Start Red Sea Reefer 250l

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Anja
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:03
Wohnort: CH-8152 Glattpark

Start Red Sea Reefer 250l

Beitrag von Anja »

Hallo miteinander,

Seit Anfangs Januar 2016 ist unser Red Sea Reefer 250l in Betrieb.
Unsere Namen sind Anja & Mirco und wir kommen aus der schönen Schweiz. Wir sind absolute Neulinge, haben uns jedoch seit August 2015 intensiv in die Thematik eingelesen.

Vor 3 Wochen haben wir einen Putztrupp bestehend aus 2 Garnelen, 10 Schnecken und 5 Einsiedlern eingesetzt. Eine Woche danach kam ein Grabender Seestern, ein Schlangenstern und eine Zylinderrose dazu. Dieses Wochenende kamen die ersten Korallen und Fische ins Becken (1 Grundel, 2 Kauderni, 1 Diamantlippfisch, 1 Euphyllia, 1 Dornkoralle,1 Sanddollar). Geplant ist, dass wir die nächsten Wochen abwarten wie sich alles entwickeln und mit Sangokai beginnen, bevor wir weitere Korallen oder evt. Fische ins Aquarium setzten. Wir haben uns zudem in eine Zwergmuräne (momentan 22cm, ausgewachsen bis 25cm) verguckt. Der Händler meinte wenn wir bei einem kleinen Fischbestand bleiben, wäre das in unserem Aquarium durchaus machbar. Unser Aquarium hat viele Höhlen und Versteckmöglichkeiten und ist vom Riffaufbau sehr locker. Wir werden das Aquarium dann in der nächsten Zeit auch noch im Forum vorstellen. Was denkt ihr zu der Zwergmuräne?

Momentan ist unser Aquarium noch etwas von Kieselalgen geplagt, wobei wir uns bereits einen Harzfilter für unsere Osmoseanlage angeschafft haben und zusätzlich mit Silikatabsorber im Becken arbeiten. Die Grundel macht auch einen ganz guten Job, weshalb wir planen den Absorber demnächst rauszunehmen. Sonst noch irgendwelche Tipps eurerseits?

Jetzt ist es wohl allerhöchste Zeit mit einer Methode zu beginnen, wobei wir uns nach intensiver Recherche und Empfehlungen unserer Händler für Sangokai entschieden haben. Wassertests haben wir bisher mit JBL gemacht (Ich weiss, ich weiss....) und zusätzlich vor einer Woche den 1. und heute den 2. Triton Test eingesendet, jedoch warten wir noch immer auf die Resultate. Wasserwechsel machen wir seit 3 Wochen, 6 Liter wöchentlich, wobei es so einen minimalen Aufwand gibt, dass wir planen dies so beizubehalten. Unsere Werte, zumindest gemäss JBL, sollten alle in etwa in der Norm sein. Ausser: Phosphat ist nicht Nachweisbar, Nitrat 1. Gemäss der Sangokai Methode nicht ideal, richtig?. Wir warten sicherlich noch auf den Triton Test um die Ergebnisse der beiden zu vergleichen. Diese scheinen jedoch durch ihre Verzögerung in der Auswertung auch keine gute Lösung für die Sangokai Methode zu sein, oder?
Welche Tests könnt ihr uns empfehlen?

Sobald wir die richtigen Tests haben, werden wir mit der Basis Methode beginnen. Gibt es dazu von eurer Seite irgendwelche Tipps und Tricks? Sollte man in der Anfangsphase (5 Wochen) wo die Dosierung unabhängig von den Werten erfolgt trotzdem regelmässige Phosphat und Nitrat Tests machen und eventuell auch die Dosierung anpassen, oder nicht?

Wir möchten uns schon jetzt ganz herzlich für die Unterstützung bedanken! Wir sind froh um jeden Tipp! :)

Anja & Mirco
Salzige Grüsse

Anja & Mirco
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Start Red Sea Reefer 250l

Beitrag von Nick »

Hallo ihr Zwei ;),

Willkommen im Forum.

Also rein prinzipiell könnt ihr theoretisch heute noch mit Sangokai beginnen. Da gibt es in dem Sinne keine Richtlinie. Auch die Wasserwerte als solche sind da irrelevant. Außer beim Kalkhaushalt logischer Weise.
Am wichtigsten ist es aber Leben in die Bude zu bekommen. Ihr habt schon gut Fische drin aber viel zu wenig Korallen.

Ich empfehle euch einmal in die SEA-Z einzulesen und in die Produktbeschreibungen alles auf

http://sangokai.org/

zu finden.

Von der Muräne würde ich die Finger lassen. Mir ist jedenfalls keine bekannt, die nur 25 cm "klein" bleibt. Außerdem brauchen die gut Futter, dass wirkt sich später negativ auf die Wasserwerte aus.

Für weitere Fragen stehen wir euch hier zur Seite.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Start Red Sea Reefer 250l

Beitrag von Nick »

Und was ich vergaß. Ihr könnt natürlich auch den Anamnesebogen (http://sangokai.org/?page_id=10) ausfüllen. Dort findet ihr auch den Button zur Bestellung der Fauna Marin Analyse über Sangokai/Jörg.

Im Bereich "Dein Sangokai Riffaquarium" könnt ihr euer Becken dann gern mit Bilder und genanntem Anamnesebogen vorstellen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Re: Start Red Sea Reefer 250l

Beitrag von hypocampo »

Hallo Ihr Zwei

Willkommen!
Hatten wir uns bei Claudia getroffen? (Wobei ich nicht denke, dass Claudia Euch eine Muräne raten würde..)

Bezüglich Euren Fragen:
Es gibt für die Anwendung von Sangokai Produkten eigentlich nie ein "nicht ideal".

Gerne empfehle ich Euch die Sangokai Empfehlungen A-Z mal als Lektüre.. da sthet schon sehr vieles drin.
Bezüglich den Tests sind diejenigen von Gilbers und Hanna (wo anwendbar) auch bei vielen in Anwendung.
Wichtig ist eine Laboranalyse um die Basis zu kennen und dass Ihr die Tests / Messungen mit einer Referenz auch "klassifizieren" könnt.. sprich wieviel abweichung der Test vom "soll" hat.
Basierend auf den Werten kommen dann die Produkte zur Anwendung.
Wichtig ist zu wissen, was Ihr an Technik verwendet, und vorallem wie Ihr diese anwendet (lichtdauer etc).
Dazu sei Euch der Anamnesebogen empfohlen.
Bitte auch Bilder des Technikbeckens (sofern vorhanden) und eine Gesamttotale des Beckens einstellen.
DIe Laboranalysen von Fauna Marin sind hier neu eine gute Grundlage, da diese in Zusammenarbeit mit Sangokai "optimiert" werden.
Vieles findet Ihr auch über die Suchfunktion... das Forum ist bereits satt gefüllt mit Informationen.. ähnlich wie Google.. einfach mal den Begriff eingeben ;-)
Eure weiteren Fragen jederzeit natürlich hier im Forum.
Wenn die Analyse da ist von Triton, bitte mal einstellen am besten in Eurem eigenen Beckenvorstellungsthreat :-)

Edit.. ich weiss nicht was Nick arbeitet ;-) der ist immer schneller :-)
Anja
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:03
Wohnort: CH-8152 Glattpark

Re: Start Red Sea Reefer 250l

Beitrag von Anja »

Vielen lieben Dank euch zwei für die schnellen Antworten und hilfreichen Tipps. Echt toll als Neuling so freundlich empfangen zu werden :)

Wir haben in die Empfehlungen A-Z bereits einmal reingeschaut, geballte Informationen :) Wir werden uns diesen sicherlich demnächst vertieft widmen. Amnesebogen und Beckenvorstellung erfolg in den nächsten Tagen. Mal ein kleines, leider qualitativ relativ schlechtes Bild von unserem Aquarium als Vorgeschmack.
FullSizeRenderxx.jpg
In dem Fall werden wir sobald wir die Produkte gekauft haben mit dem Basissystem beginnen. Sehe ich das richtig, dass wir generell auch die JBL Tests verwenden können sofern wir die Abweichungen zu den Laborwerten kennen?

Bei einer Claudia waren wir nicht :) Bist du auch aus der Schweiz?

Das Muränen Thema bringt uns noch um den Verstand. Es gibt so unglaublich viele Meinungen dazu.

Ganz liebe Grüsse,

Anja & Mirco
Salzige Grüsse

Anja & Mirco
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Start Red Sea Reefer 250l

Beitrag von Nick »

Also generell kann man jeden Test verwenden ;).
Meine persönliche Meinung dazu ist es, diese Sachen eher von Gilbers zu beziehen. Das sind sehr gute Tests. JBL, Terra etc. sind mir da zu allgemein aquaristisch.
Was nicht heißen soll, dass die schlecht sind.
JBL misst zum Beispiel Calcium in 20 mg Schritten. Das ist schon recht ungenau.
Und es auf eine Analyse zu beziehen und zu vergleichen ist auch schwierig. Da müsstet ihr wenigstens einmal im Monat eine machen lassen um hier nicht ins Schludern zu kommen.

Wenn ich das richtig deute habt ihr auch gut Cyanos.
Der Aufbau schaut ganz gut aus. Ihr verschenkt aber gerade wahnsinnig viel Siedlungsfläche an mitunter weniger erwünschte Organismen.

Kennt ihr den Basisdosierplan? Den findet ihr auch auf der Homepage als Download. Das ist eine Excel Tabelle wo ihr euer Nettovolumen eingeben könnt und diese euch die jeweiligen Mengen für euer Becken umrechnet.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Re: Start Red Sea Reefer 250l

Beitrag von hypocampo »

Hallo Ihr Zwei
Ja ich bin auch aus der CH.. siehe meinen Avatar :-)
Um Nicks Aussage aufzugreifen.. Euer Becken braucht Korallen / Verbraucher als Konkurenz zu den weniger erwünschten Organismen...

Und keine Muräne ist in einem Aquarium wohl.. auch diejenige beim Peet nicht :-( leider...
Anja
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:03
Wohnort: CH-8152 Glattpark

Re: Start Red Sea Reefer 250l

Beitrag von Anja »

Das Licht auf dem Bild ist etwas ungünstig, da alles einen Blaustich hat. Cyanos sind eher rötlich oder? Unser Belag ist definitiv braun. Deshalb gehen wir eher davon aus, dass es Kieselalgen sind.
Den Basisdosierplan haben wir schon runtergeladen. Dann werden wir uns wohl noch die Tests von Gilbers besorgen.

Was meinst du mit "weniger erwünschte Organismen"?

Mehr Korallen hört sich super an. Wir dachten abwarten ob sich die beiden gut entwickeln seie zwingend aber in diesem Fall ist dieses Wochenende wohl wieder Shopping angesagt. :)

Danke euch beiden vielmals!

Anja & Mirco
Salzige Grüsse

Anja & Mirco
hypocampo

Re: Start Red Sea Reefer 250l

Beitrag von hypocampo »

Hallo Ihr Zwei

Mit unerwünschte Organismen meinen wir zB Cyonas und Algen... ;-)
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Start Red Sea Reefer 250l

Beitrag von Nick »

Aber Dani, nicht alle Algen sind schlecht ;).
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten