Neustart 80x35x40

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Bernhard
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:58

Neustart 80x35x40

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
ich möchte Euch hier die Planung für mein Becken 80x35x40 vorstellen.
Betrieben wir es ohne Technikbecken.
Beleuchtet wird es mit LED und zwar mit 18 Cree XP-G2 R5 ca. 6500 K und einer 50cm Leiste mit 13000 K
Strömung mit einer Jebao RW 4 und einer Tunze 6045 evtl. über Schaltuhr wechselseitig.
Abschäumer Aqua-Medic Mini, Luft ist ausreichend vorhanden und kann geregelt werden.
Bodengrund ATI Fiji White Sand Körnung 2-3mm , Schichthöhe ca. 2cm und gut mit Osmosewasser ausgewaschen.
Befüllt wird das Becken mit Osmosewasser und aufgesalzt wird mit Royal Nature.
Wassertests für Kh,Ph,Ca,Mg,No2,No3,Po4 sowie Multireferenz sind vorhanden.
Salzgehalt wird mit Refraktometer kontrolliert.
Sangokai Produkte: nutri basic all in one, kai geos nano,kai mineral nano,nutri complete sowie die 3 Chem Balace sind vorhanden
Gestartet wird mit 9 Kg frischem Lebendgestein, als Unterlage hatte ich Ablegersteine vorgesehen damit das Lebendgestein nicht direkt mit dem Bodengrund in Kontakt kommt.
Als Korallenbesatz plane ich erst mal leicht zu haltende Krusten Scheiben und Acanthastrea.
Fische hab ich nicht so wirklich einen Plan was man in so ein kleines Becken reinsetzen kann, hoffe da noch auf Vorschläge von Euch.
So, mehr fällt mir gerade nicht ein, bin gespannt wie Ihr meine Planung einstuft.
Vielen Dank
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neustart 80x35x40

Beitrag von Dennis »

Hallo Bernhard,

die Cree R5 hatte ich mal für ein Ablegerabteil und ich empfand sie als leicht gelbstichig. Die 50cm Leiste ist eine Fertig Leuchte ?

Und warum soll das LG kein Kontakt mit dem Boden haben, hat das einen bestimmmten Grund ?

Ansonsten liest sich das alles ganz gut :)
Gruß

Dennis
Bernhard
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:58

Re: Neustart 80x35x40

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dennis,
also bei den LED's sehe ich jetzt bei ganz klarem Wasser nicht viel Gelb, könnte sich aber sicher noch ändern wenn das Becken besetzt ist und sich das Wasser etwas färbt.
Hättest Du eine Empfehlung für andere LED ?
Ja die 50er Leiste ist eine fertige, hab ich eigentlich nur für die (meine) Optik, sieht halt etwas gefälliger aus.
Was das Lebendgestein angeht, hab in einem Artikel gelesen das man es so machen soll.

Hier mal der Text :

Durch den vielfältigen Aufwuchs sind frische Lebende Steine nicht geeignet, um direkt im Sand zu stehen. Wenn die Steine im Bodengrund eingegraben werden, dann bekommen sie nicht genügend Sauerstoff. Natürlich befinden sich in guten Lebenden Steinen auch Organismen, die ohne Sauerstoff leben können, aber das ist nur ein kleiner Teil, der Rest wird absterben. Durch das Absterben kommt es sogar noch zu einer Erhöhung des Sauerstoffverbrauchs, da die bei der Zersetzung der abgestorbenen Organismen Nährstoffe freiwerden, welche die Unterversorgung an Sauerstoff im Sand noch weiter verschlimmern. Es kommt zu einer unerwünschten Fäulnis-Bildung. Diese stört das Aquariensystem sehr stark und sollte unbedingt vermieden werden.

Wenn ich das vernachlässigen kann, auch gut.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Neustart 80x35x40

Beitrag von Nick »

Hi Bernhard,

in dem Fall geht es wohl eher darum, dass wenn die Steine auf den Sand gestellt werden, dadurch der Sand sich verdichten würde. Das führt dann langfristig zu "Vergammeln". Die Steine sollte man erst ins Becken packen und danach den Sand rein. Somit hast du eine bessere Strömung über und durch das Substrat.
Der Teil der Steine sollte eher eine kleinere Rolle als der übrige Teil dabei einnehmen. Kommt eben auch auf die Form an und wie es sich nachher aufbauen lässt. Meiner Meinung nach kannst du den Text ad acta legen, auch wenn er nicht falsch ist.
Was für eine LED Leiste hast du denn da genau wenn ich fragen darf?

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Bernhard
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:58

Re: Neustart 80x35x40

Beitrag von Bernhard »

Hallo Nick,
danke für deine Einschätzung.
Werde die Steine erst einbringen und dann den Bodengrund, da der bei mir sowieso ziemlich grob ist und auch nicht höher als 2cm, sollte es keine Probleme geben.
Die blaue LED Leistze ist die hier :http://www.ledaquaristik.de/epages/6435 ... oducts/009
Und die Weiße die hier:http://shop.nanoquarium.de/produkt/nanoqb-natural-led/

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Neustart 80x35x40

Beitrag von Nick »

Servus,

genau die habe ich mir schon gedacht... Hab die über meinem Süßwasser - Becken. Hab durch die massiv Algenprobleme bekommen, bis ich die richtigen Einstellungen hatte. Aber du hast ja nur eine Farbe. Ich hab mehrere verschiedene. Hast du auch den Controller dazu?

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Bernhard
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:58

Re: Neustart 80x35x40

Beitrag von Bernhard »

Hallo Nick,
welche meinst Du denn , die blaue ?
Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Neustart 80x35x40

Beitrag von Nick »

Ich hab alle für Süßwasser geeigneten Lichtfarben von LED Aquaristik drüber. Die blauen habe ich jetzt seit ca. einem halben Jahr aus, nach relativ kurzer Zeit gingen alle unerwünschten Algen weg. Außer dem hatte ich nichts geändert. Ist natürlich nicht allgemein geltend, aber den blauen LED bin ich da ein wenig skeptisch mittlerweile.
Und ich empfehle dir auf jeden Fall eine Dimmung dafür, die Leuchtkraft ist wirklich beeindruckend, das muss man lassen.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Bernhard
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:58

Re: Neustart 80x35x40

Beitrag von Bernhard »

Hallo Nick,
ja ich hab den Controller und die blaue leuchtet mit max 70%.
Mal sehen wie es sich entwickelt.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Neustart 80x35x40

Beitrag von Nick »

Das wird schon gehen. Du hast ja auch nur die eine. Denke bei mir war auch das Problem, dass ich zuviel Farben gemischt hatte.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten