Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Patrick »

Dann auf jeden Fall mit complete ggf. auch comPlex arbeiten, Fische nach und nach einsetzen, das ist gerade bei totem Material Nährstoffeintrag.
Ich würde Dir trotzdem empfehlen einen kleinen Brocken LG einzusetzen, das kurbelt gut an.
Salty greetings,
Patrick
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von santazero »

Ich hab mein Becken auch vor kurzem umgezogen incl knallkrebs. Er war auch im Gestein drin und ist beim übersiedeln aus dem Stein gefallen. Zum Glück gab man mir vorher den Tipp eine Schüssel drunter zu halten.
Der alte Stein sollte nämlich nicht mit ins neue Becken. Ich habe ihn dann noch über 10 Minuten ans neue Wasser angepasst und reingeschubst. Ging alles gut.

Am besten machst es zu 2. oder 3. Je nachdem wie groß dein Aufbau ist. 1-2 Leute nehmen das Riff und einer hält ne Schüssel unter die Stelle wo der knallkrebs wohnt. Falls er rausfallen sollte.

Gerade bei totgestein würde ich unbedingt alles von Beginn an dosieren. Ich Krebse auch am unteren Ende rum. Po4 mittlerweile n. n. Nach 4,5 Wochen und war nie über 0,02.
Von daher seh zu, dass du zeitig Fische reinbekommst. Ich habe 5 und das bringt anscheinend nichts. Ich denke, da werden erstmal Depots in den Steinen aufgebaut.
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von santazero »

So. Komme gerade vom aquarium Laden zurück mit 2 hainasengrundeln.

Die Korallen stehen zum Teil deutlich schlechter als vor 2 Stunden. Euphyllia alle recht klein. Micromussa und goniopora nun noch mit betroffen. Seriatopora sieht nicht gut aus.
Rest siehe Bilder. Alle anderen Korallen stehen gut.
Die betroffenen Korallen sind quer durchs Becken verteilt. Von genau mittig oben im riff bis hin zum Boden, ganz unten in der Ecke. Daher glaube ich nicht, dass es am Licht liegt

P. S. Um 12 Uhr ne Mail von ATI bekommen, dass die icp Probe eingegangen ist. Dürfte morgen das Ergebnis kommen
Dateianhänge
Screenshot_20210309_160436.jpg
Screenshot_20210309_160454.jpg
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Pina2013 »

Hallo ihr Lieben!

Der Umzug ins größere Becken ist vollbracht. Der "alte" Steinaufbau ist vor 3 Tagen umgezogen, einen Tag später kam links der neue kleinere Aufbau dazu. Gestern habe ich Sand eingefüllt und dann durften auch die Bodenschnecken umziehen.

Die Cyanos habe ich gut abgesaugt und mit der Zahnbürste die übrigen Stellen abgebürstet. Bisher sind die Cyanos zumindest nicht mehr explodiert. Es sind noch ein paar Stellen auf dem Gestein, aber ich hoffe, dass ich durch frühes Eingreifen (regelmäßiges Absaugen, bevor größere Stellen entstehen) und meine 3 Conomurex luhuanus (die bei mir auch auf den Steinen rumklettern und endlich angefangen haben, auch Cyanos zu fressen) den Supergau aus dem letzten Becken verhindern kann.

In 1 Woche kommen die restlichen Korallen und dann nach und nach auch weitere Fische.

Mit diesem Post schließe ich hier das Thema und stelle euch das Becken in 1-2 Wochen (wenn alles so weit fertig ist) in einem eigenen Thread genauer vor.

Drückt mir die Daumen! :-)
20210318_111517_compress10.jpg
Liebe Grüße
Kathrin
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Thor »

Ich drücke die Daumen, dass die doofen Cyanos wegbleiben.
Viele Grüße,
Steffi
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Beckenumzug - bin verzweifelt, bitte helft mir!

Beitrag von Pina2013 »

Danke Steffi!
Liebe Grüße
Kathrin
Antworten