Einkaufsliste für Umstieg auf Sangokai System

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Einkaufsliste für Umstieg auf Sangokai System

Beitrag von PTyrner »

Hallo liebe Community

nun ich werde in kürze mein Becken mit den Sangokai System fahren. Dazu noch ein paar Fragen.
Laut dem Einlaufplan wird Nutri-Complete und NutriComplex angegeben.
Nun das Nutri-Complete konnte ich bestellen das Complex jedoch kann ich nicht finden. Ist das überhaupt schon am Markt?
Ich glaube auch gelesen zu haben das es das gleiche wie chem-sps sein soll und das es auch die Inhaltstoffe alle einzeln geben wird.

Da ich 1000 Liter Volumen habe werde ich gleich auf die 1000 ml Gebinde greifen.
Was brauche ich dafür alles?

nutri-amin basic (Komponente #1)
nutri-element basic (Komponente #2)
nutri-spur basic (Komponente #3)
kai mineral (Komponente #4)
kai geos (Komponente #5)
sango nutri-complete (optionale Komponente)


ist es ratsam auch gleich sango HED Produkte zu ordern? Habe gerne alles zusammen um im Fall der Fälle schnell reagieren zu können.

sango nutri-amin HED
sango nutri-spur HED
sango chem-ioF
sango chem-SPS (bleibt das in der Zukunft? oder werden da die Inhaltstoffe einzeln erhältlich sein.??)

Fehlt sonst noch was auf meiner Liste?
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Einkaufsliste für Umstieg auf Sangokai System

Beitrag von Christian86 »

Hi Peter

Das nutricomplex ist noch nicht erhältlich.
Die einzellösungen zur gezielten Dosierung von Elementen auch noch nicht.
Für den Start würde ich zu den von dir genannten 5 basics sowie nutri complete noch das chem iof hinzunehmen.
Damit kannst du gezielt nur Jod dosieren...viele aquarien leiden unter einen Jodmangel.
Mir dem chem sps beugst du mangelerscheinungen vor Es ist aber nicht zur gezielten Anhebung von einzelnen Elemente gedacht dafür kommen dann die einzellösungen.

Ich weiß nicht wie du deinen kalkhaushalt stabilisierst aber vielleicht sind die sangokai chem Produkte auch was für dich.
Am besten funktioniert sangokai zusammen mit allen Komponenten um mangelErscheinungen vorzubeugen und alles optimal zu versorgen weil alle Produkte untereinander sowie aufeinander abgestimmt sind.
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Einkaufsliste für Umstieg auf Sangokai System

Beitrag von PTyrner »

Hi Christian

Danke für deine schnelle Antwort.
Dann weis ich jetzt bescheid was ich brauche.
Ich mache Balling. die chem.- Produkte fürs Balling von Sangokai muss ich sagen habe ich nicht vor zu verwenden. Ich habe derzeit 1200 Brutto Liter im Becken und erweitere auf rund 2000 Liter. Da kann sich jeder selber zusammen rechnen was ich da an zusätzlichen Kosten habe.
Daher ich bleibe lieber beim Balling nach Hans-Werner

Danke noch mal
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Einkaufsliste für Umstieg auf Sangokai System

Beitrag von Christian86 »

Keine Ursache :-)
Okay bei deinen Volumen wäre das auch eine recht kostspielige Varianten.
Hast du schonmal eine ICP-OES Analyse machen lassen?
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Einkaufsliste für Umstieg auf Sangokai System

Beitrag von PTyrner »

Hi,

ICP-OES Analyse steht auch am Plan für nächsten Monat. Da das Becken relativ neu ist habe ich davon noch abgesehen. Die meisten Werte kann ich zuhause Ermitteln. Eine Analytische Auswertung wäre aber mal nicht schlecht um diese auch mit meiner gemessenen Werte zu vergleichen.

Weis man wann das nutri-Complex erscheinen wird? am 2.1.2016 habe ich gelesen das dies im Februar der Fall sein soll und es nur mehr an den Etiketten liegt. Ebenso würde ich gerne wissen wann die einzelnen Elemente diese das chem-SPS derzeit enthält am Markt erscheinen,
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Einkaufsliste für Umstieg auf Sangokai System

Beitrag von Christian86 »

Jörg Kokott hat geschrieben:
Hi, nein, im Handel ist es noch nicht, aber das Produkt an sich ist schon fertig, der Dosierplan dazu steht auch schon auf meiner Webseite in der Kategorie Anwendung. Es fehlen aber noch die Handelspreisliste, Produktfoto, Produktbeschreibung etc., ich komme da leider nur langsam voran.
Das hat Jörg heute zu dem nutricomplex geschrieben.
Ich denke bei den einzellösungen wird es nicht anders aussehen da Jörg im Moment auch sehr viel mit anderen Sachen zu tun hat.
Wenn du irgendeine einzellösung dringend benötigst kannst du Jörg auch persönlich anschreiben ob er dir eine Individuallösung anmischt.
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Einkaufsliste für Umstieg auf Sangokai System

Beitrag von PTyrner »

Hi,

Danke für die Info. Werde ich mir überlegen, ist halt so das ich noch ein klein wenig Reserven habe von meinem derzeitigen Color Programm von redSea.
Ich würde aber gerne so früh als möglich umsteigen auf das Sangokai System und keine weiteren anderwertige Mittelchen mehr kaufen.
Am liebste hätte ich halt das gesamte Programm zuhause. Hatte bis vor kurzen einen Kalium, Jod und Eisen Mangel welches ich nicht mehr haben muss.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Einkaufsliste für Umstieg auf Sangokai System

Beitrag von Nick »

Du kannst natürlich noch nutri-amin HED und nutri-spur HED nutzen. Letzteres enthält auch Eisen.
Aber wie schon erwähnt wurde, kommen noch Einzelelemente auf den Markt.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Einkaufsliste für Umstieg auf Sangokai System

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Peter,

ich schreibe dazu gerne auch was, leider sind die Infos zu den neuen Produkten v.a. was die zeitliche Verfügbarkeit angeht noch alle sehr vage. Das tut mir Leid.

Die HED Produkte mit Ausnahme des chem-ioF sind für stark wachsende Becken konzipiert, daher kommen die jetzt noch nicht zum Einsatz. Das BASIS-System enthält im nutri-element eine geringe Menge Kaliumiodid, aber das dient v.a. dazu, dass der Iodgehalt nicht auf ein kritisches Level sinkt. Ob es langfristig für das eigene Becken ausreicht, kann man über eine Fauna Marin economy Analyse testen. Bei Bedarf kann das chem-ioF also immer auch dosiert werden und da macht es nichts, wenn man das im Haus hat. Also BASIS-System + chem-ioF macht Sinn.

Zum comPlex: das hat eine andere Rezeptur und Zusammensetzung als das chem-SPS. Letzteres gibt es nicht mehr und wird von der Preisliste komplett verschwinden. Das comPlex ist hinsichtlich der Versorgung mit Phosphat und daran gekoppelt geringen Mengen Kalium und Bor durchaus eine Art Nachfolger (und bekommt auch die alten Artikelnummern vom chem-SPS), arbeitet aber noch etwas umfangreicher durch eine organische Versorgung und ist eben im Rahmen des START-System sowie auch für den langfristigen Einsatz besser berechenbar als das chem-SPS.

Kalium, Brom, Bor und Strontium wird es dann als chem-individual Produkte geben. Hier habe ich bisher nur das chem-individual Bor von der Rezeptur her fertig und das wird auch als erstes rauskommen denke ich, weil der Bedarf dafür sehr groß ist. Aber auch hier fehlt derzeit Etikett/Produktfoto, Produkttexte und Anleitung.

Was das Thema z.B. Kaliummangel angeht, sind auch die Ausgangsbedingungen in Deinem Meersalz relevant. Dazu habe ich viel in den SEA-Z zum Thema Wasserwechsel geschrieben. Die von Dir genannten Mangel-Elemente Kalium, Iod und Eisen sind drei komplett verschiedene Dinge. Kalium ist vom Ausgangsgehalt im Meersalz abhängig, wird im SANGOKAI System v.a. im BALANCE-System stabil gehalten, Iod ist ein eigenständiges Meerwasserelement, dazu hatte ich oben ja schon etwas geschrieben, das sich in jedem Becken anders verhält, und Eisenmangel... naja, das ist komplett im BASIS-System abgedeckt, aber es würde mich schon interessieren, wie Du den Eisenmangel diagnostiziert hast. Hast Du das nur anhand eines Messwertes beurteilt? V.a., sind Kalium-, Iod- und Eisenmangel alle gleichzeitig aufgetreten? Wie hast Du das beurteilt, welcher Parameter da hauptsächlich relevant war/ist?

edit Nachträglich: habe gesehen, dass Du Kalium, Eisen und Iod mit Test-Kits zuhause bestimmt hast. Die Zuverlässigkeit dieser Tests sind für Meerwasserproben eher schlecht und mit derart gemessenen Werten solltest Du sehr vorsichtig sein, v.a. wenn Du daran Mangelsituationen festmachen möchtest!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Einkaufsliste für Umstieg auf Sangokai System

Beitrag von PTyrner »

Hallo Jörg,

Danke für deine Aufschlussreiche Information,.
Ich habe FE, K & I2 mittels dem RedSea Coral Colors Testkit gemessen und mit den Coral Colors ABCD nachdosiert.
Mangel wohl auch deswegen da mein Becken sehr frisch ist und ich bis dato keinen ausgiebigen Wasserwechsel gemacht habe. Letzteres wurde ja dann gemacht. 120 Liter wurden gewechselt und zugleich ging das mit den Acros los. Als Salz wurde das Bio-Active von Tropic Marin verwendet. Hat sich der Wasserwechsel wohl überschnitten mit den Grenzwerten der Korallen? Mein Becken ist ja voll mit Acroporen, Montiporen und auch all die anderen wirst du in meinem Becken finden. Kalium ist ja in einem Riff AQ Mangelware sofern keine ausgiebigen Dosierungen bzw. Wasserwechsel gemacht werden ebenso das Brom welches dadurch auch eingetragen wird. FE also Eisen verflüchtigt sich ebenso recht rasch im Salzigem Wasser und durch den verbrauch der Korallen. Nach meinen eigenen Messungen hatte ich eisen mit viel Fantasie auf 0,05 und Kalium laut Test bei knapp 300, I2 war wohl noch laut test vorhanden wurde aber im Coral Colors ABCD Programm mitgedüngt.

Nun gut dann werde ich mal die 2Basics+NutriComplete+ioF+kaiMineral & kaiGeos mir besorgen.
Einen Direktvertrieb des System hast du ja nicht oder?
Durch meine Beckengröße wird wohl sehr viel an den Mittelchen verbraucht werden, empfiehlst du die 1000 er Gebinde oder soll ich gleich zu den 5000 er greifen?
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Antworten