Tipps & Tricks zum Umzug eines Meerwasserbeckens

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Benutzeravatar
Stepi
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 09:05
Wohnort: 04509 Delitzsch
Kontaktdaten:

Tipps & Tricks zum Umzug eines Meerwasserbeckens

Beitrag von Stepi »

Hallo ihr da draußen,

durch einen Hauskauf steht demnächst ein Umzug an. Da ich scheinbaf mein derzeitiges Becken nicht verkauft bekomme und mein neues Becken erst nach dem Umzug aufgestellt wird (gibt da paar wichtigere Dinge im Haus, als das Becken), muss ich mit meinem aktuellen Becken umziehen.

Ich habe jedoch Bedenken bezüglich der Biologie bzw. Zum Transport der Wassermengen.

Der Umzug geht in einen 5km entfernten Ort, was ja nicht weit ist. Aber wie geht man am besten vor. Wieviel Wasser könnte man neu ansetzen?

Hoffe auf zahlreiche Tipps.

Mfg

Frank
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Tipps & Tricks zum Umzug eines Meerwasserbeckens

Beitrag von DaRo »

Hallo,

ich bin mit einem 350 Literbecken über 350km umgezogen. Wir haben 30% des Wassers neu angesetzt, den Rest mitgenommen. Es gab weder eine neue Einlaufphase noch etwas dergleichen. Ausfälle gab es auch nicht, wir waren anschließend nur hundemüde. (OK, wir hätten vorher nicht noch auf ein Musikfestival gehen sollen....)

Borge dir ein paar große Tonnen aus, die erleichtern dir das Leben ungemein.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Tipps & Tricks zum Umzug eines Meerwasserbeckens

Beitrag von Dennis »

Hallo Frank,

ich würde auch versuchen eine Menge Wasser mitzunehmen. Den Sand aus dem alten Becken würde ich wohl durch neuen ersetzen und dann den Rest halt mit neuem Wasser auffüllen. Denke wenn man da mit der nötigen Ruhe ran geht sollte es so laufen wie bei Daniel.
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Tipps & Tricks zum Umzug eines Meerwasserbeckens

Beitrag von DaRo »

Hallo,

und der beste Tipp: mach den gesamten Umzug mit einem Kumpel zusammen. Das spart dir viel Zeit und Ärger und macht obendrein viel Spaß.

Die verbliebenen 30% des Wassers haben wir zum Spülen und Reinigen der Steine etc. verwendet. Neuer Bodengrund geht natürlich auch.


LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Daniel Klein
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 19:08

Re: Tipps & Tricks zum Umzug eines Meerwasserbeckens

Beitrag von Daniel Klein »

Hallo,

Du solltest auf jeden Fall vorher genaue Fotos von allem machen, was du anschließend wieder so aufbauen willst wie es war. Wenn du das nicht genau Dokumentiert hast wird es anschließend schwer fallen alles so aufzubauen wie er was und eine Änderung am Steinaufbau kann schon wieder deine Strömungsbild über den Haufen werfen, Korallen könnten mit der veränderten Strömung Probleme bekommen oder du hast, wie es mir passiert ist auf einmal Korallen und Steine über weil du es doch anders aufgebaut hast^^

Wenn du alles wieder aufbaust wie es war und deine Steine und den Sand von überschüssigem Mulm befreist bzw. auch neuen Sand nimmst sollte das alles glatt von statten gehen ^^

Grüße, Daniel
Gruß, Daniel
Antworten