Beckenvergrößerung

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Scuba165
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 15:37

Beckenvergrößerung

Beitrag von Scuba165 »

Hallo,

ich könnte für das richtige Vorgehen bei einer Beckenvergrößerung Hilfe gebrauchen. Wir sind durch eine Auflösung an ein gebrauchtes 400 l Aquarium gekommen. Das jetzige Aquarium hat 180 l und läuft gerade ein Jahr. Dort wächst und gedeiht auch alles ganz gut. Dadurch ist leider kein Platz mehr für neue Korallen, obwohl es noch einige gäbe, die wir toll finden. Nervig finde ich auch den mittigen Schacht. Daher kommt das neue Aquarium wie gerufen, obwohl eine Vergrößerung bisher eigentlich nicht geplant war. Sind daher auch unsicher, ob das überhaupt Sinn macht. Der Umzug soll dann frühestens im Winter stattfinden aber man kann mit der Planung ja trotzdem schonmal anfangen. Wir haben auch schon einen möglichen Standort gefunden.

Die Korallen sollen alle mit umziehen. Es sind hauptsächlich LPS und Krustenanemonen und ein paar einfache SPS. Ein Teil der Riffkerramik soll auch mit ins neue Becken und dann durch neue Riffäste ergänzt werden. Alles mehr in die Breite und weniger übereinander bauen wäre schön. Daher müssten aber einige Korallen von der Deko, die nicht weiterverwendet werden soll, abgemacht werden. Wie ist da das schonendste und für die Korallen stressfreiste vorgehen? Wir könnten die Korallen schon im jetzigen Becken von den Steinen abmachen und auf Ablegerdecks zwischenlagern, bis die Verletzungen verheilt sind. Dann können sie im neuen Aquarium gleich an der vorgesehenen Stelle platziert werden. Oder wäre es besser die komplette Deko in das neue Becken zu stellen. Es sind alles einzelne Säulen. Dadurch werden die Korallen vor dem Umzug nicht verletzt. Sobald sie sich dann akklimatisiert haben, können sie nach und nach abgemacht und die alten Steine herausgenommen und durch neue ersetzt werden. Wie würdet ihr das machen?

Die nächste Frage ist jetzt zum eigentlichen neuen Beckenstart. Macht es Sinn das Wasser aus dem jetzigen Aquarium mitzunehmen und das neue Becken nur noch mit frischem Meerwasser aufzufüllen (wäre dann ja wie ein großer Wasserwechsel) oder soll es komplett neu befüllt werden? Müssen wir dann wieder mit dem Startdosierplan anfangen oder kann es einfach mit den Basis System weitergehen, weil die Korallen daran eh schon gewöhnt sind?

Da das neue Aquarium an einem anderen Platz aufgestellt wird, können die beiden Becken auch eine Zeit lang gleichzeitig betrieben werden. Das ist sicherlich ein Vorteil, da so keine Hektik beim Umbau entstehen muss.

Das sind soweit erstmal meine Überlegungen dazu. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben. Oder seid ihr der Meinung, dass ein Aquariumumbau nach nur einem Jahr überhaupt keinen Sinn macht.

Vielen Dank vorab!
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Beckenvergrößerung

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Scuba,
danke für Deinen Beitrag. Zunächst zu dem Thema eine Empfehlung in Richtung des Reefer's Podcast von Dominik Ringen und mir, direkt Folge 1 (damit haben wir gestartet, leider noch in einer nicht so tollen Audioqualität) zum Thema Beckenneustart/Umzug, da sind sicherlich einige Tipps dabei, u.a. auch meine Empfehlung, Fragmentierungsarbeiten wenn möglich und gewünscht noch im alten stabilen Becken zu machen.
Das mitnehmen von Deko und auch von Wasser hängt immer von der Qualität ab, wenn das Wasser gut ist und die Steine keine fiesen Depots (oder auch Plagen wie Glasrosen, Vermetusschnecken, etc.) haben, kann man die natürlich auch umziehen und wieder verwendenden. Gebrauchte Steine geben allerdings fast immer irgend was an Phosphat und ggf. auch Stickstoff ab, wenn sie bewegt und umgezogen werden, was vor allem daran liegt, dass man die exakt gleiche Position nicht mehr hin bekommt, und dann z.B. Strömung plötzlich wo hin kommt, wo vorher eher weniger oder gar nichts war, und genau hier dann Depots ausgewachsen werden. Aber das ist in einem normalen gesunden Becken eigentlich kein Problem, dass regelt sich dann mit der Zeit von alleine. Aber schlimm ist es, wenn man gebrauchte Steine, die wirklich im Sand lagen oder kein Licht und Strömung abbekommen haben, dann umzieht. Die "bluten" aus wie nix und dann hat man über Wochen und Monate und vielleicht auch für Ewig das Problem, dass man die Nährstoffe nicht in den Griff bekommt und hier dann auch Algen und Cyanos drauf wachsen. Von daher rate ich persönlich, wenn man Probleme im alten Becken hat, lieber in neues und sauberes Material zu investieren.
Das Wasser ist da viel einfacher über ICPs zu kontrollieren, wenn das in Ordnung ist, einfach so viel es geht aus dem Becken rausziehen. Wobei man immer einen nicht unerheblichen Teil zur Zwischenlagerung nutzt, und das Wasser würde ich nicht mehr benutzen. Von daher fällt meistens gar nicht so viel Wasser ab, wie man es vorher vielleicht geplant hat. Daher auf jeden Fall idealerweise die Menge Salz/Meerwasserkonzentrat und Osmosewasser im Haus haben, um das Becken theoretisch komplett neu aufzufüllen. Meistens macht man das am WE, und wenn Dir Salz oder Wasser ausgehen sollten, stehst Du ziemlich hilflos da und musst Leute anrufen und nach Salz/Wasser fragen. Daher am besten optimal und auch großzügig vorbereitet zu sein.
Ansonsten hilft Dir vielleicht die Podcastfolge, glaube da sind viele Dinge drin, die da wichtig sind und Dir in der Vorbereitung auch helfen.
Viel Erfolg auf jeden Fall schonmal!
Gruß,
Jörg
Scuba165
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 15:37

Re: Beckenvergrößerung

Beitrag von Scuba165 »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die Podcasts habe ich alle gehört. Die sind super und ich freue mich schon auf neue Folgen. Daher weiß ich jetzt auch, dass keine frisch gebrochenen Korallen ins neue Becken sollen. Ich habe mir die erste Folge gerade nochmal gründlich angehört, war ja schon eine Weile her und die Wiederholung daher hilfreich.
Das Aquarium läuft glücklicherweise auch gut und die Keramiksäulen stehen nicht im Sand sondern auf kleinen Stelzen. Die Deko sollte demzufolge eher kein Problem sein und den Sand tauschen wir gerade, da das Becken jetzt ein Jahr steht. Er ist auch nicht sehr dreckig, da wir ihn wöchentlich abgesaugt hatten. Leider mussten wir aus Platzgründen sehr in die Höhe bauen und die Korallen schatten sich daher schnell ab und müssen wieder zurückgeschnitten werden. Deswegen sollen die Aufbauten im großen Aquarium anders werden. Letztens in der LPS Folge mit Tolga, wo es auch um mobile Gestaltungselemente ging, wurde darüber gesprochen, bei einem Beckenneubau einfach die Deko ins neue Aquarium zu stellen. Daher bin ich auf die Idee gekommen, dass das für uns vielleicht auch eine Idee sein könnte. Da bei uns am Ende aber eh umgebaut wird, ist es sicher besser, die Korallen schon im laufenden Aquarium von den Steinen abzumachen. Das alte Aquarium wird dann erst abgebaut, wenn alle Tiere sicher im neuen Becken sind. So kommt auch eine Mitnahme des alten Wassers nicht in Frage. Soweit ist das also klar. Dadurch fallen auch alle Probleme durch Zwischenhälterung bei uns weg. Schonmal eine Fehlerquelle weniger.

Jetzt ist sicher erstmal entscheidend die neue Gestaltung zu planen. Mich reizt ja die Sand-Sekundenkleber Methode. Aber dazu braucht man wohl trotzdem immer noch andere Steine. Da das bauen und wässern bestimmt eh eine Weile dauert, muss ich ja vorher noch nicht an den Korallen herumschneiden. Wir müssen uns mit der Gestaltung erstmal eine Weile beschäftigen. Das Aquarium kam so unerwartet, dass wir noch nie über Neueinrichtung nachgedacht haben.

Die Nährstoffe sind natürlich trotzdem ein weiterer wichtiger Punkt. Wahrscheinlich wäre es gar nicht so schlimm, wenn die alte Deko im neuen Aquarium ein bisschen Phosphat abgibt. Jetzt läuft das Aquarium auch eher mit höheren Nährstoffwerten mit PO4 zwischen 0,05 und 0,075 und Nitrat ca. 13 mg/l. Wenn die Werte im neuen und sauberen Aquarium plötzlich deutlich niedriger sind, könnte das doch auch zu einem Problem werden. Das wurde auch Mal in einem Podcast erwähnt.

Da fällt mir auf, es wäre toll, wenn die Podcasts mit Zeitmarken unterteilt werden könnten und es eine Art Inhaltsverzeichnis gäbe. Gerade die Gestaltung wurde ja auch in einigen Podcasts immer wieder thematisiert. Dann lässt sich eine bestimmte Information schneller wiederfinden. Nur so als Idee – ich suche nämlich gerade alles zum Thema Gestaltung.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und sorry für das lange Geschwafel. Ich bin sehr unsicher was die Sinnhaftigkeit der Unternehmung angeht.

Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Beckenvergrößerung

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Ulrike,
Danke für die Nachricht. Das mit den Nährstoffen stimmt schon so, eine neue Umgebung mit deutlich niedrigeren Werten führt natürlich dazu, dass sich die Korallen darauf einstellen müssen. Das hast Du natürlich im Prinzip genau so, wenn Du Korallen kaufst, auch die müssen sich ja umstellen auf das neue Becken, neues Wasser, neues Licht etc. Nur halt in dem Falle bei einem Umzug müssen es halt alle auf einmal. Das ist ein Risiko, was man irgendwo immer eingeht bei einem Neustart. Wobei Deine Werte jetzt nicht so immens hoch sind, sondern eher noch in einem normalen Bereich liegen. Von daher, wenn Du Dich da wohler fühlst, kannst Du gerne von der alten Dekoration gut aussehende Steine wieder nutzen, ich würde sie aber niemals verbauen, so dass Du sie nicht mehr raus bekommst. Das Thema „mobile Gestaltung“ hatten wir ja mit Tolga, das geht auch in dieser Richtung, dass Du Problemsteine auch wieder entfernen kannst.
Gruß,
Jörg
Antworten