Ammonium und Nitrit nachweisbar

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Ammonium und Nitrit nachweisbar

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi,

ich habe vor 2 Wochen ein neues Becken gestartet. Bisher läuft alles gut. Die Korallen stehen alle gut da, ich sehe sogar schon vereinzelt Wachstumsspitzen, und den Fischen geht es auch allen gut.

Heute habe ich mal Wassertests gemacht und musste erschreckend feststellen dass Ammonium (0,25) und Nitrit (0,3) nachweisbar sind! :o Sollte ich, obwohl es allen Tieren optisch gut geht, gegensteuern? Zum Beispiel mit Zeolith? Auch ist mein Phosphat in den letzten 5 Tagen von 0,003 auf 0,045 angestiegen. Dies hängt vermutlich damit zusammen dass ich die letzten 5 Tage einen Futterautomaten in Betrieb hatte der 2 mal am Tag Granulat gefüttert hat + am Abend noch ein Würfel Frostfutter. Das habe ich jetzt abgestellt und füttere ab heute wieder nur noch ein mal täglich Frostfutter. Man merkt den Phosphat Wert auch da die Scheiben schnell mit Algen zu wachsen. Sollte ich mit Phosphat Adsorbern (kinko anio hätte ich vorrätig) gegensteuern?

Zusätzlich ist mein Wasser immer noch recht trüb und ich weiß nicht zu 100% warum. Auch mein Abschäumer schäumt vom ersten Tag an nicht dauerhaft konstant ab sondern fällt zwischenzeitlich immer noch für mehrere Stunden grundlos zusammen :?:

Anbei noch zwei Fotos die ich gerade gemacht habe. Danke für eure Hilfe.
Dateianhänge
IMG_20160228_151501.jpg
IMG_20160228_151514.jpg
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Ammonium und Nitrit nachweisbar

Beitrag von Nick »

Hi Christian,

hast du im TB einen schwankenden Wasserstand, dass daher das Schaumbild zusammenbrechen könnte? Sind alle Teile richtig angeschlossen und dicht?
Seitwann besteht denn die Trübung? Ist sie tageszeitabhängig? Wegen Ammonium und Nitrit musst du erstmal keinen Schnellschuss starten. Du hast ja alles an einem Tag umgezogen oder?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Ammonium und Nitrit nachweisbar

Beitrag von Guschi »

Hi Christian

Bin da der selben meinung wie Nick, Sollte Amomonium weiter steigen oder sich die Tiere sichtlich unwohl fühlen
kannst du das Zeolith immer noch einsetzen.
Po4 Adsorber würde ich ebenfalls noch nicht verwenden da Du ja die Futtermenge reduziert hast sollte es ja wieder langsam sinken.
Wird deine trübung am Abend mehr?
Wenn ja könnte es eventuell eine Bakterioplanktonblüte sein. Auf den ersten Bild sieht es so aus als würde sich der Doc im Sand abstreifen,
macht er das öfters?(auf Weiße Punkte achten)
Mfg Günther
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Ammonium und Nitrit nachweisbar

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi,

ja ich hab alles an einem Tag umgezogen. Mir ist aufgefallen dass ich in der Tat eine Schwankung beim Wasserstand im Technickbecken habe. Ich habe keine separate Kammer für den Abschäumer, aber mein Tunze Osmolator hält den Wasserstand konstant. Es ist jedoch so dass sobald ich mit dem Arm im Becken Korallen zum Beispiel umsetze, das verdrängte Wasser von meinem Arm den Wasserstand im Technikbecken leicht steigen lässt. Allerdings nur minimal. Die letzten Tage ist der Abschäumer auch einfach so zwischendurch zusammen gefallen. Oder nach dem Füttern. Ich denke aber dass das daran liegt dass der Abschäumer noch recht jung ist und sich noch nicht richtig eingelaufen hat. Gestern war der erste Tag wo er halbwegs den ganzen Tag lang festen Schaum im Rohr hatte (aber noch nicht ganz hoch gedrückt hat in den Topf).

Die Trübung besteht eigentlich immer, egal zu welcher Zeit. Ich tippe hier auch wie Günther auf eine Bakterienblüte vielleicht. Kann / soll man gegen die was machen (UVC?) oder verschwindet die wieder von alleine?

Bezüglich Phosphat und Ammonium werde ich es so machen wie ihr es vorgeschlagen habt: abwarten und beobachten. Erst bei offensichtlichen Problemen einschreiten. Ich habe schon öfters gehört / gelesen dass es kontraproduktiv ist sofort gegen alles gegen zu steuern weil sich dadurch keine stabile Biologie entwickeln kann.

Meinem Doc geht es gut. Das mit dem am Sand abstreifen macht er schon seitdem ich ihn habe (1 Jahr) alle paar Tage mal kurz, hat aber keinerlei Pünktchen oder sonstige Erscheinungen. Blöd dass er das gerade da gemacht hat wo ich das Foto gemacht habe :D
Gruß,
Christian
hypocampo

Re: Ammonium und Nitrit nachweisbar

Beitrag von hypocampo »

Hallo Christian

Wie steht es mit Deiner KH und Ca? Die Trübung kann auch von Ausfällungen herkommen.
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Ammonium und Nitrit nachweisbar

Beitrag von PepperoniSalt »

KH halte ich konstant auf 7,5. Die fällt täglich und ich korrigiere alle 2 Tage wieder nach oben.
Calcium war zu Anfang 440 und ist seit gestern auf 420 gefallen.
Von dem her passt diesbezüglich alles.
Gruß,
Christian
hypocampo

Re: Ammonium und Nitrit nachweisbar

Beitrag von hypocampo »

Hi

Dann sind Calcium Ausfällungen unwahrscheinlicher...
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Ammonium und Nitrit nachweisbar

Beitrag von Nick »

Hi Christian,

wenn die Trübung schon immer da ist, kannst du auf jeden Fall mal kurzeitig mit UV-Anlage fahren.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Ammonium und Nitrit nachweisbar

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi Nick,

und kurzzeitig bedeutet ungefähr wie lange? In den Sangokai Empfehlungen wird nämlich von UVC abgeraten da man auch sehr viele gute Sachen abtötet. Dies möchte ich weitestgehend vermeiden logischerweise :D 2 Tage oder so vielleicht?
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Ammonium und Nitrit nachweisbar

Beitrag von Christian86 »

Hi Christian

Kann es sein das der Schaum im abschäumer immer nach der Fütterung zusammenfällt?
Wenn die Oberflächenspannung des Wassers durch fette im Futter oder der Haut wenn du reingreifst bricht,bricht auch kurzzeitig die Schaum Produktion zusammen.

Wenn es eine Bakterienblüte ist musst du natürlich UVC solange einsetzen bis diese verschwunden ist.

Adsorber würde ich solange deine korallen und Fische gesund sind nicht einsetzen.
Mit der Zeit wird dein Becken es von selbst in den griff bekommen.
Hast du irgendwelche Bakterien oder andere Stickstoffquellen zugegeben was die Trübung/Blüte ausgelöst haben könnte?
Oder irgendwelche Raumduftsprays oder ähnliches in der nähe des Beckens?

Benutzt du schon die Sangokai Produkte?
Antworten