START-System

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Son
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 20:00

START-System

Beitrag von Son »

Hallo zusammen,
ich wollte mein 60L Nano Aquarium mit dem START-System von Sangokai starten.
Der Dosierplan liegt schon vor mir aber hab noch eine offene Frage bezüglich das Systems.
Ab wann kann man mit dem Besatz anfangen? Soll ich die zwei Wochen abwarten (Dosierplan)
und dann anfangen zu besetzen oder kann man das schon direkt am ersten Tag. :?: :?:
Finde da irgendwie keine infos :?
Bodengrund ist der BoraBora-Sand und Gestein ist eine Riffkermaik von Riffsystem!
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: START-System

Beitrag von Nick »

Hallo Son?,

willkommen im Forum.

Mir dem Besatz fängst du idealerweise am 4. oder 5. Tag an. Tag eins ist der, nach dem Aufsalzen und der Beginn der Dosierung. In diesen ersten Tagen kontrollierst du am besten täglich die Wasserwerte und protokollierst diese.

Der ideale Start wäre, das Becken dann binnen 14 Tagen besetzt zu haben.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Son
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 20:00

Re: START-System

Beitrag von Son »

Laut dem Dosierplan soll ich m dritten Tag anfangen zu dosieren und das dann bis zum Ende der ersten Woche!
Am Tag eins hätte ich das Wasser angesetzt, den Bodengrund rein gelegt sowie die Riffkeramik.
Bis zum dritten Tag gewartet und ab da die Dosierung nach der Tabelle angefangen!
Sollte das Licht in der ersten Woche erstmal nur 6 Stunden pro Tag laufen und in der zweiten Woche dann 11-10??
Ich könnte mit dem Start der Dosierung direkt besetzen??
hypocampo

Re: START-System

Beitrag von hypocampo »

Hallo Son
Son hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich wollte mein 60L Nano Aquarium mit dem START-System von Sangokai starten.
Der Dosierplan liegt schon vor mir aber hab noch eine offene Frage bezüglich das Systems.
Ab wann kann man mit dem Besatz anfangen? Soll ich die zwei Wochen abwarten (Dosierplan)
und dann anfangen zu besetzen oder kann man das schon direkt am ersten Tag. :?: :?:
Finde da irgendwie keine infos :?Bodengrund ist der BoraBora-Sand und Gestein ist eine Riffkermaik von Riffsystem!
Deine Fragen sind in den Sangokai EMpfehlungen A-Z auch beschrieben. Den Link findest Du in Nicks Greeting-Zeile :-)

Die Dosierung ist ja auch sehr übersichtlich: (1 Tropfen entspricht 0,05ml)
Nano Dosierung.JPG
Wie Nick schon schrieb ist Tag 1 definiert.
Tag eins ist der, nach dem Aufsalzen und der Beginn der Dosierung
Son
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 20:00

Re: START-System

Beitrag von Son »

Danke Euch beiden ;-)
Der Dosierplan ist wirklich einfach zu verstehen!
Ich hab mich mal in der PDF durch gewühlt und
Über die Einpharohase bzw. über das starten eines Beckens steht nichts drinnen. Ist hier noch in Arbeit.
Vielleicht kann sich der Jörg dazu mal melden ;)
hypocampo

Re: START-System

Beitrag von hypocampo »

Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: START-System

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
also Tag 1 ist der Starttag, wenn also das Becken komplettiert ist und mit Salzwasser gefüllt wird und komplett läuft. Das heißt, dass dann auch der Bodengrund komplett drin ist und die Gestaltung fertig ist. Tag 2 kontrolliert man die Technik und überprüft und stellt v.a. die Temperatur und Salinität richtig ein. Tag 3 kommt dann eine komplette Wasseranalyse zuhause, inkl. Nitrit, Nitrat, Phosphat, Ca und KH (Mg optional wer möchte). Es macht dann auch Sinn, eine Wasserprobe ins Labor zu schicken (economy Test Fauna Marin) um die Hauptzusammensetzung und die Ausgangsbedingungen zu kontrollieren (gleichzeitig ist das auch eine Kontrolle,ob das Meersalz okay ist) und um den Kalkhaushalt einzustellen (manchmal ergibt sich durch Fällung hier schon ein Defizit an Ca oder KH). An dem Tag 3 beginnt dann nach der Analyse die Dosierung der START-Komponenten laut Dosierplan. Tag 4 gilt der allgemeinen Kontrolle, ggf. nochmals Temperatur kontrollieren. Tag fünf können dann die ersten Korallen rein. Der Rest steht ja soweit im Dosierplan drin, wann was gemessen wird. Der Korallenbesatz kann dann nach individuellen Möglichkeiten weiter gesteigert werden.

Besatz mit den ersten Korallen wie Dani schon sagte am Tag 5, wobei das natürlich auch je nach Zeitplan Tag 4 oder 6 werden kann, je nachdem, wie man zeitlich dazu kommt, Korallen zu kaufen etc.

Ich arbeite noch an der Anleitung für die Startphase und bitte um etwas Geduld, die wird bald zur Verfügung stehen.
Gruß,
Jörg
Antworten