Einkaufsliste für Umstieg auf Sangokai System

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Einkaufsliste für Umstieg auf Sangokai System

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich verkaufe nur über den Fachhandel. Mit den 1000 mL Flaschen kommst Du für Dein 1000 L Becken gut hin, kai mineral kannst Du ggf. aber eine größere Variante nehmen, z.B. die 250 mL Flasche. Davon dosierst Du nach der Etablierungsphase ca. 3x die Woche 2,5 mL (50 Tropfen) auf Dein gesamtes Becken. Daher nimm hier die größere Variante.
nutri-complete weiß ich jetzt nicht, ob Du das brauchst, Du hast ja keinen Nährstoffmangel und kannst wohl Nitrat als auch Phosphat nachweisen. Von daher brauchst Du das denke ich nicht zwingend und bei der Menge, die Du fütterst, kommt ja genug Nahrung rein.
Peter hat geschrieben:Kalium ist ja in einem Riff AQ Mangelware sofern keine ausgiebigen Dosierungen bzw. Wasserwechsel gemacht werden ebenso das Brom welches dadurch auch eingetragen wird
Das kannst Du so nicht sagen, das hängt davon ab, wie hoch Kalium und alle anderen Kompetenten in Deinem Meersalz verfügbar sind. Infos dazu siehe SEA-Z Stichwort Wasserwechsel. Üblicherweise ist Kalium eigentlich kein Element, dass sich wirklich stark verbraucht. Es kann aber über eine Balling-basierte Kalkhaushalt-Stabilisierung sein, dass man einen Kaliumverlust hat durch die NaCl Anreicherung. Das ist alles in den genannten SEA-Z erklärt.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Einkaufsliste für Umstieg auf Sangokai System

Beitrag von PTyrner »

Hi,

alles klar dann weis ich soweit mal bescheid,.... und mir die Basics vom Fachhandel holen.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Antworten