Planung des ersten richtigen Beckens

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Planung des ersten richtigen Beckens

Beitrag von FuZzYo3 »

Hallo zusammen,

ich habe mit der Planung meines ersten "richtigen" Aquariums gestartet. Nachdem ich nun über 1 Jahr Übung mit meinem Nano Reef Tank habe, dass Becken aber eng geworden ist und ohnehin Probleme macht, möchte ich mich vergrößern und meine Anfängerfehler ausbessern und neu gelerntes einfließen lassen.
Als Becken habe ich dass Red Sea Reefer 300XL (Becken 250l, Technikbecken 54l) im Auge, allerdings bin ich nun in der Situation, dass erste Mal die richtige Technik für das Filterbecken zu kaufen, da ich bisher ohne gearbeitet habe. Da ich auch nicht unheimlich technikbegeistert bin und mich lieber um die Gestaltung kümmern würde, hoffe ich auf eure Erfahrung und Empfehlungen.

Auf der Red Sea Seite wird für das Becken ein Abschäumer empfohlen, der einen Wasserdurchsatz von 1000l/h und einen Luftdurchsatz von 500l/h hat. Sind diese Werte wirklich maßgeblich für die Auswahl des Abschäumers? In diversen Foren bin ich dann auf die Modelle Bubble Magus protein skimmer C5 und Bubble Magus protein skimmer Typ Curve 5 gestoßen, die häufig für ein Reefer 250 verwendet werden, was ja größentechnisch sehr ähnlich ist. Sind die Abschäumer zu empfehlen oder gibt es einen anderen Geheimtipp? Ich brauch nicht das teuerste und beste Modell, mir würde ein solides Gerät mit guter Preis-/Leistung ausreichen.

Für die Rückförderpumpe empfiehlt Red Sea eine Pumpenleistung von 3000l/h, was mir im ersten Augenblick für ein Beckenvolumen von 250l Brutto, etwas viel erscheint, aber gut. Auf der Suche nach Rückförderpumpen bin ich auf die Skimz Förderpumpe QP 4.0 gestoßen, die im Vergleich zu anderen Modellen mit der gleichen Leistung recht wenig Strom verbraucht. Sind die in Ordnung und ruhig oder hat sich da ein anderer Hersteller bewährt, z.B. Eheim?

Als Beleuchtung plane ich 2x Hydra AI 26HD, da ich bereits eine habe und diese dann weiter verwenden würde. Es soll ein Mischbecken werden mit Fokus auf LPS (Euphillyas). Dazu kommen noch diverse Krustenanemonen, eine Lederkoralle und ggf. die ein oder andere Weichkoralle oder SPS. Ist die Beleuchtung dafür ausreichend geeignet?

Sand: CaribSea-Ocean-Direct-Live-Sand
Riffaufbau: Riffkeramik oder RRR
Strömungspumpen: Ich habe noch eine Skimz SS.6.0 (bis 6000l/h) und eine sicce voyager nano 1000 (1000l/h). Sollte in Kombination mit der Rückförderpumpe reichen oder? Ansonsten wechsel ich die Sicce noch durch eine weitere Skimz aus.

Ich überlege weiterhin eine Rückwand von Back to nature einzubauen. Entweder eine Slimeline oder sogar die 3D Meerwasseraquarium Rückwand. Ich meine aber gelesen zu haben, dass hier die allgemeine Empfehlung ist, lieber keine Rückwand zu nutzen, richtig? Was ist der Nachteil einer Rückwand?

Den Kalkhaushalt und die Nährstoffversorgung soll ausschließlich mit Sangokai Produkten erfolgen.

So, ich denke das sind erstmal die wichtigsten Punkte.

Ich hoffe auf eure Unterstützung und bedanke mich schon mal im voraus!

Liebe Grüße
Sebastian
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Planung des ersten richtigen Beckens

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Kurz vorab. Wie hoch ist dein Budget? Lautstärke/Wertigkeit wichtig?
Tschö DerMicha
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Planung des ersten richtigen Beckens

Beitrag von FuZzYo3 »

Habe so an 2500 gedacht.
Die Geräte sollten lieber auf der leisen Seite des Lebens sein :lol:
Die Wertigkeit geht für mich damit einher denke ich. Aber wenn es leise ist aber dafür nicht so wertig ist es auch ok. In der Hauptsache sollten die Geräte ihre Aufgaben anständig erledigen :D
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Planung des ersten richtigen Beckens

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Wird eng denke ich. Aber machbar.
Pumpen 2x Mp10
Abschäumer Nyos 120, cove 130, Deltec 600i
RFP Aquabee up 5000 regelbar.
Qualitativ alles gut und leise, vor allem aber konstant. Lieber am Anfang Bissl teurer aber nicht 2 oder 3x kaufen.
Rückwand no go.
Sand Aqua medic Korallensand 2-5mm
Deko Riffkeramik v Riffsystem und dazu 3—4 kg gutes LG.
Osmoseanlage gibts etliche die ihr Soll erfüllen. Auf jeden Fall 2 Liter Harz hinter schalten.
Tschö DerMicha
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Planung des ersten richtigen Beckens

Beitrag von FuZzYo3 »

Danke für deine Vorschläge!
Auch wenn die MP10 natürlich extrem geil sind, bleibe ich den Strömungspumpen wohl bei meiner Skimz SS6.0. Werde dann noch eine dazu kaufen. Sind aber dann nur 80€ anstatt 500-600 :D
Von den Abschäumern gefällt mir der Nyos und der Deltec am besten glaube ich.
Über den Preis für die Rückförderpumpe bin ich etwas erschrocken :D ich dachte, dass wäre das günstigste. Aqua Medic etc. haben ja auch schon einige für 150€ im Angebot. Aber gut, ich bin da aufjedenfall bei dir, ich kaufe lieber einmal etwas teurer als 2 oder 3 mal.
Wieso empfiehlt es sich nicht eine Rückwand zu installieren? Die werden doch mit Silikon angeklebt und man kann doch auch außen rum alles mit Silikon abdichten, dann kommt doch kein Wasser dahinter.
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Planung des ersten richtigen Beckens

Beitrag von Micha_Nds »

Weißt du welche Materialien in der Rückwand sind.... Algen... aber jeder wie er mag.
Von mir wirst du keine Empfehlung für eine Strömungspumpen f 80€ bekommen. Auch keine RFP für 150...
Aber wenn man die Augen offen hält, kauft man auch gut in Kleinanzeigen...
Tschö DerMicha
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Planung des ersten richtigen Beckens

Beitrag von FuZzYo3 »

"Die Materialien in Back to Nature-Rückwänden bestehen u.a. aus einer speziellen Polyurethanmischung mit keramischer Oberfläche, die sorgfältig viele Jahre lang getestet worden ist.
Die Rückwände geben keine chemischen Substanzen in das Wasser ab, die für Fische, Pflanzen oder andere lebende Organismen in irgendeiner Hinsicht schädlich sind, noch beeinflussen sie die chemische Zusammensetzung des Wassers." (https://backtonature.se/about/).

Ich habe wirklich keine Ahnung von Chemie und sowas, aber irgendwie muss man als Verbraucher doch drauf vertrauen können oder? Ich weiß von einem Händler in Siegen, der die Rückwände gerne und häufig nutzt. Vielleicht hat ja auch hier jemand eine Rückwand im Einsatz und kann etwas darüber berichten.
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Planung des ersten richtigen Beckens

Beitrag von FuZzYo3 »

Hat jemand Erfahrungen mit der riffkeramik von korallemwelt?
https://www.korallenwelt.de/dekoration/%C3%A4ste/
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Planung des ersten richtigen Beckens

Beitrag von FuZzYo3 »

So, habe jetzt mein Becken hier :) es hat die Maße 90x50x50 cm. Der Aufbau wird aus RRR gemacht.

Ich würde gerne eine ringströmung erzeugen, und denke daher gerade über die strömungspumpen nach. Ich tendiere zu den jebao slw, weiß allerdings nicht ob die 10er (4000l/h) ausreichen oder ich lieber die 20er (10000 l/h) nehme. Was meint ihr?

Lg
sebi1100
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. Juli 2020, 11:20

Re: Planung des ersten richtigen Beckens

Beitrag von sebi1100 »

Und wie ist der Stand der Dinge ?
Steht es schon ?
Antworten