NO2 Peak bei Fischbesatz?

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
chriz77
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:46

NO2 Peak bei Fischbesatz?

Beitrag von chriz77 »

Hallo,
Jörg empfiehlt ja für den Beckenstart keine Nitrifizierenden Bakterien einzusetzten, sondern nur die Sangokai Startprodukte. Dafür aber gleich mit einem ordentlichen Korallenbesatz zu starten. Eins ist mir nicht so ganz klar. Wenn ich nach 2-3 Wochen die ersten Fische einsetzte, bekomme ich dann nicht Zwangsläufig einen ziemlichen NO2/NO3 Peak? Das würde den Fischen sicher nicht gefallen.
Ich muss dazu sagen, dass es ich mein erstes Becken starte und ein totaler Anfänger bin. Ich habe mir aber die Artikel hier auf der Homepage durchgelesen und so gut wie alle Podcast Folgen angehört :-)
Danke und Grüße
Chris
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: NO2 Peak bei Fischbesatz?

Beitrag von tropicreef »

Hallo Chris, welches Dekorationsmaterial/Steine verwendest Du denn? In der Nitrifikation (oxidative Stickstofftransformation) gibt es zwei Arten von Bakterien. Die Ammoniak oxidierenden (AOB) und die Nitrit oxidierenden Bakterien (NOB). Ist Ammonium / Ammoniak bei Beckenstart nicht vorhanden, dann verhungern sprichwörtlich diese Bakterien, welche irrtümlicher Weise dosiert werden. Also bringt es auch nicht derartige Bakterien zu dosieren, da diese ohne Ammoniak im Becken absterben und Mulm produzieren.
Dasselbe passiert aber auch mit den Korallen, wenn nicht genügend Ammonium im Becken ist. Deswegen gibt es ja bei sangokai die Startprodukte.
Es kommt immer auf das Dekorationsmaterial (z.B. Lebende Steine, ..) und dem Nährstoffgehalt bzgl. Stickstoff (N) und Phosphor (P) am Anfang an. Hast Du mit dem Beckenstart schon begonnen?
Gruss Dieter
chriz77
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:46

Re: NO2 Peak bei Fischbesatz?

Beitrag von chriz77 »

Den Nitrfikationskreislauf kenne ich. Ich habe nur ein wenig Angst um meine zukünftigen Fische. Mein erster Gedanke war, das Becken mit Nite-Out und Special Blend von Microbe-Lift einzufahren. Die verwenden in der Anleitung Korallen oder alternativ Fischfutter für den Start.

Ich bin aber eher davon abgekommen und möchte die Sangokai Startprodukten verwenden. Das Becken soll in 2-3 Wochen an den Start gehen. Ich warte gerade noch auf die restlichen Komponenten die ich bestellt habe. Hier mal eine Übersicht über alles:

Red Sea Reefer XL 300
20kg ARKA myReef Rocks
Philips CC Gen2 (1x)
Deltec 600i
VorTech MP40 (1x)
Jebao MDC-5000
Aqua Medic Helix Max 2.0 - 11 Watt
Sicce Syncra Silent Förderpumpe 0.5
D-D ClariSea SK 3000 Automatik Vliesfilter
ARKA myAqua1900
ATI Absolut Ocean oder FM Pro Sea Salt
ATI - Fiji White Sand (Körnung 1-2mm)
Reef Factory Dosing Pump X3
Reef Factory Level Keeper
Reef Factory Thermo Control
EHEIM thermocontrol Reglerheizer 150

Gruß

Chris
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: NO2 Peak bei Fischbesatz?

Beitrag von tropicreef »

Hi Chris, wie geschrieben macht eine Dosierung nur Sinn, wenn auch die Nährstoffe wie Ammonium/Ammoniak im Becken sind. Dazu kommt noch das die nitrifizierenden Bakterien bei unseren Salinitäten um 35psu sich nicht so wohl fühlen. Im sangokai complete ist sowohl Ammonium anorganisch als auch in Form von Aminosäuren enthalten (und noch einiges mehr).
Gruss Dieter
Antworten