Endlich Start mit Sangokai

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 29. August 2015, 13:27
Wohnort: Hürth

Endlich Start mit Sangokai

Beitrag von Rudi »

Hallo,
nun ist es endlich soweit und auch ich starte mit dem Sangokai-System :D
Mein Becken hatte ich hier bereits vor einiger Zeit vorgestellt und habe zwischenzeitlich einige grundlegende Dinge geändert.
http://www.sangokai.org/forum/viewtopic.php?f=52&t=204

Frage zum Start:
Sollte ich zunächst mit dem Start-System (Nutri-complete und Nutri-comPlex) anfangen oder besser direkt mit dem Basic-System (Nutri-amin, nutri-element, nutri-spur, Kai-Mineral, Kai-geos)?
Dateianhänge
Strömung1.jpg
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(303.2 KiB) 252-mal heruntergeladen
Gruß
Rudi :mrgreen:
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Endlich Start mit Sangokai

Beitrag von Nick »

Hi Rudi,

in deinem Fall kannst du mit dem Basisdosierplan starten. Laut Anamnesbogen ist auch für NO3 und PO4 kein Handlungsbedarf.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 29. August 2015, 13:27
Wohnort: Hürth

Re: Endlich Start mit Sangokai

Beitrag von Rudi »

Hallo Nick,
Danke für Deine Antwort. Sollte ich den Phosphatabsorber weiter laufen lassen oder besser den Filter abschalten? Erfahrungsgemäß steigt mein Phospahtwert ohne Absorber auf 0,11 bis 0,15 an. Was würdest Du diesbezüglich raten?
Gruß
Rudi :mrgreen:
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Endlich Start mit Sangokai

Beitrag von Nick »

Servus Rudi,

wenn du den PO4 mit Adsorber bei 0,05 konstant hälst (+/- 0,01), dann erstmal drin lassen. Aber sobald du mit dem 3 + 2 beginnst solltest du den Wert vorläufig regelmäßig kontrollieren.

Du bist ja auch nicht erst seid heute dabei ;) und siehst ja wenn was passiert im Becken. Aber eben lieber zweimal nachsehen bevor dir was in den Keller rutscht.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 29. August 2015, 13:27
Wohnort: Hürth

Re: Endlich Start mit Sangokai

Beitrag von Rudi »

Ok, alles klar
Gruß
Rudi :mrgreen:
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Endlich Start mit Sangokai

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Rudi,
wie geht's Deinem Becken und was hat sich getan?
Im Anamnesebogen hast Du angegeben, dass Du Phytoplankton und verschiedene Staubfuttersorten fütterst. Ich rate Dir davon ab, das SANGOKAI System arbeitet nur mit gelösten Nährstoffen und soll aquarieneigenes Futter selbst produzieren. Phytoplankton und Staubfutter erzeugt nur Mulm und wirkt eher negativ auf Dein Becken.

Vielleicht kannst Du mal ein Foto vom Becken zeigen? Idealerweise kommt jedes Becken ohne Phosphatadsorber zurecht, wenn die Phosphatbildungsrate zu hoch ist, würde ich eher vorschlagen, die Ursachen dafür zu suchen.

edit: Hab den link zu Deinem Becken oben noch gefunden, Du hast Dein Becken ja separat vorgestellt. Gerne dort ein update.
Gruß,
Jörg
Antworten