Wechsel zu Sangokai

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
MikeV
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 10:23

Wechsel zu Sangokai

Beitrag von MikeV »

Hi!

Zur Zeit betreibe ich mein Becken (~500l) mit der Vodka-Methode (8ml/Tag), sowie TM A-Elements und K-Elements.
Fliessfilter, Abschäumer mit wenig Ozon, DeBary UV, ~280W DIY LED

Es handelt sich um ein Mischbecken. Wenig SPS, ein paar LPS, Leder- und Weichkorallen, Gorgonien, Anemonen, Scheiben- und Krustenanemonen,... Etwas von allem, jedoch nicht sehr dicht besetzt...
Außerdem recht stark mit Fischen besetzt :roll:

Leider bin ich mit dem Polypenbild meiner Korallen nicht wirklich zufrieden.
Gerade die Weichen, wie Xenien od. Kenia-Bäumchen kümmern. :cry:
die LPS stehen soweit ganz gut, und die paar Montis gehen zumindest nich ein.


Jetzt wurde mir vom Händler meines Vertrauens die Sangokai-Methode empfohlen, und das klingt soweit auch ganz gut.
Die Möglichkeit, zumindest einen guten Teil der Dosierungen mittels Dosierpumpe zu erledigen, kommt meinem zugegebenerweise eher faulen Gemüt durchaus entgegen. :roll:

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Umstiegst-Methode.
Crash-Methode, also heute so, morgen so?
Ausfaden, also Wodka entwöhnen, dann Sangokai starten?
Kreuz-Faden, also Wodka auslaufen lassen, während Sangokai schon läuft?
ganz anders?

Wäre für ein paar Tipps dankbar!

LG Mike
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel zu Sangokai

Beitrag von Gweny »

Hallo Mike,

Ich hatte zwar nicht die klassische wodkamethode benutzt aber dafür nen halbes jahr des redsea nopox.

Als ich mit sangokai gestartet bin habe Ich auf Empfehlung von Jörg her des nopox komplett auf einmal eingestellt.

Hatte keinerlei negative Folgen. Weiss aber nicht ob des immer so unprobl abläuft.

Grüße Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Wechsel zu Sangokai

Beitrag von Nick »

Hi Mike,

aus dem Bauch raus würde ich auch zum Crash tendieren aber warte mal lieber bis Jörg als einer der Vorreiter dazu was sagt. Micha hat da bestimmt nicht unrecht bezogen auf den Entzug.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Re: Wechsel zu Sangokai

Beitrag von hypocampo »

....zumal Jörg die Vodkamethode sehr gut kennt und die Zusammenhänge beim Wechseln gut erklären kann.
MikeV
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 10:23

Re: Wechsel zu Sangokai

Beitrag von MikeV »

hmmmm... hoffentlich meldet sich Jörg auch mal zu Wort.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zu Sangokai

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mike und Dani,

danke Euch beiden für die email Benachrichtigung, bin unter der Woche gerade sehr beschäftigt, wesentliche Infos habe ich Dir Michael (Mike) gerade per mail geschickt. Aber Dein Becken müssen wir schon noch ausreichend beurteilen. Hast Du Dein Becken schon in einem eigenen thread vorgestellt inkl. Anamnesebogen, Bilder und ggf. Laboranalysen? Das ist wichtig, damit wir das Becken auch soweit von den Problemen her einschätzen und dann verbessern können.
Das BASIS-System kannst Du sofort anfangen und Wodka bitte sofort absetzen, Ozon nimmst Du vom Abschäumer weg und arbeitest mit kinko carb und kinko anio, um Phosphat und Huminstfoffe aus den Bakterien in Deinem Becken rauszuholen. Ansonsten muss das Becken eben einmal genau angeschaut und ggf. auch in einigen Dingen wie Beströmung, Wasseraufbereitung, Gestaltung etc. optimiert werden.
Gruß,
Jörg
MikeV
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 10:23

Re: Wechsel zu Sangokai

Beitrag von MikeV »

Soo.... Jörg hat inzwischen auf meine Email geantwortet, und wir haben uns geeinigt, dass wir hier weiter diskutieren :)
 ! Nachricht von: Jörg
Hi Michael,

...

Wodka kannst und solltest Du direkt absetzen, Abschäumer ohne Ozon beitreiben, dafür Aktivkohle und Phosphatadsorber einsetzen, falls Du Rücklösungen von Phosphat und Huminstoffen aus den ganzen Bakterien in Deinem Becken bekommst.

SANGOKAI ist ein autarkes System, und ich halte nichts von der Pelletfilterung, siehe dazu meine SANGOKAI Empfehlungen A-Z. DAs ist eine für die Riffaquaristik kontraproduktive Methode, die Deine Korallen schwächt und Dein Becken belastest.

Wir bzw. ich muss schauen, woher Deine Nährstoffprobleme kommen und die Ursachen dafür dann beheben. Das hat auch nicht direkt etwas mit den SANGOKAI Produkten zu tun, ein Becken muss für jedes Additivsystem gesund sein und optimal eingestellt sein. Aber Du kannst das BASIS-System auch sofort beginnen mit dem Dosierplan, den Du in der Anleitung zum BASIS-System auf meiner Webseite findest.

Auch wenn ich mit Michael Mrutzek Co-Autor für den Wodka-Artikel bin, bin ich schon seit langem von dieser Methode abgerückt, weil es langfristig Probleme mit Bakterienanreicherungen im Becken macht, die letztlich zu einer Verarmung und daher auch Leistungsschwächung führen. Ich arbeite daher nicht mehr mit hochdosierten C-Produkten, sondern versuche die Becken so zu optimieren, dass sie von alleine funktionieren. Das ist wesentlich sinnvoller.

...
LG
Jörg
Hi Jörg,


ich hatte mir ähnliches nach einiger Web-Recherche schon gedacht, und habe daher schon begonnen, anhand der Basis-Anleitung zu dosieren.
Dazu habe ich natürlich die anderen Aditive abgesetzt.
Wodka hatte ich bis heute weiter dosiert, da wollte ich erst auf ein "OK" warten.

Abschäumer und UV laufen sowieso weiter und Aktivkohle lasse ich auch regelmäßig mitlaufen.

Ozon hatte ich vor allem wegen den Gelbstoffen, und relativ gering zugeführt.
Ist Ozon der Sangokei-Methode direkt kontra-indiziert?

Zum Thema Phosphatabsorber:
Ich habe bisher immer wieder mal einen Absorber auf Eisenhydroxid-Basis verwendet.
Außerdem auch manchmal den Phosphat Remover von Microbe-Lift, der ja auf Lanthan-Basis zu sein scheint.
Mir ist bewusst, dass Phosphat dadurch nur ausgefällt wird, aber die weißen Flocken im Abschäumer nach Dosierung lassen schon auch auf dauerhafte Entfernung schließen.
Was hältst du von diesen flüssigen Phosphat-Entfernern?

Ich denke, ein Hauptproblem für den hohen Nährstoffgehalt wird mein relativ dichter Fischbesatz sein, welchen ich auch regelmäßig mit Frost- und Granulat-Futter füttere.

Außerdem habe ich doch zum Teil deutliche Detritus-Ablagerungen im Becken, welche ich aber nicht/nur schlecht absaugen kann.
Bisher habe ich mich immer gescheit, solche Ablagerungen einfach mit zB einer Pumpe aufzuwirbeln, und damit im ganzen Becken zu verteilen.
Würde das Sinn machen?

LG Mike
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zu Sangokai

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mike,
wie gesagt, ich brauche Informationen zu Deinem Becken, Deinem Strömungskonzept, Gestaltung, etc. Also mindestens mal ein Bild und am besten eben den Anamnesebogen. Fällungsmittel sind im Riffaquarium ungeeignet, wenn dann nur mit stationären Adsorbern arbeiten.

Ozon verändert die Abschäumung zu stark und darüber hinaus macht es das Wasser aggressiv, auch in geringen Mengen, daher empfehle ich keine Ozonisierung.
Gruß,
Jörg
MikeV
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 10:23

Re: Wechsel zu Sangokai

Beitrag von MikeV »

Hi Jörg!

OK, werde ich heute Abend mal erledigen.
Vodka und Ozon werden entfernt, Bilder etc gemacht und hier eingestellt.
Den Anamnesebogen muss ich mir auch mal ansehen.

LG MIke
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zu Sangokai

Beitrag von Jörg Kokott »

Prima, danke, ich denke, dann kommen wir auch weiter mit Deinem Becken und man kann Deine Fragen besser beantworten. Den Anamnesebogen findest Du hier. Und schau Dir auch mal die SEA-Z an, z.B. zum Thema Pellets, das hatten wir ja noch per email. Die SEA-Z findest Du hier.
Gruß,
Jörg
Antworten