Neues Riffchen

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Kiki
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 11:53

Re: Neues Riffchen

Beitrag von Kiki »

Hi Dani,

ich war mir bis gestern auch sicher, die Rocks zu nehmen, habe aber gestern in FB eine so coolen Keramikaufbau, ebenfalls für ein 130 l Becken, gesehen...
Bei den Rocks kann ich mir auch vorstellen (ist aber nur eine Vermutung), dass diese, da sie ja ca. 3 Monate in Salzwasser gelagert wurden, schneller mit Aufwuchs & Co besiedelt sind (laienhaft ausgedrückt). Vllt. kann mir hierzu noch jemand mit näheren Infos helfen.

Für mich ist das alles sehr spannend!
Für die Leuchte und Abschäumer habe ich mich schon entschieden, es wird die Giesemann Vervve und als AS die Coral Box D300.

Und endlich habe ich dann ein Technikbecken. In meinem 70 l Riffchen habe ich derzeit an Technik im Becken: 2 Pumpen, Heizstab, AS, Oberflächenabsauger und Multireaktor, da siehst Du vor lauter Technik kaum noch etwas anderes, grausig! :D

Dank Dir Nick, für Deine Rückmeldung, solche Infos helfen mir sehr!

LG
Schöne Grüße

Kiki
Kiki
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 11:53

Re: Neues Riffchen

Beitrag von Kiki »

Hallo!

Ich habe noch eine Frage zu den Sangokai Baisprodukten.
Ich benutze derzeit die Nano-Edition.
Kann ich diese bei meinem 130 l Becken aufbrauchen oder soll ich besser mit Neusart des Beckens auf die 3 Baiskomponenten umsteigen?

Die beiden Nano Kai Produkte meine ich gelesen zu haben, sind von den Inhaltsstoffen im Vergleich zu den größeren Flaschen her identisch.

Thx!
Schöne Grüße

Kiki
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Neues Riffchen

Beitrag von Nick »

Hi Kiki,

die All in one Lösung sollte gehen, musst halt nur entsprechend mehr Tropfen zugeben und dem entsprechend verbraucht es sich auch recht schnell. Bei Kai mineral sieht es wohl anders aus da die beiden Versionen wohl unterschiedliche Tropfengröße auf Grund der Konzentration liefern. Hier solltest du dir dann die normale Flasche besorgen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Riffchen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,

da kai geos NANO ist anders konzipiert als die reguläre Version. Das kai mineral ist von der Zusammensetzung her gleich. Ab 100 L kannst Du aber die reguläre Version nehmen, die ist nicht nur etwas umfangreicher, sondern eben auch deutlich ergiebiger.

Ob die RRR schneller besiedelt werden als eine sterile Keramik kann ich so nicht sagen, denke, das tut sich nicht arg viel und kommt drauf an, wie die RRR gelagert sind bzw. wie lange. Riffsystem Keramik besiedelt sich auch sehr schnell. Vor allem geht es ja aber um den Korallenbesatz, damit bringt man dann überhaupt Leben ins Becken, das ist eher entscheidend.

Den Sand aus dem alten Becken musst Du dann beim absaugen anschauen, ob der sehr dreckig und mulmig ist. Wenn Du sicher gehen willst, würde ich de Sand gegen neuen tauschen. Ich empfehle ohnehin den Bodengrund nach 1,5-2 Jahren spätestens auszutauschen.
Gruß,
Jörg
Kiki
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 11:53

Re: Neues Riffchen

Beitrag von Kiki »

Hallo Jörg,

wow, da hast du gestern bzw. heute aber eine lange Nachtschicht eingelegt ;)

Ich habe mich für Riffkeramik entschieden und Mirjam hat mir bereits einen ersten vielversprechenden Aufbau zugemailt.
Den Sand werde ich komplett tauschen, da er ziemlich verklebt ist. Macht es Sinn für die Anfangsphase etwas meines alten LS in das Technikbecken zu legen, um so die "Bakterienkultur" etwas anzukurbeln? Eine kleine Strömungspumpe ist vorhanden und ich hätte zur Beleuchtung eine Süßwasserleuchte noch verfügbar.
Etwa 40-50 l meines Altwassers kann ich ebenfalls übernehmen.

Ich werde dann auf meine restlichen Nano-Editionsfläschchen verzichten und mir die Basisprodukte bestellen.
Da ich innerhalb von 7 Tagen komplett umstellen muss (davor habe ich einen Heidenrespekt), wäre es natürlich klasse, mit dem neuen Nutri-Complex zu arbeiten. Kannst du schon absehen, ob dies ab Anfang März im Handel erhältlich sein wird bzw. könnte ich dies evtl. direkt über dich käuflich erwerben?

Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf mein neues Projekt und hoffe, dass ich alles gut "über die Bühne" bekommen werde.
Schöne Grüße

Kiki
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Riffchen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Kiki,
Bakterienkulturen bringst Du mit den Korallen ein, es bringt nichts, einen lebenden Stein in ein dunkles Technikbecken zu legen, bzw. eine Süßwasserleuchte ist da nicht wirklich hilfreich, sondern erzeugt Dir starkes Algenwachstum auf dem Stein. Du kannst Das Becken komplett nur mit Keramik starten, das ist kein Problem. Mach Dir da nicht so große Sorgen und v.a., halte es einfach.
Kiki hat geschrieben:Da ich innerhalb von 7 Tagen komplett umstellen muss (davor habe ich einen Heidenrespekt), wäre es natürlich klasse, mit dem neuen Nutri-Complex zu arbeiten.
Das ist ja die ganz normale Startphase, wie ich sie auch empfehle, d.h. Besatz ab dem 4. oder 5. Tag. Bis dahin sollte die Anleitung für das START-System hoffentlich stehen, ja. Das Produkt ist schon fertig und hat ein Etikett, ist also da, nur eben die Produkttexte etc. nicht, das macht sehr viel Arbeit gerade. Mal schauen, aber ich beeile mich!
Gruß,
Jörg
Kiki
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 11:53

Re: Neues Riffchen

Beitrag von Kiki »

Hallo zusammen,

Mirjam hat mir heute einige Vorschläge zukommen lassen. Dies ist mein Favorit.
Da ich nur einige kleine Fische halten werde, waren mir viele Verstecke und Höhlen sehr wichtig.
So langsam wird es :D
Dateianhänge
Riff_Favorit_1.jpg
Schöne Grüße

Kiki
hypocampo

Re: Neues Riffchen

Beitrag von hypocampo »

nAbend
Ist das Loch in der Mitte eine Höhle oder einen Pumpenausgang?
Die Gestaltung finde ich sehr gelungen :-)
Kiki
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 11:53

Re: Neues Riffchen

Beitrag von Kiki »

Hi,

danke Dani! Ich bin auch ganz begeistert von Mirjam und Ihrer Arbeit.
Das ist eine kleine Blennyröhre zum Verstecken.

Das wäre die Alternative gewesen, auch sehr klasse, aber mir irgendwie "zu viel" mit dem Bogen zwischen den Säulen. ;)
Dateianhänge
Riff_2.jpg
Schöne Grüße

Kiki
hypocampo

Re: Neues Riffchen

Beitrag von hypocampo »

Oh... casa bleny :-)
Die erste Variante gefällt mir besser.
Antworten