Neues Meerwasseraquarium

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
AchimD.
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 08:51

Neues Meerwasseraquarium

Beitrag von AchimD. »

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr Haussanierung ist es nun endlich soweit das ich mein erstes Meerwasseraquarium starten konnte. Ein bisschen was zur Aquarium Planung steht in meinem anderen Thema (Einstieg Riffaquaristik).

Das ganze soll ein SPS & LPS Mischbecken werden und mit Sangokai laufen. Da ich noch kaum praktische Erfahrung im Thema Meerwasseraquaristik habe würde ich mich freuen wenn ich hier gelegentlich nach Rat fragen darf, bisher war ich nur stiller Mitleser und Mithörer (Podcast) dies soll sich aber nun ändern.

Zu meinem Becken,

es sind mit Technikbecken insgesamt 1050L mit den Maßen 1,8m x 0,8m x 0,7m (LxBxH).
Das Becken wurde nach Jörgs Empfehlung von AquaEmotions gebaut. Technikbecken, Verrohrung und Technik wurden von mir selbst geplant und gebaut.

40mm Zulauf / 50mm Ablauf / 50mm Notablauf
Riffaufbau EpoReef
Bodengrund LiveSand CaribSea
Salz Fauna Marin

Zur Technik,
3x ATI Straton Pro 204
Aktuell Max. 30% 10h / Tag
UV 55
Violett 210
Royal Blau 255
Blau 255
Cyan 178
Weiß 176
Rot 20

2x Vortech MP60
Aktuell Max 20%

Technikbecken im Keller,
1x Vliesfilte D-D ClariSea SK 5000 direkt am Hauptablauf
1x Abschäumer Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 250
1x Schego Heizstab 600W mit D-D Dual Heizregler
1x Eheim UV 24W Bypass Rückförderpumpe
1x Rückförderpumpe Abyzz A200 auf 70% 3100L / Stunde
1x Medienreaktor aktuell mit Kohle befüllt

Kalkhaushalt auch Sangokai Balance (Aktuell noch nicht dosiert)
Versorgung mit Sangokai Start & Basis

Das wars erst einmal mit denke ich allen Eckdaten zum Becken & Technik. Anamnese Bogen, ICP sowie leider schlechte Bilder im Anhang.

Das Becken läuft nun seit 15 Tagen, somit ist der Start Dosierplan abgeschlossen und ich starte heute mit dem Basis Dosierplan.

Aktueller Tier Besatz,
5x Chrysiptera talboti
2x Valenciennea puellaris
1x Gramma loreto ( Leider ist einer nach nur einen Tag auf unerklärliche weiße gestorben, vielleicht hat einer eine Idee wie das passieren konnte? )
1x Clypeaster humilis
20x Tectus fenestratus

Korallen sind aktuell 30 Stück eingezogen.

Verschiedene Montis
Verschiedene Seriatopora
Verschiedene Stylophora
Verschiedene Zoanthus
Verschiedene Euphys
1x Pilzlederkoralle
1x Acanthastrea
1x Caulastrea
1x Fungia

Die Werte der ICP sehen denke ich für den Start in Ordnung aus oder seht hier einen akuten Handlungsbedarf?
Zink, Vanadium, Kupfer, Nickel, Mangan und Jod habe ich bereits erhöht.

Messerwerte Stand heute (Heimtest) sind,
34,8 PSU
KH 8,3°dKH
CA 430 Calcium
PO4 0,01 mg/L
No2 0,02 mg/L
No3 mit No2 abgeglichen zwischen 1-2 mg/L


Die Korallen stehen meiner Meinung nicht alle gut, aber ich denke hier muss ich mich einfach gedulden.
Bei den Euphys konnte ich schon ein paar mal beobachten wie sie sich zusammen ziehen und anschließend Zooxanhtellen abstößen, woher könnte das kommen?

Einige der Stylophora zeigen auch leichten Gewebeverlust von unten ich denke aber dass dieser bereits nachlässt.

Wo ich mir am unsichersten bin, ist die Strömung, ich habe immer das Gefühl diese wäre viel zu Stark, deshalb bin ich auch bereits von 40% auf 20% runtergeganen. Eins darunter ist ein Bild meiner aktuellen Strömungspumpen Anordnung. Hätte jemand ein paar Tipps zum Thema Strömung?

Das wars fürs erste mit meiner Beckenvorstellung, über verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, danke.

LG Achim
Dateianhänge
IMG-8861-min.jpg
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(580.52 KiB) 21-mal heruntergeladen
analysis-119189.pdf
(164.98 KiB) 24-mal heruntergeladen
AchimD.
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 08:51

Re: Neues Meerwasseraquarium

Beitrag von AchimD. »

Hier noch ein paar Bilder
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Meerwasseraquarium

Beitrag von ChrisKane »

Moin! Ein sehr cooles Projekt, viel Erfolg damit :)

Warum ein Tier verstirbt ist immer schwer zu sagen, kann ein "Transportschaden" sein, vielleicht war es schlecht ernährt. Wird man vermutlich nicht herausfinden.

Lichttechnisch kannst du überlegen, ob du Violett und UV für den Anfang noch weiter runtersetzt, um den Korallen den Start möglichst stressfrei zu machen.

Was die Spurenmetalle angeht. Wenn du das Basis System nutzt, brauchst du die Soll-Angaben der ICP nicht beachten, da du täglich mit dem Basis 2 die Versorgung sicherstellst. Die müssen in der ICP dann gar nicht nachweisbar sein.

Du hast ne Menge Aluminium im Becken, vermutlich durch den Riffmörtel. Den solltest du runter kriegen durch mehrere Wasserwechsel. Wenn´s dann einmal unten ist, sollte es auch so bleiben. Da du gerade im Basis Plan bist, würde ich die tägliche Basis Dosierung dann nach dem Wasserwechsel machen und regelmäßig Phosphat messen, das wird mit dem WW auch weniger.
cheers,
Chris

Mein Becken
AchimD.
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 08:51

Re: Neues Meerwasseraquarium

Beitrag von AchimD. »

Hallo zusammen,

ich wollte einmal ein kurzes Oster Update posten.

Mittlerweile bin ich mit dem Start Dosierplan durch und in der vierten Woche des Basis Dosierplans.

Nach und nach sind etliche LPS, SPS, Wirbellose und Fische eingezogen. Aluminium geht langsam runter durch Wöchentlichen Wasserwechsel von 10%.
Die letzte komplette ICP im Anhang, nach Ostern werde ich noch eine einschicken und auch hier Posten.

Bisher bin ich mit dem Start sehr glücklich, Algen gehen zurück, keine Korallen Verlust.
Langsam sieht man auch Korallenwachstum und ich muss mittlerweile KH und Ca dosieren.

KH 7,8
Ca 422
Salinität 34,8
Po4 < 0,01
No2 0,1
No3 Durch hohem No2 Wert nicht nachweisbar.

Leider geht No2 nicht herunter, hier stelle ich eher einen leichten Anstieg fest.
Aktuell Dosiere ich kein Complete und kein comPlex.

Korallen stehen denke ich für den Start in Ordnung. Einzig zicken meine Euphyillia etwas herum und ziehen sich häufig zusammen. Da ich leider bereits die ein oder andere Glasrose gefunden habe und dies direkt bei den Euphyillia, habe ich diese in verdacht. Da die vermeintlichen Glasrosen noch sehr klein sind kann ich leider kein Foto davon machen.

Ich werde mir nächste Woche noch 5 Wurdemanni Putzergarnelen besorgen um dagegen zu arbeiten.


Tipps und Ratschläge sind immer Willkommen,

Frohe Oster
Achim
Dateianhänge
IMG_2024-03-30-072510.jpeg
analysis-122350.pdf
(164.89 KiB) 18-mal heruntergeladen
AchimD.
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 08:51

Re: Neues Meerwasseraquarium

Beitrag von AchimD. »

Hier noch ein paar Bilder.
Dateianhänge
IMG_2024-03-30-092929.jpeg
IMG_2024-03-30-092942.jpeg
IMG_2024-03-30-093027.jpeg
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Neues Meerwasseraquarium

Beitrag von Micha_Nds »

Schaut doch soweit ganz gut aus, jedoch würde ich Deine Sali im Auge behalten. Zugleich Deinen Ca Wert. Glaube bei der Straton Pro haben viele jetzt den UV Kanal rausgenommen da der zu aggressiv ist. Must sonst mal ausprobieren, ob Deine Korallen dann besser stehen. Auch auf Deine Nährstoffe achten.
Hast DU Deine TB selbst geklebt?
Wie ist denn der Vlieser angeschlossen?
Tschö DerMicha
AchimD.
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 08:51

Re: Neues Meerwasseraquarium

Beitrag von AchimD. »

Danke für den Hinweis mit UV, werde ich zum Testen mal rausnehmen.
Sali & Ca habe ich bereits erhöht. Mein Salifert Ca Test hat leider eine hohe Abweichung (28) dadurch wäre mir dieser fast abgerutscht. Habe jetzt alles mit der FM Multirefernz gegen gecheckt. Dann sieht die nächste ICP hoffentlich nochmal besser aus.

Die Zwischenscheiben (Kammern) habe ich selbst geklebt.

Der Vlieser ist direkt im Hauptablauf, er war erst als Bypass gedacht da aber meine Grundel ordentlich Dreck macht läuft nun alles über den Vlieser. Bin damit aktuell auch sehr zufrieden.

Ich hätte noch eine Frage zum Abschäumer, er ist sehr trocken eingestellt mir fällt aber auf das dieser nach jeder Fütterung über teilweise mehrere Stunden zusammen bricht. Ist das normal?

Danke schon mal für eure Anworten :)

Lg Achim
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Neues Meerwasseraquarium

Beitrag von Micha_Nds »

Moin Achim. Der Schäumer, da hast schon das Beste. Die Cones sind sehr gut. Es kommt drauf an mit was Du fütterst. Die Cones schäumen in der Regel auch trocken und fest ab. Da das Becken aber eh noch nicht stabil ist, führt die Fütterung oft zum zusammenbrechen. Da würde ich mir null Gedanken machen. Lass laufen!
Tschö DerMicha
AchimD.
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 08:51

Re: Neues Meerwasseraquarium

Beitrag von AchimD. »

Hallo zusammen,

ich wollte mal nochmal ein Update Posten und von den ersten größeren Problemen berichten. Es machen sich immer mehr Cyanos rot & grün im meinem Becken breit, ebenso grüne Fadenalgen an Rückwand und an stark beströmten Gesteinsflächen.

Letzte große ICP im Anhang. Nach der ICP habe ich die Salinität und Jod (Wöchentliche Dosierung )erhöht.
Aktuelle heute gemessene Werte.
Temp. 24.9
Sal. 34.9
KH 7,5 Stabil ( tägliche Dosierung )
CA 445 ( erhöht durch Salinitäts erhöhung, aktuell keine Dosierung )
Po4 <0,01
No2 0,01
No3 gemessen 8 aber durch No2 quasi n.n.

Korallen Wachstum ist teilweiße gut sichtbar. ATI Lampenleistung auf max. 40% 12h Beleuchtungsdauer.
Polypenbild ist größtenteils gut.
Vor ca. 1 Woche habe ich Complete und Complex über 2 Tage mit je 1ml / 100L dosiert seit dem sind meine grünen Stylophora teilweiße geschlossen, seit dem habe ich die Dosierung eingestellt.

UV Anlage ist seit ca. 1 Woche aus, Wassertrübung unverändert.

Was denkt Ihr woher die Cyanos und Algen plötzlich vermehrt auftretten? Sollte ich änderungen vornehmen oder dem Becken einfach zeit lassen um selbst damit fertig zu werden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Liebe Grüße
Achim
Dateianhänge
IMG_9059.JPG
PLHY7725.JPG
127325.pdf
(164.96 KiB) 5-mal heruntergeladen
AchimD.
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 08:51

Re: Neues Meerwasseraquarium

Beitrag von AchimD. »

Noch ein paar mehr Bilder.
Dateianhänge
IMG_9062.JPG
IMG_9061.JPG
IMG_9060.JPG
Antworten