Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Gweny »

Hi, die ICP fehlt noch.
Grüße miri
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

ich dussel schreibs mit rein und vergesse es dann :-)

Jetzt ist sie drin.

PO4 war heute gemessen bei 0,11 werde es erstmal weiter beobachten, ein Putzergarnele ist mir eingegangen warum auch immer die lag einige Stunden im Becken aber das, dass gleich so krasse Auswirkungen haben soll kann ich mir fast nicht vorstellen.

Grüße
Dateianhänge
analysis-3190.pdf
(153.44 KiB) 168-mal heruntergeladen
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Gweny »

PO4 von 0,16 seit 4 Tagen Dosiere ich nix mehr und vorher war es auch nur 1,4ml auf 270 Liter, ich vermute das mir jetzt das PO4 um die Ohren fliegt sprich Rücklösungen aus dem EPO oder dem Boden, ich habe erstmal den AS Nass eingestellt oder meint Ihr besser gleich mit Adsorber reagieren?
Ohje, das kenn ich.

Ausser Jod war die Analyse gut. No3 ist erstmal egal. Beim po4 würde ich etwas Sangokai anio einsetzen, ja.
Grüße miri
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

war das denn bei dir ähnlich als du noch das EP drin hattest?
Langsam aber sicher geht mir das gehörig auf den Senkel, ert muss ich unmengen PO4 zusetzen damit es im NAchweisbaren Bereich bleibt, dann hält sich PO4 ohne Zugaben in eine guten Bereich Cyanos sind weg aber Dinos da, wobei diese wie schon erwähnt sich nicht derbe ausbreiten sindern latent stabil da sind. Dann ist Notrat nicht mehr nachweisbar.

Ich hatte ja um die Werte etwas anzuheben dann complete dosiert, aber das, dass solche Auswirkungen hat überrascht doch etwas, was auch immer da im inneren des EPO passiert, jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher das es durch Rücklösungen kommt da ich ansonsten nix anders mache. Ich gebe dem EPO noch bis Sommer Zeit im Juli ist das Becken ein Jahr alt, sollte es bis dahin immernoch nicht relativ stabil laufen werde ich mir überlegen das EPO rauszuschmeissen allerdings habe ich da wenig Lust drauf.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Gweny »

Leider habe ich persönlich mit dem Eporeef keine guten Erfahrungen gemacht.

Viele Probleme gehabt, u.a. auch die von dir beschriebenen Nährstoffverläufe. Hatte dann nach 1 Jahr die Schnauze voll und hab es gegen LS getauscht.
Grüße miri
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

ja das die Verläufe so sind habe ich schon öfters gelesen und auch Jörg hatte ja schon mal erwähnt das mir mein PO4 welches Anfangs Massiv zudoseirrt werden musste irgendwann um die Ohren fliegt, scheint jetzt so zu sein. Aber ich habe auch von EPO Becken gehört die nach einem Jahr Traumhaft laufen deshalb habe ich noch ein wenig Hoffnung.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Gweny »

Klar. Um Gottes Willen. Jeder macht andere Erfahrungen.
Grüße miri
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

also aktuell entspannt sich die Situation mit dem PO4 wieder heute gemessen 0,06, ich habe es ohne Adsorber geregelt bekommen, als erstes den Durchfluss vom 1,5 fachen auf das 3 fache /h erhöht und den AS Nass eingestellt. Bin mal gespannt wie der Wert sich jetzt weiter verhält.
Morgen kommt mein Fauna Marin SkimBreeze und dann schließe ich Atemkalk an den AS an um den PH stabiler zu bekommen, nicht weil er schlecht ist. bzw. weiß ich das gar nicht weil ich diesen noch nie gemessen habe aber was ich so gesehen und gelesen habe ist Atemkalk eine gute Sache. Eine PH Sonde kommt ende des Monats, dann habe ich den ab dann immer im Auge.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Gweny »

Hi, wie geht's den Korallen?
Grüße miri
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

ja das ist etwas eigenartig, die Acros stehen alle verhältnismäßig gut da, klar etwas eingedunkelt und kaum Wachstum aber die rote Montipora Digitata und die Seriatopora Milka schwächeln etwas rum bzw. bei der Milka leichte ablösung von unten aber hier habe ich bereits einmel mein Kumpel Mithrax dran erwischt beim reinleuchten Nachts. Ansonten ist alles ok soweit.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Antworten