Startphase unterbrechen

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
JochenN
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 09:15

Startphase unterbrechen

Beitrag von JochenN »

Hallo, nun ist mein Delta Eckaquarium geliefert und installiert. Am liebsten würde ich nun mit dem Becken und Sangokai starten. Aber dann müsste ich die 3 Woche der Dosierung unterbrechen. Bin die Woche abwesend. Kann ich das machen, oder sollte ich besser erst nach der Abwesenheit anfangen?
Gruss
Jochen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Startphase unterbrechen

Beitrag von Gweny »

Hallo Jochen,

Also ich würde trotzdem starten.

Gibt es niemanden der 1x pro tag dosieren kann? Könntest des ja vorher bereit stellen.

Grüße Miriam
Grüße miri
Niederbayer
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 14:09
Wohnort: Dingolfing

Re: Startphase unterbrechen

Beitrag von Niederbayer »

Servus!

Zwei Leute - zwei Meinungen :D Ich würde defintiv die Verantwortung in der Etablierungsphase nicht einem anderen übergeben. Es geht ja nicht nur darum hiervon und davon die richtige Dosis eines Mittelchens reinzuschütten. Es geht ja darum regelmäßig zu beobachten, Entscheidungen zu treffen und ggf. frühzeitig gegen zu steuern.

Aquaristik beginnt da, wo die Technik aufhört ;)

Herzliche ...
Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
Niederbayern
(in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)
JochenN
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 09:15

Re: Startphase unterbrechen

Beitrag von JochenN »

Nein, einen anderen würde ich da nicht ranlassen. Aber ich denke, ich lasse es sein und warte, bis ich alles an einem Stück machen kann. Aber trotzdem ist es doch interessant, ob die Etablierungsphase mal kurz unterbrochen werden kann. Z.B. Krankheit. Denke in der dritten Woche ist schon eine Menge los im Becken.
hypocampo

Re: Startphase unterbrechen

Beitrag von hypocampo »

Hallo Jochen
Wenn die Startphase abgeschlossen ist, sind unterbrechungen gemäss den Angaben (http://sangokai.org/?page_id=8) von Jörg durchaus möglich. Die Dosierungen sollen nach dem Unterbruch wie vorher gemacht werden...
2.11 Kann ich die SANGOKAI Nährstoffdosierung auch pausieren?
Natürlich, eine Pause, z.B. über die Ferien- oder Urlaubszeit, ist kein Problem. Bei bis zu vier Wochen Pause kann danach direkt mit der
ursprünglichen Dosiermenge wieder gestartet werden
. Nach längeren Pausen solltest Du zunächst wieder mit 0,25 mL/100 L für mindestens eine Woche starten. Erst dann kannst Du auf das ursprüngliche Volumen (z.B. 0,5 mL/100 L) direkt erhöhen. Die Gesamtwirkung der SANGOKAI
Produkte kann immer noch eine Zeit lang anhalten, weil sich insbesondere die Organismenvielfalt nicht schlagartig reduziert. Mit der Zeit wird durch das Verschwinden vieler Mikroorganismen die Leistungsfähigkeit des Riffaquariums wieder schwächer. Allerdings tritt dieser Effekt meist erst
bei Pausen von mehreren Monaten ein. Dann sollte das Riffaquarium wieder langsam entsprechend des Dosierplans mit SANGOKAI gestartet werden.
JochenN
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 09:15

Re: Startphase unterbrechen

Beitrag von JochenN »

das Unterbrechen nach der Startphase ist klar. Es geht hier um die dritte Woche in der Startphase, welche ausfällt. Würde dann so tun, als sei die 4.Woche erst die 3. Woche.Quasi eine Woche ohne Dosierung nach Plan.
Benutzeravatar
FrankG
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 11:35
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Re: Startphase unterbrechen

Beitrag von FrankG »

na ich würde eher sagen, warten bis du wieder zurück bist und dann mit der Startphase starten...
Gruß Frank
JochenN
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 09:15

Re: Startphase unterbrechen

Beitrag von JochenN »

ich warte bis ich wieder zurück bin. Da verpasse ich nichts.
Danke für eure Antworten.
Gruss
Jochen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Startphase unterbrechen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
ganz allgemein, wenn man unterbrechen muss, dann ist das so. Das geht natürlich, aber wie hier auch schon angemerkt wurde, stellt sich die Frage, ob man das Becken in der Startphase überhaupt alleine lässt. Hinsichtlich der Dosierungen sehe ich da kein Problem, das wird jetzt keine Blockade oder so auslösen, aber es können ja alle möglichen Dinge passieren, Korallen sind noch nicht festgewachsen und fallen um und sterben im Sand oder vernesseln sich, calcium und KH kann man noch nicht so gut beurteilen und KH sackt kritisch tief ab, Aschäumer spinnt vielleicht noch die ersten zwei Wochen und schäumt anfangs nicht so gut ab und legt dann in Woche 3 so richtig los, wenn Du nicht da bist und zieht Dir alles an Phosphat raus was drin ist, ... solche Sachen sind da weitaus problematischer und das würde ich dann auch nicht riskieren, wenn man nicht einen Kollegen hat, der da in der Woche aushelfen kann und ein Auge drauf hat und weiß, was zu tun ist.

Von meiner Seite her kann man das mit der Dosierpause machen und die Dosierung dann einfach bei Rückkehr nochmal eine Woche im Dosierplan zurück und von dort aus neu anfangen. Also als Beispiel Woche 1 und 2 ist dosiert, dann bist Du Woche 3 weg, kommst zurück und beginnt dann im Dosierplan nochmal bei Woche 2.
Gruß,
Jörg
Antworten