Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Die Milka hat auf der rechten Seite ihre Polypen eingezogen, ich glaube, die Strömung ist ihr zu heftig (obwohl die Pumpen gegengleich mit nur 30 % jeweils vor und zurücklaufen). Aber heute werd ich nicht mehr viel ändern. Die Euphyllia und die Lobophyllia sehen schon gut aus, die Goniopora kommt auch schon raus, aber erst so 1 cm. Die werd ich morgen erst fotografieren...
Dateianhänge
297906B7-221D-43EF-A040-57953987E5C3.jpeg
71D92A7F-FE9A-4CA1-BEC7-0E442E7D0986.jpeg
2D7583FA-79E8-480F-9585-81B8045E9A2C.jpeg
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

So, noch eine Endübersicht des heutigen Tages... in einer Stunde kommen noch die wurdemannis rein und dann ist Schicht im Schacht für heute!
Aber ich hab solche Freude, dass das heut so gut funktioniert hat!
Dateianhänge
A8533178-4630-43D1-83DA-B45D57E9BEA5.jpeg
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Summer »

Nice! 8-)

Ich würde so 3...4 Tage warten und wenn alles gut läuft Stück für Stück weiter besetzen.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Gweny »

Ich finde es auch sehr sehr schick.

Nach und nach immer weiter besetzen. Es ist wichtig, auf der Deko recht zügig Konkurrenz für die Algen zu schaffen.

Natürlich am Anfang nicht die heikelsten Acros.

Und auch immer wieder Fische, Schnecken, Krebse etc nachsetzen. Nicht am Anfang wenn noch kaum zu fressen da ist, 50 reinsetzen, sondern wöchentlich kontinuierlich aufstocken.
Grüße miri
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Ich konnte natürlich die Finger nicht stillhalten und wie waren bei einem anderen Korallendealer in der Nähe, von dem wir bis vor ein paar Wochen gar nix wussten. Der hatte eine große Auswahl zu echt fairen Preisen.

Also kamen noch mit:
- eine Caulastrea furcata mit ich glaub 5 Köpfen
- eine violette Goniopora
- eine Alveopora mit grünen Spitzen (so eine hatte ich im alten Becken schon mal und war begeistert)
- eine Blastomussa merletti
- eine Blastomussa wellsi
- und eine SPS, die er mir wegen ihrer Robustheit empfohlen hatte, jedoch habe ich vergessen nach der richtigen Bezeichnung zu fragen - vielleicht kann mir da nachher noch jemand anhand eines Fotos beim Bestimmen helfen? Bei SPS bin ich leider noch echt blank, weil ich mich mehr für LPS interessiere, und nur ein paar wenige SPS auf den oberen Plätzen im Riff halten möchte.

Ein paar Korallen wurden heute mit 2-Komponenten-Kleber fixiert, da nachts aufgrund von mehreren Schnecken an ihrem Sockel die Monti gekippt ist und morgens kopfüber vom Riff hing.
Ansonsten hat mich heute ein erfreuliches Bild erwartet. Die Catalaphyllia sieht nach „kam, sah und siegte“ aus und wirkt wie die Queen of the Tank, die Lobophyllia sieht heute noch fleischiger aus als gestern und auch die Euphyllias zeigen nochmal mehr ihre Pracht.
Die neue Goniopora und die Alveopora sind noch sehr zaghaft beim Öffnen, aber das kenne ich schon aus der Vergangenheit, dass die beim Umsetzen in ganz frische Becken eher etwas lahmarschig sind.
Und die Krusten spinnen ein bisschen rum, weil beide Garnelen an/unter ihr Unterschlupf finden, bzw. zwischen ihren Köpfen nach Essbarem suchen, da ja noch kein sichtbarer Bewuchs im Becken vorhanden ist. Und dabei latschen sie recht skrupellos über die Krusten hinweg.

Nachher werden wieder Wasserwerte gecheckt, bin schon gespannt.
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Deep Blue-one »

Servus;
Google mal Korallenfarm.at
Ich habe eine Axifuga;Styropora.
Bin in der Nähe/Baden zu Hause.
LG Gerhard
Beste Grüße Gerhard
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Danke Gerhard, ich bin aus der Obersteiermark.

Gestern wurde der Abend noch sehr stressig. Ich hab ja am Vormittag beim Korallenshopping jemanden getroffen, der mir seine Reefwave Einstellungen gezeigt hat, sie waren genauso wie ich sie eingestellt hatte, aber er hat gesagt, dass bei ihm die Pumpen gegengleich laufen. Und er hat mich gefragt, ob ich schon „das Verbindungsproblem“ hatte. Hatte ich noch nicht, aber wie Murphy so will, passierte es natürlich am Abend beim Rumprobieren mit den Pumpen. Ich musste beide Pumpen komplett wieder aus der App löschen und es war eine Heidenarbeit bis sie endlich wieder erkannt wurden. Schlussendlich hab ich die Einstellungen dezidiert so gemacht, wie mir am Vormittag gezeigt und es klappt nach wie vor nicht. Das Steuerkästchen der einen Pumpe zeigt mir immer brav an mit wieviel Prozent sie läuft und ob vorwärts oder rückwärts, aber das andere Steuerkästchen zeigt mir ehrlich gesagt nur Schwachsinn an. ZB dass die Pumpe mit null Prozent rückwärts läuft und zwar durchgehend. Das heißt, da ändert sich nichts, obwohl der Modus (vorwärts/rückwärts) ja alle 2 Minuten umspringen müsste.
Möglicherweise ist die eine Pumpe bzw. die Steuereinheit also einfach kaputt.

Dann kämpfe ich noch immer mit der Salinität. Das simple Aräometer mit dem Plastikzeiger zeigt knapp über 34 psu an, das Refraktometer zeigt 35 psu an, wenn man davon ausgeht, dass die Kalibrierlösung auch 35 psu hat, die Spindel zeigt 33 psu an. Was soll ich also glauben? Ich denke, ich schicke noch eine ICP weg. Warum ist sowas einfaches und wichtiges wie die Salinität so schwierig zu bestimmen? :evil:

Den Korallen scheint es ansonsten gut zu gehen.

WW von heute Vormittag:
Temp 24,8 °C
Calcium 455 (ich weiß nicht, warum das so hoch ist, das Salz hat 440), gemessen mit Salifert
Nitrat 2 (gemessen mit RedSea)
Phosphat 0 (gemessen mit Salifert)
KH 7,8 (gemessen mit RedSea)
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Artemis »

Ich denke, ich werde die eine Pumpe am Dienstag zurückbringen bzw. es zumindest versuchen, denn irgendwas stimmt da nicht.
Un die Sache mit der Salinität treibt mich auch noch um, hab noch Wasser für eine ICP entnommen, die ich morgen abschicke, allerdings wird es die letzte ICP bei Fauna Marin sein, ich werde dann zu Oceamo wechseln.

Seit gestern Abend gibt es übrigens eine leichte Wassertrübung, habe die Pumpe der UV-Anlage mal auf die niedrigste Stufe gestellt, sodass das Wasser langsamer durchfließt. Und Die Beckenabdeckung wurde gestern montiert. Rausspringen oder -klettern kann jetzt und in Zukunft hoffentlich erstmal nichts.

Ansonsten mache ich mir gerade Gedanken um den Besatz. Ich mag keine zu großen oder zu lebhaften Fische. Blaustreifenseenadeln finde ich toll, bin mir aber unsicher, ob das eine gute Idee ist, lese immer wieder, dass sie Caulerpa brauchen und ein Artbecken und bloß nicht zu viele nesselnde Korallen. Bei anderen dann wieder, dass sie recht unproblematisch mit kleineren, friedlichen Fischen gehalten werden können. Aber dass sie eben sehr bedächtig fressen. Kann man sie dann mit kleinen Riffbarschen wie Fridmanis oder Gramma loreto halten? Die sind aber ja nicht gerade Kinder von Traurigkeit beim Fressen. Wie sieht es in Kombination mit Grundeln aus? Ich mag eigentlich alle Arten von Grundeln, auch Baggergrundeln, aber ob das mit den ganzen LPS so eine gute Idee ist, frage ich mich auch noch...

Kann mir da jemand ein bisschen unter die Arme greifen beim Sortieren?
- 1 Paar Gramma loreto
- 1 Paar Fridmanis
- 1 Paar Blaustreifenseenadeln?
- 1 Baggergrundel?
- 1 Paar Symbiosegrundeln mit Krebs? (Oder zu verloren in diesem Becken?)
- 1 kleiner Lippfisch?
- 1 Mithraxkrabbe

Wie ihr seht, so viele Fragezeichen... wie sieht die für alle Beteiligten günstigste Kombination aus? Was denkt ihr? Ich bin auch offen für ganz andere Kombinationen, ich denke, ich hab so viele Fische gar nicht auf dem Schirm... Chromis möchte ich übrigens eher nicht, ich werde es nicht hinbekommen 4x täglich zu füttern. Das ginge nur mit Futterautomat. Zusätzlich stelle ich mir die Frage: Die Barsche finden doch noch gar keine Verstecke bei mir aufgrund des luftigen Aufbaus? Aber ich müsste ja nächste Woche mal anfangen, was Fischiges einzusetzen...?

Dann zur SPS, die ich gestern als „robuste Art“ mitgenommen habe (siehe Foto): Welche ist das? Eine Acropora?

Die Alveopora und die Goniopora von gestern machen übrigens schon ein bisschen auf. Eigentlich machen alle einen recht fidelen Eindruck.
Dateianhänge
5D96F7B9-D654-4CE4-B04D-8857FC617FF0.jpeg
88556248-B377-43B6-B7C1-F2B710416D2A.jpeg
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Deep Blue-one »

Könnte eine Staghorn oder Pulchra sein deine Acropora.
Beste Grüße Gerhard
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Neues Becken RedSea Reefer XL 300/425

Beitrag von Summer »

Hallo Julia,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die kleinen Fische Verstecke in Form von Schlupflöchern oder Höhlen mögen. Dort verstecken sie sich blitzschnell bei Gefahr und nachts werden sie zum schlafen genutzt. Für die Zwergbarsche könntest du kleine Plastikröhren nehmen, evtl. geschickt mit Sekundenkleber anbringen.

Später könntest du noch ein Pärchen Mandarinfische einsetzen, diese brauchen kein Versteck, an die geht keiner ran.

Miriam hat mir mal den Pseudocheilinops ataenia empfohlen (sehr kleiner Lippfisch), von denen schwimmt bei mir ein Pärchen. Die sind wirklich sehr hübsch, unzertrennlich und auch den ganzen Tag unterwegs. Bei deiner Beckengröße kannst du natürlich auch etwas größere nehmen, am besten als Paar. Ich finde dann sind sie entspannter.

Clownsfische magst du keine? Brauchen auch keine Höhle.

LG Dörte
Antworten