Sind das harmlose Algen?

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von paola »

:idea: Ah, ja klar...das war die garnelenhaut! Danke!

Sorry, hab Blödsinn geschrieben...die nachfüllanlage mit osmosewasser schaltet sich um 16 Uhr für 30 Sekunden ein. Mit ihr halte ich meine dichte konstant zwischen 1.0235 u 1.024
Die dichte prüfe ich wirklich sehr oft u die ist immer in diesem Bereich.

Das mit dem calziumwert kommt mir auch komisch vor, aber der Test mit referenzlösung ergibt einen exakten Wert.

Die Grüne Farbe ist ungebrochen im Becken vorhanden.
Aber hauchdünn u jeder kiesel einzeln.
Dateianhänge
2016052713210400.jpg
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von Christian86 »

Also nach cyanos sieht das auf jedenfall nicht aus.

Das mit der nachfüllanlage machst du zur Sicherheit damit sie nicht bei einen technischen Defekt ununterbrochen läuft denke ich?!?
Wenn du sie 3-4 mal am Tag für 30 Sekunden einschalten würdest wären deine Schwankungen noch geringer.

Hast du einen weißlich/grauen Niederschlag im Becken auf Pumpen und/oder Dekoration?
Dieser würde von einer chemischen ausfällung kommen.
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von paola »

Ja zur Sicherheit mit zeitschaltuhr. Erst hatte ich die zweimal täglich aber die hat sich nur einmal aktiviert...dürfte doch nicht so viel verdunsten u da ich das Wasser bis 1 cm unter oberkante hab, bin ich zu feig es mit zweimal zu machen.wenn's wärmer wird im Sommer wird es bestimmt nötig werden...wenn ich nicht vorher die geplante Klimaanlage in der Wohnung anschaffe.

Ja ich glaub eben auch nicht dass das cyanos sind, aber was ist es dann...ich habe mehrere turbo, kleine kauri, wellhorn, napf- u seit heute eine Nadelschnecke. Dazu zwei einsiedler. Die wollen die Grünen Steinchen nicht säubern...Auf den scheiben gibt's den mikrofilm auch, dort kann ich ihn abschaben.

Komischerweise habe ich keinen weißen Niederschlag...
alles seltsam wie ich finde...

Dass sich die Real reef rocks mit dem special blend nicht vertragen...? Aber erst nach 1,5 Monaten?

Bin ratlos,
schönen Abend, n
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von paola »

Vorhin hab ich doch noch gesagt kein Niederschlag...jetzt plötzlich ein paar krümel an den scheiben u scheinbar im Wasser...ich habe gestern Wasserwechsel gemacht...Dass jetzt plötzlich das calzium ausfällt...ich werde morgen mal calzium u KH messen...
hypocampo

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von hypocampo »

paola hat geschrieben::idea: Ah, ja klar...das war die garnelenhaut! Danke!

Sorry, hab Blödsinn geschrieben...die nachfüllanlage mit osmosewasser schaltet sich um 16 Uhr für 30 Sekunden ein. Mit ihr halte ich meine dichte konstant zwischen 1.0235 u 1.024
Die dichte prüfe ich wirklich sehr oft u die ist immer in diesem Bereich.

Das mit dem calziumwert kommt mir auch komisch vor, aber der Test mit referenzlösung ergibt einen exakten Wert.

Die Grüne Farbe ist ungebrochen im Becken vorhanden.
Aber hauchdünn u jeder kiesel einzeln.
Hi Nicole
Was hast Du als Bodengrund denn drin?
Das sieht für mich nicht nach Sand aus... und wenn ich jetzt aufgrund der Bilder eine Beurteilung machen müsse würde ich auf normalen veralgung tippen,.,
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von paola »

das ist ein Fiji white sand.

Normale veralgung wäre echt fein aber warum frisst das keiner? Seufz.

Ich mach mir jetzt mal keine Gedanken zu dem grün u messe meine Ca u KH Werte.

Hat das sangokai nano System Einfluss auf KH und calzium oder liegt das wahrscheinlich am Salz?

Gute Nacht, n
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von Nick »

Hi Nicole,

das sind harmlose Algen, die hab ich auch ab und zu mal.
So etwas gehört zwischendurch einfach dazu. Da musst du dir keine Sorgen machen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von paola »

Hallo ihr, ich habe wieder gemessen,
KH diesmal 9
Ca 436

Also vielleicht war der niedrige calzium Wert echt eine fehlmessung...auch wenn ich den Test immer gleich durchführe...

Ich werde jetztmal überhaupt nix mehr machen u erst wieder in 8 Tagen messen.

Schönes WE,
N.
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von paola »

Guten Morgen!
Was ratet ihr mir bitte für die Zukunft?

Auf regelmäßige wasserwechsel verzichten?
besser Chem Balance zu verwenden...gibt halt keine nano Edition, oder normales balling?
Chem iod dosieren, einfach so auf verdacht?
3 x im Jahr beckenwasser zur wasseranalyse einschicken?
Sangokai nano Edition weiter

Liebe grüße,
Nicole
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sind das harmlose Algen?

Beitrag von Gweny »

Hallo Nicole,

Bezüglich Kh und CA würde ich keine WW machen. Ich nutze wie bereits gesagt des Balance System. Würde ich mir an deiner stelle zulegen. Auch wenns lang reicht.

Zudem war dein letzter Po4 wert mit <0,01 niedrig. Da sind WW auch eher kontraproduktiv.

Ich würde mal eine FM Analyse machen, um einfach zu schauen wo du dich bezüglich der anderen Werte und Elemente befindest. Auch Jod könntest du damit abklären.

Des weiteren viel beobachten. Da kann man häufig schön jede menge erkennen falls was nicht so läuft wie es soll. Grad im nano sieht man ja alles hautnah.

Klar, nano Edition weiter.

Bist du mit allem anderen zufrieden: Strömung, Licht etc.?

Hast du mal nen Gesamtbild?

Ansonsten Konstanz reinbringen grad in Bezug auf Sali. Des ist km nano immer schwieriger als in nem großen Becken.

Was machen die fische?

Wie sieht des polypenbild bei den Korallen aus?

Grüße Miriam
Grüße miri
Antworten