Sind das harmlose Algen?

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von Gweny »

Hallo Nicole,

Alles klar. Nur bezüglich Beleuchtung würde ich dir echt zu ner anderen raten. Schaust halt mal.

Ein zu starker AS KANN dir auf dauer die nährstoffe zu sehr drücken und steht dann in direkter Konkurrenz zu den Korallen. Das kann wiederum zur nährstofflimitierung, cyanos und Korallen Degeneration führen.

Notfalls nimmsten dann raus, fährst ohne AS oder ersetzt den durch nen kleineren.

Grüße Miriam
Grüße miri
hypocampo

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von hypocampo »

paola hat geschrieben:Hallo, das wäre meine Frage zu meinem recht neuen 30 Liter AM yasha Becken.
Aktuelle werte sind mit Referenz geprüft
Nitrat 4 mit nyos
Phosphat unter 0.01mit tropic marin
Nicole
paola hat geschrieben:Dani, nein nur all in One ist täglich, also:
All in One 4 tropfen täglich
Und mineral u geos 4 tropfen 3x wöchentlich
Davor nur gab's jeweils 2 tropfen
So steht's in der dosieranleitung der nano Edition
Alles Liebe, Nicole
Hallo NIcole

Also ich fasse Zusammen

Du hast ein 30L Nano becken
Dein Po4 ist unter 0.01
Du dosierst vom all in one 4 Tropfen täglich.

Die Produktbeschreibung sagt aus:
Dosierempfehlung:

Die Dosierung richtet sich nach dem aktuellen Phosphatgehalt im Riffaquarium!
1 Tropfen pro 20 L täglich, wenn der Phosphatgehalt (kleiner) <0,02 mg/L ist.
2 Tropfen pro 20 L täglich, wenn der Phosphatgehalt (gleich oder größer) =/>0,02 mg/L ist.
Du dosierst also zu viel. In Deiner Situation wären es 1,5 Tropfen pro Tag. Da diese Menge schlecht geht wird auf 2 Tropfen aufgerundet.
Nano Dosierung.JPG
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von paola »

Liebe dank, nein, ich hatte von Anfang an 2 tropfen dosiert, bis ich eine phosphaterhöhung auf 0.1 hatte. Dann eben auf 4 tropfen erhöht.
Jetzt ist eben das phosphat wieder runter und ich gebe wieder 2 tropfen.

Also entspricht das doch völlig dem dosierplan...
hypocampo

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von hypocampo »

paola hat geschrieben:Liebe dank, nein, ich hatte von Anfang an 2 tropfen dosiert, bis ich eine phosphaterhöhung auf 0.1 hatte. Dann eben auf 4 tropfen erhöht. Jetzt ist eben das phosphat wieder runter und ich gebe wieder 2 tropfen.
Also entspricht das doch völlig dem dosierplan...
Hallo Nicole
So stand das aber nicht in Dienen Beiträgen.. am 23. Mai hattest Du noch geschrieben Du würdest 4 Tropfen dosieren.
Gedanken lesen ist nicht meine Sache :? Deshalb bitet immer alle Parameter nennen, damit wir hier auch alle die gleichen Angaben haben.
Es ist eben nicht unrelevant wie sich die Zusammenhänge aufgliedern.
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von paola »

Gedanken müssen nicht gelesen werden, dani.
Ich habe zweimal geschrieben dass ich nach einer phosphaterhöhung die Dosis gemäß Plan erhöht habe. Und zwar einmal allgemein und einmal dir persönlich auf Nachfrage.
Und ich habe auch 4 gtt gegeben...eben bis zur nächsten phosphatmessung mit normalwert.

Nochmal, alles gemäß dosierplan gegeben.



Bitte werde nicht gleich schroff wenn du das überlesen hast.
hypocampo

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von hypocampo »

paola hat geschrieben:Ich gebe sangokai nano Edition, das ich vor kurzem erhöht hatte, da das phosphat angestiegen war.
Heute war phospat wieder niedrig. Und einmal in der Woche special blend in geringer Dosierung.
Die beläge sind ganz dünn, absaugen geht da nicht.
paola hat geschrieben:Bitte werde nicht gleich schroff wenn du das überlesen hast.
Hallo Nicole

Kein Thema - ich habe nochmals Deine Posts gelesen.. diese information finde ich nicht.
Ich kann nur dann beraten, wenn die Fakten mir bekannt sind.
Wie geschrieben: wie Dein Po4 wert sich wann wo befand (Zahlen) - das finde ich in Deinen Beiträgen nirgends.
Aussagen wie
Da das Phosphat angestiegen war
oder
Heute war phospat wieder niedrig
sind doch relative Aussagen - einverstanden?
Was für Dich niedrig ist kann für andere als hoch gelten und umgekehrt.

Ich werde auch nicht schroff - ich schreibe nur klartext :-) Ich habe weder Zeit noch Lust zu Spekulationen ;)
Wenn Du die Anwendungen so machst wie in den Beschreibungen steht dann ist ja für das Becken alles in Ordnung. :D
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von paola »

Ich schrieb mehrmals, "gemäß dosierplan gegeben" u da ist ganz klar beschrieben, bei welchen phosphatwerten wie zu dosieren ist. Und so bin ich vorgegangen.

Nein, ich kann nicht sagen das Becken ist in Ordnung, aber einen dosierfehler kann ich ausschließen und darauf zielen deine Fragen ab.

Danke jedenfalls an alle mit konstruktiven Stellungnahmen, ich werde sie beherzigen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von Gweny »

Hallo zusammen,

Nicole, ich denke nicht, dass Dani irgendwas unterstellen wollte. Leider hat er in vielen Jahren gelernt lieber 2x nach dem genauen Dosierungen, mit Datum, Wertentwicklung etc nachzufragen. Immerhin will er ja auch keine falschen Tipps geben.

Wir gehts denn aktuell den Korallen?

Und was machen die Beläge? Mehr? weniger? hast du eine veränderung bei den Belägen beim tagesverlauf gemerkt? Z.B. Morgends keine Beläge abends viel?

Sind Sie immer noch nur auf dem Boden?

Wie gehts denn auch den fischen? Fressen Sie mittlerweile?

Grüße Miriam
Grüße miri
hypocampo

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von hypocampo »

Gweny hat geschrieben:Hallo zusammen,
Nicole, ich denke nicht, dass Dani irgendwas unterstellen wollte. Leider hat er in vielen Jahren gelernt lieber 2x nach dem genauen Dosierungen, mit Datum, Wertentwicklung etc nachzufragen. Immerhin will er ja auch keine falschen Tipps geben.
Grüße Miriam
Danke Miriam für die Unterstützung.... aber Nicole hat nicht verstanden wohin ich hin wollte.
Es gab hier schon Postings wo erst nach zig weiteren Posts und Wochen herauskam, dass wir von einer Messmethose ausgegangen sind welche schlussendlich nicht verwendet wurde (Hanna Checker / "Fischimkopf") oder die Dosierplananagaben oder die Informationen aus der Sangokai HP falsch interpretiert bzw. gelesen wurden.
Ich unterstelle prinzipiell niemandem etwas.. deswegen frage ich nach, wenn ich etwas nicht klar herrauslesen kann was aber wichtig ist zu kennen.

Der Rest geht per PN an Nicole.
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von PTyrner »

Hallo Paola

einen kleinen Denkansatz für Dich, Angaben wie zu wenig oder hoch ist leider in unserem Hobby keine 100 % ige Aussage.
Was für dem einen ist, ist für den anderen anders und wiederum einen anderen gar nicht bewusst.
Genaue Zahlen wie 0,04 oder 0,123 ect. helfen hier sehr schnell solche Ungereimtheiten auszumerzen.
paola hat geschrieben:Liebe dank, nein, ich hatte von Anfang an 2 tropfen dosiert, bis ich eine phosphaterhöhung auf 0.1 hatte. Dann eben auf 4 tropfen erhöht. Jetzt ist eben das phosphat wieder runter und ich gebe wieder 2 tropfen.

Also entspricht das doch völlig dem dosierplan...
Hi, Ich sehe das bei einen 30 Liter Cube nicht so ganz,
hypocampo hat geschrieben:Du dosierst also zu viel. In Deiner Situation wären es 1,5 Tropfen pro Tag. Da diese Menge schlecht geht wird auf 2 Tropfen aufgerundet.
So sehe ich das auch.

hypocampo hat geschrieben:1 Tropfen pro 20 L täglich, wenn der Phosphatgehalt (kleiner) <0,02 mg/L ist.
2 Tropfen pro 20 L täglich, wenn der Phosphatgehalt (gleich oder größer) =/>0,02 mg/L ist.
Bedeutet also für deine 30 Liter dann entweder unter 0,02 PO4 mit 2(1,5) Tropfen oder bei über 0,02 PO4 dann eben 3 Tropfen
paola hat geschrieben:Phosphat unter 0.01mit tropic marin
Kannst du das so gut ablesen? Ich habe es mittlerweile aufgegeben PO4 per Tröpfchentest zu machen.
PO4 Checker von Hanna ist günstig und sagt mir jetzt wie viel ich an PO4 im Wasser gelöst habe.
Auch konnte ich inzwischen Erfahrung sammeln und so habe ich div. Korallen bei denen ich weis wenn zu viel PO4 drinnen ist dann werden sie sehr dunkel und verlieren die bunten Farben, bei zu wenig kommen Goldalgen/Dinos leicht zum Vorschein.
Einsiedler Krebse würde ich dir auf jeden Fall empfehlen damit du auch Verwerter für deine Algen hast. Cyanos wirst du damit aber leider auch nicht los. Wenn sonst alles passt und du unter 0,01 bei PO4 liegst würde ich dies als etwas zu niedrig einstufen für dein Becken, gehe etwas rauf auf 0,05 dann sollten die Cyanos, Dinos und andere Begleiterscheinungen auch reduziert werden.

Wenn du jetzt mal einen Tropfen zuviel dosierst ist das auch nur halb so schlimm. Es handelt sich hier um Stickstoffverbindungen wie Aminos, Vitalstoffe und Spurenelemente, ect.... Dies kann also nicht der Grund für etwaige Probleme sein sofern du nicht maßlos Überdosierst.
Algen sind bei einem neuen Becken Grundsätzlich zu erwarten. Welches Salz hast du verwendet? Du musst damit rechnen das ein neues Becken mit unter anderem bereits alle Elemente enthält was es benötigt, wenn du jetzt noch dazu dosierst und kaum Verbraucher im Becken hast müssen diese Elemente ja irgenwie verbraucht werden, sofern deine Biologie noch nicht eingependelt ist freuen sich derweil deine Algen.


Wenn du sagst dein Becken ist nicht in Ordnung dann wäre eine Wasseranalyse mit Sicherheit ein Mittel den Fehler zu finden.

Ich würde das ganze überdenken ob dies überhaupt notwendig ist für ein 30 Liter Cube, bei einen Wöchentlichen WW bringst du genug Altwasser aus und Frischwasser mit neuen notwendigen Elementen in dein Becken rein. Mit den Sangokai reduziert sich der WW auf fast Null sofern deine Wasserzusammensetzung auch in der Balance ist und bleibt. Generell würde Ich persönl. bei so kleinen nur mit WW arbeiten oder eben wie bei mir mit dem Altwasser vom Hauptbecken.

Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben, bei einem Nano ist halt relativ schwer mit dem Dosieren und als Einsteiger finde ich es nicht sehr gut da schnell mal was daneben gehen kann.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Antworten