Ratikal Umbau Meines Aquariums

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
biedermannpatrik
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:39
Wohnort: Aarberg
Kontaktdaten:

Ratikal Umbau Meines Aquariums

Beitrag von biedermannpatrik »

Hi, da ich nur Probleme hatte mit meinem Riff Aufbau ( damals so viele Steine wie möglich im Becken) habe ich mit entschlossen die steine zu reduzieren und mein Riff umzubauen! Habe alles genau geplant und die Tiere bei einem Kollegen in Sicherheit gebracht!
Nach ca. 5 stunden Vorbereitung ging es eines Morgens um 7 Uhr los!
Tiere alle raus und beim Kollegen akklimatisieren und verabschieden.
Alle korallen in mein TB Weiche und harte :lol: separiert mit strömungspumpe und Heizung! und 20 watt led licht vom nanobecken.
Alle steine raus und so viel Sand wie möglich!
Danach stundenlanges steine hin und her.
um ca. 15 Uhr hatte ich meinen Riff Aufbau so wie ich ihn wollte.
alles mit korallenkleber verstärkt hielt es auch :)
danach neuer gewaschener korallen Bruch ins Becken + neues vorbereitetes Wasser ins Becken + ein eheim Aussen Filter voller Watte
nach 2 Stunden war das Wasser klar und ich platzierte die korallen.
so weit so gut.
Logisch stieg po4 0.13 und no3 15 an was ich mit einer täglichen Dosierung von red sea No3/po4 X relativ schnell in den Griff bekam.
Der kh wert blieb bei 9.3
Nach einer Woche holte ich die Fische dazu da sich alles beruhigt hatte.
die korallen zeigten sich mit ihren schönsten Farben und waren immer voll offen!
leider hatte ich vorher auch schon kein Verbrauch an CA, MG und KH trotz einigen korallen
und das blieb auch so! die einzige Möglichkeit die ich in Betracht ziehen konnte war meine LED Lampe!
Nach einem Ganzen Monat ohne Wachstum und kaum verbrauch habe ich mich entschieden die Lampe zu wechseln und habe mir eine ATI hybrid besorgt (4*80 Watt t5 und 4*75 Watt Led
Wieder eine grosse umbau Aktion, da mein Becken oben einen Aufbau hatte mit Deckel.
der musste entfernt und die Lampe an die Decke montiert werden
Gefällt mir zum Glück noch besser als zuvor!
nach 2 Tagen siehe da, einige korallen bekamen neue äste und richtige Wachstums spitzen!
Licht ist also leben, Hatte ich am falschen Ort gespart!
jetzt habe ich eine Triton Analyse abgeschickt und warte gespannt auf meine wasserwerte! und hoffe es geht jetzt mit meinem Wachstum voran!

was ich auch irgendwie nicht in den Griff krieg ist mein po4 und no3 wert, habe kein Absorber im Becken oder so aber mein hannacecker zeigt po4 momentan immer 0.00 an und mein red sea pro Nitrat Test 5 und der salifert Nitrat Test auch 5 ... also zu wenig po4 und zu viel no3? wen ich Sango nutri-complete dosiere steigt fast nur mein no3 was ich ja nicht will, kann mir da jemand helfen?

Dosiere momentan alle drei elemente zusammen 5 ml täglich, alle 2 Tage 1.5ml Mineral und sonntags 30ml Geos auf meine ca. 560l
Dosiere auch täglich das Sangokai Iod 1 tropfen je 100l
Balance Elemente leider noch kein verbrauch!
Jemand das selbe Problem?

Liebe Grüsse Patrik
Dateianhänge
Becken 29.02.2016.JPG
Meine Lichteinstellung
Meine Lichteinstellung
SANGOKAI_Anamnesebogen_Biedermannpatrik 29.02.2016.pdf
(316.97 KiB) 241-mal heruntergeladen
hypocampo

Re: Ratikal Umbau Meines Aquariums

Beitrag von hypocampo »

Hi Patrick
Der Aufbau wirkt gut!
Mineral kannst Du ☠ dosierten und sich Geos kann 2x pro Woche dosiert werden...
Welchen HANNA Checker Po4 hat Du?
biedermannpatrik
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:39
Wohnort: Aarberg
Kontaktdaten:

Re: Ratikal Umbau Meines Aquariums

Beitrag von biedermannpatrik »

Hi habe den Hanna Cecker HI713 er ist relativ neu und habe auch mit neuen reagentien probiert! im nano becken zeigt er 0.03 an. Die fauna marin referenz zeigt er auch richtig an. und mit dem salifert po4 kann ich kaum blau erkennen!
bin jetzt auf die triton analyse gespannt!
Wen ich mineral täglich dosiere habe ich einen weissen belag an den scheiben, währe es trotzdem besser es täglich zu dosieren?
was bringt das für einen vorteil geos 2 mal wöchentlich zu dosieren?

Liebe grüsse Patrik
hypocampo

Re: Ratikal Umbau Meines Aquariums

Beitrag von hypocampo »

Hallo Patrik

Dieser Checker ist für Seewasser ungeeignet...siehe den Post dazu.
Zu beiden Elementen: Du darfst Dir gerne ein eigenes Could in den Beschreibungen zu den Produkten auf der Sangokai Homepage machen.
Hast Du die Dosierungen gemäß Dosierplan gemacht?
biedermannpatrik
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:39
Wohnort: Aarberg
Kontaktdaten:

Re: Ratikal Umbau Meines Aquariums

Beitrag von biedermannpatrik »

Hi Dani
Das mit den Hanna Checker habe ich schon gelesen und habe eigentlich immer sehr klare lösungen!
da es mit der referenz und dem nano becken etwas anzeigt denke ich ein bisschen was kan man dem teil schon glauben :) bin aber trotzdem gespannt auf die WAHRHEIT von triton. Habe genau mit dem Dosierplan gestartet und werde jetzt denke ich besser täglich mineral dosieren und 2 mal wöchentlich geos! negative auswirkungen wirt es ja sicher keine geben! dosierst du es so?

Grüsse
hypocampo

Re: Ratikal Umbau Meines Aquariums

Beitrag von hypocampo »

Hallo Patrik

Ich dosiere Mineral täglich und Geos habe ich bis anhin wöchentlich dosiert, da ich auf der Keramik einen guten Biofilm habe. Dennoch überlege ich mir 2x wöchentlich Geos zu dosieren, da ich noch an einigen Stellen hinter der Rückwand Mulm sehe.....
Der Checker wird Dir keine korrekten Werte liefern -sei also vorsichtig. Siehe den Thread von Patrick (Fischimkopf)
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4084
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ratikal Umbau Meines Aquariums

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
schickes Becken! Ich empfehle, den Beleuchtungsverlauf einheitlich zu machen, damit sich das Licht über den Tag spektral nicht stark verändert, d.h. dass die T5 Kurve den gleichen Verlauf hat wie der LED Verlauf, d.h. T5 und LED werden gleichzeitig gestartet und nehmen den gleichen Verlauf.

Ich empfehle bei der ATI LED Royablau nicht über 200 zu betreiben. Meine persönliche Empfehlung ist weiß 235-255, blau 255, royalblau 200, rot 0-5.
Wer es blaulastiger mag, der sollte weiß wegnehmen bis ca. 235, ggf. auch minimal tiefer, aber nicht royal blau höher stellen.
Gruß,
Jörg
biedermannpatrik
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:39
Wohnort: Aarberg
Kontaktdaten:

Re: Ratikal Umbau Meines Aquariums

Beitrag von biedermannpatrik »

Hi vielen dank für die Beleuchtungs tipps :)

Habe jetzt meine Einstellung angepasst und es sollte jetzt so passen oder?

Grüsse

Patrik
Dateianhänge
Neue Einstellung Ati
Neue Einstellung Ati
hypocampo

Re: Ratikal Umbau Meines Aquariums

Beitrag von hypocampo »

Patrik

Interpretiere ich das richtig, dass der "Grüne Kanal" nie auf 0% verläuft?
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Ratikal Umbau Meines Aquariums

Beitrag von Nick »

Hi Patrik,

ich würde diese Einstellung nicht nehmen. Du hast im Prinzip den ganzen Tag eine "Dimmphase".
Ich würde dir empfehlen die derzeitige Höchstleistung um 11.30 oder 12.00 erreicht zu haben.
Die Dimmphasen auf je max. 30 min zu beschränken.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten