Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Gweny »

Na ich sehe, es geht voran.

Bin schon sehr gespannt.
Grüße miri
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi zusammen,

lange hats gedauert, genau genommen ein halbes Jahr bis die Straton hier war und ganz ohne Stress mit dem Händler lief es nicht ab (PayPal Fall etc.)

Aber nun ist es soweit gestern wurde das Nudelwasser angesetzt und Bodengrund eingebracht, anschließend hab ich den restlichen Tag damit verbracht die korrekte
Einstellung für den Ablaufschacht zu finden :roll: jetzt gehts allerdings steigt sinkt in unregelmäßigen Abständen der Wasserschacht im Schacht ohne ersichtlichen Grund
momentan schiebe ich es auf die RFP und ihren Einlaufprozess. Nur meine Frau wird dann jedesmal Irre weil diese Tunze Nachfüllanlage dann Herzzerreißend am Pfiepen is.

Morgen geht es dann los gemäß Sangokai Startplan und Sonntag ziehen die ersten Korallen ein.

Bild
Bild
Bild

beste Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

Eine Frage hatte ich da jetzt noch. Wann fange ich an clean carb aktivkohle einzusetzen??

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Patrick »

Hi,

Kohle von Beginn an.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,
Ok dann werde ich die Kohle morgen einbringen. Ich habe derzeit noch ein Problem mit dem ablaufschschacht. Den Wasserstand habe ich angestaut Si das alles vernünftig läuft die Pumpe wälzt das Beckenvolumen 2,5 mal um in der Stunde. Aber dieser Zustand hält nur ein paar Stunden und dann sinkt der Wasserstand. Im Schacht plötzlich ab und steigt in Technikbecken, dass dauert dann ca 20 Minuten und alles pendelt sich wieder normal ein. Ich habe da keine wirkliche Erklärung für. Habt ihr eine Idee?
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Shovel »

Hai,

das wird die förderpumpe sein . hol dir eine regelbare von Royal exclusiv . erstmal nicht günstig aber du hast dann Ruhe im warste Sinne des Wortes.
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

also sie Pumpe die ich dran habe ist auch regelbar und die läuft, die läuft auch normal während das ganz passiert, habe ich
schon am Auslass mit der Hand gefühlt und das ist immer Konstant. Ich hatte gelesen das es was mit Luft zu tun haben könnte die
sich durch die Wasserbewegung nach und nach ansammelt.

Heute habe ich das erste mal die Werte gemessen:

Dichte: 1,2320
Nitrit: 0,00
Nitrat: 0,00
PO4: 0,00
CA: 427
MG: 1580
KH: 7,5

sieht soweit ganz gut aus, heute wird das erste mal Start dosiert.


Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

wie händel ich das mit dem Abschäumer? Er läuft die ganze Zeit auf niedrigster Stufe mit aber er Topf ist sofort voll, dauert keine 2 Minuten.
Ich lasse ihn jetzt Blubbern und leere den Topf ab und zu mal, aber da klar ist kommt das wieder ins TB.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Micha_Nds »

Ist normal, muß sich einlaufen und ein Bakterienfilm bilden.Du könntest die Ansuagdüse sehr nah an die Scheibe stellen, dann sollte es zu Beginn besser werden.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

Hab ihn jetzt an die Scheibe gestellt, bringt aber nicht wirklich viel er schäumt immer ich wie wild über, ich lass ihn jetzt laufen und mache den Topf ab und zu mal leer.
By the way, habe. Ihr jetzt eine kleine Red Dragon bestellt und schmeiße die jebao Pumpe raus.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Antworten