Umstieg auf Sangokai

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
TristanS:
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. April 2023, 17:05

Re: Umstieg auf Sangokai

Beitrag von TristanS: »

Hallo, deine Frage ist sehr interessant, also im Prinzip sollte man sich dann nicht auch direkt zwei kg Lebendgestein holen, damit die Produkte ihr Wirkung entfalten können, aber wäre es nicht sinnvoller einen eigenes Thema zu starten?
Ich denke übrigens, dass es auch ohne Lebendgestein geht, weil man durch seine Korallen und Tiere aus verschiedenen Quellen auch recht viele Bakterien einbringt, die sich dann etablieren können.
VG
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Umstieg auf Sangokai

Beitrag von DaniReef »

Hallo Till,

du kannst dein Becken ohne LG starten und betreiben. Habe ich auch. Je nachdem was man dann verwendet, müssen die Nährstoffe aber im Auge behalten werden.
Das Argument oder der Wunsch, die hohe diversität mit LG ins Becken zu bringen, scheint utopisch. Zumal niemand dir sicher sagen kann, was an Lebewesen/Bakterien alles überlebt. Dafür gibt es viel u viele Faktoren, die allein schon beim Transport entstehen.
Alles für uns erstmal relevante, bekommst du durch die Korallen rein. Deshalb ist es gut und wichtig neben den stabilen Wasserwerten, auch zügig das Becken zu besetzen. Und du brauchst keine Bakterienprodukten. Im Meer sind einige 1000 unterschiedliche Bakterien zu finden und wir dosieren einige wenige, 10 unterschiedliche und ob diese noch lebensfähig sind, kann dir auch keiner sicher sagen.

Wenn du Sangokai verwendest, dann brauchst du keine weiteren Produkte! Diesen Fehler habe ich auch gemacht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die wenigen Flaschen reichen können…Ergebnis - Cyanos, Korallenverlust durch Schwankungen der Nährstoffe ect…

LG Daniel
Antworten