Umstieg auf Sangokai von Triton

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
wolfgang83
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 21:04
Wohnort: Kärnten

Umstieg auf Sangokai von Triton

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo liebes Sangokai Team, hallo zusammen.
Ich habe mir gerade alles für den Start des Sangokai Systems inkl. Calciumversorgung bestellt und möchte gerne in den nächsten Wochen damit beginnen.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen.
Einer der gründe für meinen umstieg ist das meine Riffsäulen von Atoll Riff Deko mit einem grünen Algenbelag überzogen sind und mein Putztrupp dem nicht Herr wird. Der Andere ist das ich sehr niedrige Nährstoffe habe und ich denke das das alles im zusammenhang steht. Wachstum von Acros und LPS ist ok bis gut aber Montis zeigen keine Polypen und kein wachstum. Ich habe auch vor einer Woche meine DIY LED gegen eine ATI Sunnpower 6x80W getauscht um die LED Lampe als Problemfaktor auszuschließen. Ich hänge ein paar Bilder vom Belag und vom Aquarium inkl. Amnamnesebogen und Tritonanalyse vom 11.01. an.

Nun zur für mich wichtigsten Frage:
Soll ich bervor ich mit Sangokai starte die Algen mit phycoEx bekämpfen und dann starten, oder ist die chance groß das sich das durch das Sangikai System von selber regelt?

Da mein Fischbesatz nicht der größste ist, halte ich Po4 derzeit im Nachweisbaren Bereich in dem ich das Frostfutter nicht auswasche und üppig Füttere. Aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Vielen Dank im voraus.
MFG Wolfgang
1.jpg
2.jpg
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(396.55 KiB) 261-mal heruntergeladen
Lg Wolfgang
wolfgang83
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 21:04
Wohnort: Kärnten

Re: Umstieg auf Sangokai von Triton

Beitrag von wolfgang83 »

Anbei noch ein Bild vom Belag und die Tritonanalyse.
MFG Wolfgang
3.jpg
Dateianhänge
Analyse 1101.pdf
(118.99 KiB) 262-mal heruntergeladen
Lg Wolfgang
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Sangokai von Triton

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
Soll ich bervor ich mit Sangokai starte die Algen mit phycoEx bekämpfen und dann starten, oder ist die chance groß das sich das durch das Sangikai System von selber regelt?
Nein, auf gar keinen Fall! Niemals mit einen toxischen Produkt im Riffbecken arbeiten.
halte ich Po4 derzeit im Nachweisbaren Bereich in dem ich das Frostfutter nicht auswasche und üppig Füttere.
Bitte Frostfutter immer(!) auswaschen, es macht keine Sinn, Dreck ins Becken zu bringen und mit toten Zeltresten Mulm zu erzeugen. Mehr füttern ist okay, aber immer mit sauberem Futter.

Phosphat muss nicht unbedingt im nachweisbaren Bereich sein, verfügbar klar, muss es sein, aber das geht auch mich einem nicht nachweisbaren Wert.

Die Oberflächen müssen sich erstmal beleben, ich sehe da jetzt auch nicht wirklich einen grünen Belag, schon keinen der irgendwie schädlich wäre oder Korallen bedrängen würde. Das wird sich alles regulieren.

Du hast in der Analyse einen kritischen Bormangel und auch einen etwas zu tiefen Iodgehalt. Iod kannst Du mit dem chem-ioF dosieren, Bor müsstest Du über eine individuelle Dosierung anheben, dazu kannst Du mich gerne per email kontaktieren. Aber unter 3 mg/L macht Bor teils starke Probleme!
Gruß,
Jörg
wolfgang83
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 21:04
Wohnort: Kärnten

Re: Umstieg auf Sangokai von Triton

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo Jörg,
danke für die rasche Antwort. Die Korallen werden durch die Algen eigendlich nicht gestört. Sie sind nur sehr hell wegen der niedrigen werte.
Das heist ich stelle einfach die Tritonversorgung ein und beginne mit der Etablierungsphase der Basics?
Kannst du mir vieleicht einen richtwert geben mit welcher dosierung ich mit den Chem Produkten starten soll? Ich brauche derzeit 100ml Elements pro Tag. Die hälfte davon? oder soll ich den verbrauch ermitteln?

Mein Putztrupp betseht aus ca. 10 Einsiedler, 10 Turbos und andere, eine Percononkrabbe und einen Salaris. Ist das im Normalfall ausreichend oder soll ich ihn nich aufstocken?
MFG Wolfgang
Lg Wolfgang
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Sangokai von Triton

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
zu Triton kann ich Dich nicht beraten, da ich die Produkte nicht kenne und auch gar nicht weiß, wie viel da dosiert wird. Triton passt nicht mit SANGOKAI zusammen, das funktioniert nicht. Daher musst Du das komplett einstellen, Deinen Kalkhaushalt mit dem BALANCE System einstellen und dann kannst Du das BASIS-System starten.
Am einfachsten ist es, wenn Du die ersten Tage täglich Ca und KH bestimmst du die jeweiligen Defizite individuell ausgleichst. Bitte beachte dazu die Anleitung des BALANCE-Systems auf http://www.sangoaki.org. link. Du nutzt dazu die Einzeldosierung, aber das steht in dem link dann auch drin.

Ich arbeite nicht mit "Putztrupps" ehrlich gesagt, wenn Du die genannten Tiere pflegen möchtest, kannst Du das gerne tun, aber es braucht das nicht. Über das BALANCE-System lieferst Du dann auch Bor und Kalium etc. nach. Wenn das Becken aber nicht so richtig in Schwung kommen sollte, das werden wird dann sehen, müssen wir Deinen Borgehalt individuell angleichen.

Wenn Du Nitrat und Phosphat nicht nachweisen kannst, solltest Du in Dein Becken mit dem nutri-complete Makronährstoffe einbringen, das dosiert gleichzeitig Stickstoff und Phosphat. Ein Nährstoffmangel kann ein Becken in der Entwicklung blockieren. Achte daher auch auf eine trockene Abschäumung, die nicht zu aggressiv Nährstoffe entfernt.
Das Thema Fischbesatz solltest Du dann aber auch zügig angehen, damit Du auch eine Belastung bekommst! Ich rate zu vielen kleinen Fischen und rate von der Pflege z.B. von Doktorfischen und Großkaisern komplett ab. Es gibt viele schöne kleine Fische, die auch in der Menge mehr Nährstoffe erzeugen in die Nähe der Korallen bringen, als es große Fische tun.
Gruß,
Jörg
wolfgang83
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 21:04
Wohnort: Kärnten

Re: Umstieg auf Sangokai von Triton

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo,
du hast da leider was Missverstanden. Ich setze Triton komplett ab. Ich wollte nur wissen ob es einen Richtwert für die Dosierung der Chem Produkte gibt oder ob ich den Verbrauch ermitteln muss.
Ich werde jetzt mal den genauen KH verbrauch messen und danach die Chem Produkte einstellen. Danach sehe ich eh ob CA steigt oder fällt.

Zum Thema Fische, ich habe derzeit folgenden Besatz:

1 Paar Zwergkaiser
1 Paar Mandarin
5 Chromis
4 Andamanen-Demoiselle
1 Partner Grundel mit Krebs
1 Salaris
1 Orangerücken - Zwerglippfisch

Ich werde den Besatz schon noch aufstocken, aber nicht mehr viel, und bei meinen Händlern gibt es derzeit keine passenden Fische.
Ich möchte mich erstmal herzlich für die rasche und sehr kompetente Hilfe bedanken.

Ps: Mit den Basics erst starten wenn das Chem System stabil läuft? Kann ich Nutri Complete schon vorher dosieren?
MFG Wolfgang
Lg Wolfgang
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Sangokai von Triton

Beitrag von Jörg Kokott »

Du kannst das alles zusammen starten, Kalkhaushalt ist von der Nährstoffversorgung entkoppelt, das geht also alles parallel. Das nutri-complet kannst Du ebenfalls gleich zu beginn an dosieren, achte aber auf Nitrat und Phosphat und beobachte das Becken, wie es auf die Nährstoffdosierung reagiert. Das können wir ja gerne hin in Deinem Beckenthread soweit begleiten und kontrollieren.
Gruß,
Jörg
Antworten