Sind das harmlose Algen?

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von paola »

Hallo und danke, die LPS sehen sehr zufrieden aus, haben die polypen offen, recken ihre tentakel tws nach Futter, wachsen, manche mehr manche weniger. Nur die seriatopora sieht schlecht aus. Wobei da das braun weniger wird aber auch ihre blauen polypen immer kleiner werden. Keine Ahnung was ihr Problem ist.

Ich habe Unmengen so kleiner weißer Punkte im Wasser u an Scheibe...was doch kein ausgefälltes calzium ist sondern was lebendes...zooplankton? ...Macht das Wasser irgendwie "trüb"- jedenfalls nicht glasklar.
Ist das gut?

Die grünen Algen am kies bleiben und fische habe ich inzwischen 6 grundeln.

Je zwei eviota atriventris, trimma cana u trimma tevegae.
Derzeit sind die eviotas verschwunden, die sind echt scheu. Eine tr.cana sitzt frech vorne im kies u ist garnicht scheu, die andere cana weiß noch nicht recht u flüchtet gern. Die kleinere tevegae schwimmt ganz konstant in der Strömung u fischt nach Futter, die zweite, doppelt so große, hockt statisch unter Riffvorsprung u verscheucht die kleine wenn sie ihr zu nahe kommt.

Bin gespannt ob sich die fische anfreunden.

Füttern tu ich 1x lobstereier FF u
1 x TF von fauna marin u söll organix...beides von mir zerkleinert.
Vom TF sind sie noch nicht begeistert.
Weiters gibt's einmal die Woche rotes plankton FF
und frische artemiennauplien alternativ sofern gewachsen.
Achja cyclops eeze powder gebe ich 1x wöchentlich auch.

Von allem immer nur eine messerspitze.
Dateianhänge
2016053011481500.jpg
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von paola »

Sind die weißen Punkte, die mein Wasser daran hindern kristallklar, wie manche sagen, zu sein, gut?

Lg,
Nicole
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von Gweny »

Hallo Nicole,

Ich hab leider wenig Erfahrung mit weissen Punkten.

Kann man davon ein Bild machen?

Hast du auch noch eine gesamtaufnahme vom Becken?

Grüße Miriam
Grüße miri
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von paola »

Das sind so weißeminitierchen, vielleicht copepoden?jedenfalls maximal 1 mm groß, tws kleiner, sitzen manchmal an den Scheiben, fliegen aber auch durch das Becken.

Wie bin ich sonst zufrieden?
Der abschäumer ist mir noch immer zu laut aber seit er ein stärkeres Ladegerät von einer chinesischen pumpe hat, schäumt er wenigstens ab. Spricht nicht für die Qualität von aquamedic unpassende Ladegerät dazuzupacken.

Mir kommt die Strömungspumpe auch sehr stark vor, ist etwas schwierig für die Tiere geeignete Plätze zu finden, aber bislang komme ich zurecht. Die verschiedenen einstellungen mit den unterschiedlichen modi finde ich sehr praktisch, so kann ich die Strömung variieren u futterreste aufwirbeln.

Die Lampen finde ich auch sehr punktuell, im Moment gibt's aber auch da nur meckern auf hohem Niveau, scheint auch im Moment hinzukommen.

Habe gestern 2 strombusschnecken gekauft, vielleicht setzen die dem grünen kies ein Ende.

Die fische beginnen jetzt zutraulicher zu werden, die Pärchen beginnen sich zu finden.
TF lehnen sie weithin ab, lobstereier werden geliebt.

Alles Liebe,
Nicole
Dateianhänge
Ganz aktuell
Ganz aktuell
hypocampo

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von hypocampo »

Hallo NIcole
Ich habe ja schon gelernt was ggt bedeutet.. aber tws weiss ich immer noch nicht.. und es gibt so viele Möglichkeiten...
Also = Für was steht bei Dir tws? (In welchem Bereich bist Du tätig mit diesen Abkürzungen?)
tws stands for?
tws stands for?
Edit I ... tws = teilweise? :?:
Edit II ... Du bist in der Pflege tätig 8-) ?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von Gweny »

Dani,

Tws heisst bei uns in der Versicherung "Tarifwechsel".

Im reitstall nennen wir so was "triagonaler Seitenwechsel"

:lol:

Aber ich denke Nicole meint des einfache "teilweise".

Grüße Miriam
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von Gweny »

Also um mal wieder sachlich zu werden,

Nicole prinzipiell sieht dein Becken gut aus.

Weisse Punkte? ???? Hmmmm... Also ich habe auch viele copepoden im nano. Die wuseln allerdings hauptsächlich nachts und trüben auch nicht das Wasser.

Welche seriatopora meinst du denn derselben nicht gut geht. Meinst du die sps ganz oben? Falls ja, die könnte strahlungsstress haben. Sie steht sehr weit oben und sofern ich das richtig sehe direkt unter einem Strahler.

Grüße Miriam
Grüße miri
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von paola »

Ups, sorry, tws.dachte ich wäre eine normale Abkürzung für teilweise...
Aber du hast recht abk. :D sind nicht immer für alle verständlich und ich hasse sie in meinem Beruf selbst.

Ich bin fachärztin für Anästhesie und intensivmedizin :mrgreen:
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von paola »

Hmm, richtig trüb ist es nicht, nur halt so weiße Punkte u wenn sie sich auf der Scheibe niederlassen dann sehe ich dass die sich aktiv bewegen...zucken.

Der Händler nannte sie seriatopora, der zweite im Geschäft stylophora milka. Mittlerweile denke ich letzteres.
Dort ganz oben steht die sps erst seit gestern Abend...wollte ihr nach 14 Tagen unzufriedenheit einen ortswechsel gönnen.
Davor stand sie 6-7 cm tiefer.
Seit gestern hat sie sich nicht verschlechtert, eher bissel besser...

Ich werde versuchen Abkürzungen zu vermeiden, lg, Nicole
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von paola »

Übrigens das Rätsel von der kauri schnecke ist auch gelöst, die können hautlappen über ihr schönes Gehäuse schieben und sich so völlig verändern. Bei Stress ziehen sie es blitzschnell zurück.
Sehr interessant.
Antworten