Neues Becken mit sangokai

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Nekiron
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 18:10

Re: Neues Becken mit sangokai

Beitrag von Nekiron »

An der Wand Sind mehrere Taschen wo man die koralle abstellen bzw befestigen kann
erlich gesagt habe mir gedacht die mit korallenkleber anzubringen, aber wo du jetzt sagst dass es sich so absetzt, muss ich wohl Eine andere Methode überlegen, Am beste wohl einfach einstecken)))
Nekiron
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 18:10

Re: Neues Becken mit sangokai

Beitrag von Nekiron »

Ich habe Gyre 150 und tunz 6105 x2 st + Steuerung wahrscheinlich werde ich noch ein tunz zulegen
Gyre gibt ein schöne Welle
Nekiron
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 18:10

Re: Neues Becken mit sangokai

Beitrag von Nekiron »

Wie groß glaubst du soll die koralleanzahl sein beim Erstbesetzung ?
Ich plane in 4-5 Tage die Koralle einzubringen
Wann sollen deine Meinung nach die Fische hin ?
Danke
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Neues Becken mit sangokai

Beitrag von Christian86 »

Hi,

Die Menge an Korallen hängt natürlich von deinem Geldbeutel ab :)
Das ist auch ein wenig von deinen geplanten Besatz abhängig.
Sehr empfindliche Korallen sollten es am Anfang nicht gleich sein.
Ansonsten solltest du schon recht zügig besetzen.
Fische und Wirbellose kannst du einsetzen sobald es die Wasserwerte zulassen.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Becken mit sangokai

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Fische und Wirbellose kannst du einsetzen sobald es die Wasserwerte zulassen.
Ich konkretisiere das mal etwas :-) ich persönlich warte, biss die Korallen sichtlich Wachstum zeigen, d.h. sie gut stehen und man sieht, dass sie nun Nährstoffe ziehen. Der Nitrat- und Phosphatgehalt ist natürlich auch ein Punkt, der zeigt, ob das Becken eine stärkere Belastung braucht oder nicht. Aber wenn die Korallen gut stehen und anfangen zu wachsen, weiß man, dass sie auch Nährstoffe aufnehmen und sie eine Ammoniumbelastung auch kontrollieren können. Das ist dann ein guter Zeitpunkt für den ersten Fischbesatz, wobei ich persönlich immer zu kleineren Fischen rate, die auch in Korallennähe leben. Ich bin ohnehin ein Gegner der Großfischpflege (Doktorfische, Kaiser), aber die produzieren v.a. nur viel Kot und belasten das Becken unangenehm, während kleine Fische zwischen den Korallen leben und hier v.a. Ammonium liefern. Das macht mehr Sinn als 3 Doktorfische zu "halten" (ich schreibe bewusst nicht "Pflege", weil man das bei den Tieren im normalen Aquarium nicht kann!), die nur an der Scheibe entlang schwimmen und koten.
Gruß,
Jörg
Nekiron
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 18:10

Re: Neues Becken mit sangokai

Beitrag von Nekiron »

Danke , für ausführliche Antwort
Ich habe soeben das Wasser getestet
PH 8,2
KH 7,5
No3 -2 also + 4,9ml nuri complete
Po4-0,08

Temp 25

Ich habe Erste Teil von Koralle reingebracht, und plane noch bis Ende der Woche noch einige einzubringen
Auf ersten Blick die Koralle fühlen sich wohl
Vor allem die gehen alle auf
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Becken mit sangokai

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
No3 -2 also + 4,9ml nuri complete
[edit: sorry, hab grad nicht dran gedacht, dass Du in der START-Phase bist!!!] Wollte das kommentieren, aber das erübrigt sich.

Hast Du ein Bild vom Becken?
Gruß,
Jörg
Nekiron
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 18:10

Re: Neues Becken mit sangokai

Beitrag von Nekiron »

Ja, habe ich aber die kommen bei mir blödeweise zu dunkel raus
Das geht wohl an Farbentemperatur, aber es lässt sich am einen iPhon nicht korrigieren
Nekiron
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 18:10

Re: Neues Becken mit sangokai

Beitrag von Nekiron »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hi,
Fische und Wirbellose kannst du einsetzen sobald es die Wasserwerte zulassen.
Jörg hat geschrieben:Ich konkretisiere das mal etwas :-) ich persönlich warte, biss die Korallen sichtlich Wachstum zeigen, d.h. sie gut stehen und man sieht, dass sie nun Nährstoffe ziehen. Der Nitrat- und Phosphatgehalt ist natürlich auch ein Punkt, der zeigt, ob das Becken eine stärkere Belastung braucht oder nicht. Aber wenn die Korallen gut stehen und anfangen zu wachsen, weiß man, dass sie auch Nährstoffe aufnehmen und sie eine Ammoniumbelastung auch kontrollieren können. Das ist dann ein guter Zeitpunkt für den ersten Fischbesatz, wobei ich persönlich immer zu kleineren Fischen rate, die auch in Korallennähe leben. Ich bin ohnehin ein Gegner der Großfischpflege (Doktorfische, Kaiser), aber die produzieren v.a. nur viel Kot und belasten das Becken unangenehm, während kleine Fische zwischen den Korallen leben und hier v.a. Ammonium liefern. Das macht mehr Sinn als 3 Doktorfische zu "halten" (ich schreibe bewusst nicht "Pflege", weil man das bei den Tieren im normalen Aquarium nicht kann!), die nur an der Scheibe entlang schwimmen und koten.
Das ist ja mal interessant, welch Fische würdest du denn raten ?
Ich persönlich bin etwas mehr an Koralle bezogen, die Fische spielen für mich nicht so eine wichtige Rolle als Schaustück oder so.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Becken mit sangokai

Beitrag von Jörg Kokott »

Du bist der Pfleger und Du suchst die Fische aus! Ich gebe da nichts vor, sondern möchte, dass sich der Pfleger selbst dazu Gedanken macht, welches Tiere er pflegen möchte und welche nicht. Grundsätzlich rate ich von Doktorfischen und Kaiserfischen ab, Zwergkaiser (sofern man das Risiko eingehen will) und Geniacanthus ausgenommen. Ich mag kleine Fische, da gibt es jede Menge Auswahl!
Gruß,
Jörg
Antworten