Riffplanung 80*60*40

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

Moment meinst du eine stomungpumpe im Refugium?
Liebe Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von Dennis »

Ja ich dachte es geht um das LG Refugium und das sollte schon richtig beströmt werden.
Gruß

Dennis
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

Desshalb frag ich ja nach :)
Hatte gedacht, die durch Strömung des Wasser Flusses reicht. Aber wie viel lieter soll die Pumpe für das Refugium denn machen?
Liebe Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von Dennis »

Hey,

die Steine sollten grundsätzlich so bahandelt werden die im Hauptbecken, es sollte sich also kein Detritus oder ähnlich auf den Steinen ansammeln und dort vergammeln. Ich denke eine kleine Tunze oder ähnlich sollte da ausreichen.
Gruß

Dennis
Shiv
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 28. November 2015, 11:03

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von Shiv »

Hi,

Schöne Maße, habe ich auch. :D
Ich habe mal mit Jörg bezüglich Lebendsteinrefugium geschrieben, ist bestimmt schon 1 Jahr her in meiner planungsphase. Er meinte auf jedenfall extra beströmen und auch beleuchten. Ich habe meine Steine auf Lichtrasterplatten von unten durchströmt im Beypass und hänge nun noch eine Tunze 6015 rein.

Mit einer rw-8 ist es im hauptbecken aber denke ich etwas knapp, ich habe ne rw-8 und ne Gyre 130 drin, perfekt ist die Strömung immernoch nicht so richtig.
Beste Grüße
Jörg
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

Shiv, dein Becken war so mit eine Inspiration für mich :)

Ich hoffe, dass durch den flachen Aufbau den ich plane die EINE Pumpe reicht. Aber das wird sich dann zeigen ;)
Deine Umsetzung des Steinrefugiums gefällt mir. Das werde ich aus durchziehen :)

Anbei habe ich noch meine Bestellung für die Verrohrung. Falls da nichts fehlen sollte werde ich das heute bestellen.
... Ich seh gerade ein 20mm Y 45° Winkel fehlt noch auf der Liste ;)
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Liebe Grüße
Sebastian
Shiv
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 28. November 2015, 11:03

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von Shiv »

Hi,

Danke, schön zu hören.

Ich empfehle dir noch Verschraubungen, mindestens 3 unter jeder Durchführung, um die Verrohrung für arbeiten oder Erneuerung Reinigung usw. Abnehmen zu können.
Ansonsten passt es glaub beim drüber schauen.
Lieber ein bisschen mehr bestellen und am Ende zurück senden, kann dir pvc-welt.de empfehlen, die haben auch eine reibungslose Rückabwicklung.
Beste Grüße
Jörg
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

Gut, dass pvc-welt bei dir reibungslos ablief. Da wollte ich nämlich bestellen :)
Reservestücke sind schon mit drin, ich Schussel werde beim ersten Klebeversuch bestimmt was versauen :D

Was die Verschraubung angeht habe ich die hier http://www.shop-meeresaquaristik.de/PVC ... ::791.html empfohlen bekommen. Da werden die Rohre direkt drangeschraubt :)
Liebe Grüße
Sebastian
Shiv
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 28. November 2015, 11:03

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von Shiv »

Hi,

Jo die gehen auch. Da kannst du das Rohr einfach rausnehmen.
Ich habe auch bei größeren Verrohrungsabschnitten z.B. Beypass ins Refugium noch zusätzlich Verschraubungen um im Notfall nicht alles tauschen zu müssen und kurvige / winkelstücke auch reinigen zu können sollte ich es brauchen.
Beste Grüße
Jörg
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

Das is natürlich auch ne super idee ....
Jetzt is leider schon bestellt ^^
Liebe Grüße
Sebastian
Antworten