Sind das harmlose Algen?

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von paola »

Hallo,
die grünen verfärbungen sind etwa gleich, nachwievor besonders auffällig im kies.
Den wirbellosen geht es bis auf die SPS sehr gut, habe auch einsiedler u schnecken im Becken.
Alle korallen sind schön geöffnet.

Von den 3 fischen hat es vermutlich eine eviota nicht geschafft, sie zeigte sich ja ab dem ersten Tag nicht, und vor 2 Tagen kann es sein dass ich ihre Überreste im Oberflächenabzug fand. die anderen beiden sind gut sichtbar, wobei ich seit 2 Tagen die trimma fressen sehe, die eviota nachwievor nicht.

Ich füttere dzt plankton pur, das scheint die trimma zu mögen. Ich habe auch Artemiencysten gekauft, die ich in den kommenden Tagen züchten möchte.

Lieber Peter, wenn pro 20 l gerundet wird und man bei ph.>0.02 2 tropfen pro 20 l geben soll, dann ergibt das doch 4 tropfen u nicht 3 tropfen.

Die hellste gelbe verfärbung bedeutet beim TM Test PO4 <0.01 und entspricht genau der Farbe meines testwassers. die nächste Stufe wäre 0.05 und weitaus zu dunkel. Ich habe es auch mit der referenzlsg geprüft.
Seit mir der völlig neue salifert nitrat Test 100-fach zu hohe Werte anzeigte bin ich da sehr misstrauisch.

Wie auch immer, in der letzten Messung war das ph.wieder niedriger, das soll heißen laut dosierplan < 0.02, und ich gebe ohnehin wieder nur 1 tropfen, denn halbe lassen sich nicht verabreichen.

Wie gesagt, erst das red sea normal Salz u seit das aus ist das TM bio actif Salz für bisher 2x WW.
Kann schon sein dass das neue Salz für diese nicht abwischbaren beläge verantwortlich ist.
Übrigens sauerstoffperlen befinden sich keine im Belag.

Meinst du jetzt ich soll garkein sangokai verwenden?
Aber die nano Edition ist doch gerade für kleine Becken?
Eigentlich wollte ich auch eher selten WW durchführen aber mein sangokaihändler war ganz entsetzt von der Idee u meinte bei dem kleinen Becken eben beides.

Liebe grüße,
N
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von Christian86 »

Hallo Nicole,

Niemand hier möchte dir etwas Böses oder dir etwas aufzwingen ;)
Alle antworten beruhen auf Erfahrung welche wir alle gesammelt haben.
Ich glaube fast jeder von uns Stande am Anfang mit dem selben Problemen bzw. mit solch toll beworbenen komplettsets da :?
Ich versteh auch das sowas ärgerlich zu hören ist und man es auch erstmal nicht einsieht da etwas zu ändern.

Um dir gezielt helfen zu können musst du natürlich immer zu deinem Problem aktuelle und genau Wasserwerte angeben bzw. so gut es geht schildern ob und was du am Becken/Dosierung verändert hast.

Natürlich ist Sangokai auch für kleine Becken wie deins geeignet!
Das Problem bei wasserwechseln ist halt immer das du mehr oder weniger stark schwankende werte hast.
Gerade in so kleinen Becken lässt sich sehr kostengünstig mit den Sangokai Chem-Balance System arbeiten.
Wenn du dich dann noch für regelmäßige Analysen entscheidest hast du alle Werte im Blick und kannst gezielt alles selbst steuern.
Falls Probleme im Becken auftauchen kann man anhand der genauen Werte auch schneller und gezielter beurteilen wo der Hund begraben liegt.
Das ist auch nicht so kompliziert wie es vielleicht gerade für dich aussieht.
Über Meersalze etwas auszugleichen ist immer ein bisschen schwierig weil man die genaue Zusammensetzung nicht kennt bzw. schwanken diese je nach Charge.
Sangokai bietet alles um auch ein kleines Becken stabil zu betreiben.
Die Aussage das du nicht soviel reinschütten willst weil du Angst hast das sich etwas anreichert kann ich nicht ganz verstehen.
Diese Angst hätte ich bei einen Bio actif Salz wo ich die Zusammensetzung bzw. Zusätze nicht kenne oder Bakterienpräperaten deren Sinn für mich fragwürdig ist.
Bei den Sangokai Produkten ist das drin was auch beworben wird und das schon in einen natürlichen Verhältnis.
Am Ende kostet das dosieren weniger Zeit als ein wasserwechsel ;)
Bei Fragen stehen dir wir als Berater,das Forum, bzw. Jörg als Hersteller und Biologe selbst zur Seite.
Du bist also in besten Händen :)
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von Nick »

paola hat geschrieben: Lieber Peter, wenn pro 20 l gerundet wird und man bei PO4.>0.02 2 tropfen pro 20 l geben soll, dann ergibt das doch 4 tropfen u nicht 3 tropfen.
N
Hallo Nicole,

richtig aber nur bei 40 l Nettovolumen.
Ich glaube dein Problem ist die (falsche) Annahme des tatsächlichen Nettovolumens. Wenn ich mir die Beckenmaße, Bodengrund, Einrichtung und reeller Wasserstand ansehe, denke ich liegst du in einem Bereich zwischen 20 und 30 Liter. Daher könnten auch, zusammen mit den Wasserwechseln, die Wasserwerte, die du misst so variieren. Das ist mir leider erst jetzt so aufgefallen nachdem ich nochmal alles angesehen habe.

Dani's Aussagen und Fragen sind daher überhaupt nicht als Angriff zu sehen, sondern einfach aus Erfahrung und dem Versuch aus der Ferne zu diagnostizieren und zu helfen begründet.

Im Anamnesebogen schreibst du auch, dass du Osmosewasser vom Händler verwendest. Dazu steht "wahrscheinlich mit hohem". Den Rest kann ich da nicht mehr lesen, ich gehe von Nitrat aus?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von paola »

Hallo und danke.
Ja zu den sangokai chem Produkten hatte ich schon zuvor gefragt...weil ich eben dieses Konzept interessant finde.
Bloß weiß ich eben nicht recht wie ich da für das 30 Liter Becken tun soll.
Messen und dosieren... ;)


Das nettovolumen kommt auf 30 Liter hin, das Becken hat 33,5 liter bei 2 cm unter oberkante, dann 2kg Steine, bissel Sand...
Aber okay, nächstes mal probiere ich 3 tropfen bei erhöhtem phosphat...

Nein, ich dachte vor ein paar Wochen ich habe nitrat 100mg im Becken, aber alles, auch das osmosewasser waren eh in Ordnung, der neue saliferttest war völlig daneben. Und zwar fast hundertfach zu hoch gemessen. Durch die referenzlsg kam das raus.
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von paola »

Hallo meine Lieben, ich möchte von den neuesten Ergebnissen berichten.
Ich war 26 Stunden nicht daheim u heute morgen fand ich eine tote thor garnele. Die verbliebenen 3 sehen unauffällig aus.
Die grünen beläge sahen bei Tageslicht gleich bis stärker aus, bei Beleuchtung plötzlich etwas weniger :?:

Ich nahm mir Zeit für Wasser Tests
Temperatur 25℃
Dichte 1.0235
Nitrat ca 9 (irgendwas zwischen 5 und 12) nyos
Phosphat <0.01
KH 8
PH 7.8 morgens
Ca 340

Ich machte wegen calzium einen 2 Liter WW, wieder TM bio actif- konnte arbeitsbedingt noch kein anderes besorgen u chem Balance habe ich auch nicht, sind sehr große Mengen für mein Becken.

Danach
Ca 420
KH 8
Dichte 1.0230
25℃

Meine trimma cana frisst, eine eviota ist leider kurz nach dem einsetzen gestorben, die zweite sehe ich zwar nie fressen aber sie ist gut sichtbar.
Ich werde den fischen morgen Partner besorgen damit sie sich nicht alleine u damit gestresst fühlen.

Bei den kleinen kauri schnecken ist tws eine Veränderung der Porzellanoberfläche sichtbar. Ich dachte das wären beläge, dunkelgrau u matt. Kann das vom erniedrigten calzium sein?
Am 18.5. war der Calziumwert noch 430, ich hatte sie am 16.5. eingesetzt. Und heute 26.5. eben 340

Die korallen sehen bis auf die milka sehr gut aus. Auf der Milka saßen auch alle thor u zupften herum...Ob sie dadurch leidet oder ob die zupfen weil sie nicht gesund ist, weiß ich leider nicht.

So, jetzt habe ich erstmal alles erledigt, bleibt nurmehr den fischen ihre lobstereier zu servieren.

Was meint ihr, wie oft soll ich füttern in 30 Liter...bisher 1-2 mal täglich, je nach beruflicher Situation.

Alles Liebe,
Nicole
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 26. Mai 2016, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dichte war massiv falsch (0.0235)
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von paola »

Entwarnung bezüglich thor, keine Ahnung was das war was ich entfernt habe, orange-durchsichtig glibberig annähernd in garnelenform!
die vierte garnele ist lebendig aufgetaucht... :D

Die kleinen tierchen können einen ganz schön schrecken.

Kann ich damit rechnen dass der calziumverbrauch auch weithin bei ca 90 mg in 8 Tagen liegt?
Oder wie schätzt man das richtig ab?

Bzw warum hat sich die KH nicht auch verändert?

Das sind derzeit die Fragen die ich mir stelle,

LG, Nicole
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von Christian86 »

Hallo Nicole,

Den Calciumverbrauch ermittelst du mit mehren Messungen über mehrere Tage verteilt über welchen du deinen täglichen Verbrauch ausrechnen kannst.
Im Laufe der Zeit und mit steigenden Besatz bzw. größer werdenden Korallen wird sich dieser aber immer wieder ändern.
Das musst du dann immer mal anpassen.

Mir kommt der Verbrauch bei deinem Besatz nur ziemlich hoch vor.
Mein Calciumverbrauch bei überwiegend SPS und guten Wachstum beträgt momentan 3,5 mg/l am Tag...bei dir wäre das ungefähr das 3-fache.
Hast du innerhalb der 8 Tage Wasser gewechselt oder die Dichte verändert?
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von paola »

Die dichte kontrolliere ich täglich tws mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten, osmoseanlage aktiviert sich immer um 16 Uhr. Ich messe konstant eine dichte zwischen 1.0235 u 1.024.
Am 17. testete ich erstmals KH mit 11! Da hatte ich keinen calziumtest
Am 18. KH 9 u calzium 430
Und eben am 26. KH 8 u Ca 340

3 Liter wasserwechsel am 17. und 26.,
nach der Tests.
Passt das zusammen?

Lg, n
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von Christian86 »

Ich vermute bei dir eher eine chemische ausfällung der Werte statt eines Verbrauchs!
Oder es liegt an Messfehlern.
Ein so starker Abfall lässt aber auf eine ausfällung schließen.

Du hast gestern einen Calciumwert von 340 gemessen danach hast du 2 Liter Wasser gewechselt und hast danach 420 gemessen...das kann nicht stimmen!

Was meinst du mit...die Osmoseanlage aktiviert sich um 16 Uhr?
Meinst du damit die automatische Nachfüllung?

Wenn du deinen Verbrauch ermitteln willst darfst du dazwischen keinen Wasserwechsel mit unbestimmten Werten machen da diese natürlich deinen Verbrauch verfälschen.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von Nick »

Hi Nicole,

wie ersetzt du denn verdunstetes Wasser? Ggf. können sich auch durch Schwankungen in der Dichte die Messunterschiede ergeben.

Das was du da schleimiges gefunden hast war wahrscheinlich eine Garnelenhaut ;). Das ist normal und oft verstecken sich die Tiere kurz nach der Häutung als Schutzreaktion.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten