Maßnahmen bei Befall durch Dinoflaglatten

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Christian0407
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 07:01

Maßnahmen bei Befall durch Dinoflaglatten

Beitrag von Christian0407 »

Hallo zusammen.
Ich habe zu 90 Prozent Dinoflaglatten in meinem Becken.
100 Prozent weiß ich heute Abend wenn ich die Beläge unter dem Micro hatte.
Ich bin mit meinem Becken jetzt am Ende des Dosierplans für die Basics angelangt und dosiere nur noch nach Vorgabe bei Po4 unter 0.02.
Desweiteren gebe ich jeden tag 4.3 ml Nutri Complete zu um den Po4 wert stabil zu halten.
Standzeit 6 Wochen. Riffaufbau Keramik von Riffsystem
Beleuchtung sirius x6 im custum Kanal nach Vorgabe von Jörg Kokott umgestellt.
Aktuelle WW:
KH 7
Ca 480
MG 1360
SIO2 n.n.
PO4 0.017
NO3 15
NO2 0,2
Temp. 24.6
Dichte 34
Problem was ich habe ist das teilweise korallen komplett überwuchert werden und ein paar Anfänger sps( seriatopora) schon teilweise fast komplett zerstört sind.
Wie kann ich dagegen wirken um sie los zu werden.
Danke für eure Hilfe.
Salzige Grüße Christian
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Maßnahmen bei Befall durch Dinoflaglatten

Beitrag von Oliver »

Hallo Christian,

hier findest du den Link zu den SANGOKAI Empfehlungen A-Z.
--> SE A-Z

Schau mal im Abschnitt Dinoflagellaten.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Christian0407
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 07:01

Re: Maßnahmen bei Befall durch Dinoflaglatten

Beitrag von Christian0407 »

:? Danke ok. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen
Christian0407
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 07:01

Re: Maßnahmen bei Befall durch Dinoflaglatten

Beitrag von Christian0407 »

Ok also am Licht kann es nicht liegen. Ist genau die Parameter die von Jörg gesagt bekommen habe.
Nährstoffmangel hab ich ja auch nicht wirklich.
Noch Ideen?
Will auf gar keinen Fall mit Chemie da ran.
Denny
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 16:51

Re: Maßnahmen bei Befall durch Dinoflaglatten

Beitrag von Denny »

Hi Christian,

Ich kämpfe auch seit gut 3 Wochen mit den Biestern.

Du hast eigentlich recht gute Werte, mir stellt sich die Frage wo du deine Korallen her hast!?
Kommen diese aus einem Becken mit hohen Werten und schwacher Beleuchtung?
Das würde nämlich darauf hindeuten das diese Korallen jetzt bei dir(wahrscheinlich durch mehr Licht) ihre überflüssigen Zooxanthanellen abschmeißen und diese sich aktuell noch ganz gut halten.

Was sich aber, wenn ich es richtig verstanden habe, demnächst legen sollte sobald sich deine Korallen daran gewöhnt haben und du nach wie vor dein System optimal versorgst.

Und ja, bei mir sind auch die feinen Stellatas und Hysterix drauf gegangen.Man hat leider keine Chance und das Zeug verfängt sich in den Korallen.

Ich drück uns beiden die Daumen das der Spuk bald vorbei ist.

Grüße
Denny
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Maßnahmen bei Befall durch Dinoflaglatten

Beitrag von Gweny »

Also bei deinem no3 und no2 wert würde ich des nutri complete weglassen. Du verschirbst damit das Verhältnis nur zu Ungunsten des po4. Auch ist im complete ja nicht wirklich viel po4 drin.
Und selbst wenn dein po4 wert auf n.n. sinkt heisst des ja nicht dass da keins da ist. Jörg hat dazu schon oft was geschrieben.

Grüsse Miriam
Grüße miri
Christian0407
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 07:01

Re: Maßnahmen bei Befall durch Dinoflaglatten

Beitrag von Christian0407 »

So Grad den Beweis bekommen. In meinem Becken fahren sie autoscooter :shock:
Christian0407
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 07:01

Re: Maßnahmen bei Befall durch Dinoflaglatten

Beitrag von Christian0407 »

Hey denny. Ich denke auch das es daran liegt. Die Korallen waren bei mir nach meinem total Crash lange zeit in einem kleinen AblegerBecken mit diffuser t5 Beleuchtung.
Naja drück uns beiden die Daumen.
Hast du irgendwelche Maßnahmen noch ergriffen?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen bei Befall durch Dinoflaglatten

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
bitte stelle hier mal ein Foto vom Becken rein, damit man sehen kann, um welches Becken es überhaupt geht. Auch der Anamnesebogen wäre hilfreich, oder Du verlinkst idealerweise in Deiner Signatur auf Deinen eigenen Beckenthread, wenn der Anamnesebogen dort hinterlegt ist.

Nitrit erzeugt mit 0,2 mg/L einen Ausschlag im Nitrat-Test, d.h. der Nitratgehalt wird nicht so hoch sein, wie er gemessen wurde.
Hast Du Laboranalysen vom Wasser machen lassen? Wenn ja, bitte auch einmal hier hochladen wenn möglich.

Das nutri-complete ist nicht dazu gedacht, Phosphat stabil zu halten, sondern um den Stickstoffgehalt anzupassen, daran gekoppelt dosiert man dann auch etwas Phosphat, um keinen Phosphatmangel zu bekommen. Aber es ist nicht möglich, einseitig Phosphat zu dosieren, ohne nicht auch die Stickstoffverfügbarkeit zu erhöhen, was Dir dann in der Nettobilanz nichts bringt.

Phosphat muss auch nicht zwingend nachweisbar sein, es wäre falsch, den Wert extra auf einen bestimmten Wert zu erhöhen, sondern man muss das dosieren, was da Becken auch verbrauchen kann. Ich unterstütze daher Miriam, wenn Sie Dir dazu rät, das nutri-complete nicht zu dosieren.

Relevant für eine Dinoflagellatenplage kann auch der Kalium-, Bor- und Iodgehalt sein. Wenn diese nicht stimmen, kann das die Probleme auch verursachen oder unterstützen. Das kannst Du aber auch nur über eine Laboranalyse feststellen. Ich rate Dir daher dazu, man eine Fauna Marin economy Analyse machen zu lassen, damit man das Wasser beurteilen kann.

Wie lange beleuchtest Du und wie schaut Deine Beleuchtungsprofil aus? Kannst Du das hier auch mal kurz per screenshot hochladen?
Gruß,
Jörg
Antworten