Hallo aus dem Saarland
Re: Hallo aus dem Saarland
Bitte sieh dir die Dosierpläne dazu an: http://sangokai.org/?page_id=8
Wenn Du SPS pflegen möchtest brauchst Du richtige und konstante Werte!
Der Anamnesebogen würde auch hilfreich dazu sein, Dir bei weiteren "Problemen" zu helfen.
Der Anamnesebogen würde auch hilfreich dazu sein, Dir bei weiteren "Problemen" zu helfen.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Du brauchst bei totem Dekomaterial auch nicht die Basics - AUßER kai mineral und geos (diese gehören immer dazu!!!) - zu dosieren. Du startest in dem Fall mit dem Startdosierplan mit nutri complete und nutri complexe. Nach Abschluss vom Startdosierplan folgt dann der Basisdosierplan mit den Basics. Bei deinem Beckenvolumen brauchst du auch nicht die Nanoedition sondern kannst die normale Variante nehmen, was du jetzt hast kannst du aber auch erst nutzen und alle machen.Patrick hat geschrieben:Bitte sieh dir die Dosierpläne dazu an: http://sangokai.org/?page_id=8
-
Ich hab mit den 2 Startkomponenten angefangen aber leider zusätzlich die 3 Zusätze des Nanoriff Pakets auch dazugeben. Ich Messe alle Werte nochmal genau durch. Ich verstehe aber nicht wenn die Werte nicht stimmen ich schon am 4 bis Tag Korallen einsetzten soll
-
Die Dosierpläne habe ich und genau danach dosiert im Becken
Deswegen Werte messen und anpassen. Du hast derzeit ja keinen Verbrauch, somit brauchst Du jetzt erstmal nur Salinität, KH und CA anpassen. Auch NO3, NO2 und PO4 wären interessant dazu.JeromeHerrmann hat geschrieben: Ich verstehe aber nicht wenn die Werte nicht stimmen ich schon am 4 bis Tag Korallen einsetzten soll
Salty greetings,
Patrick
Patrick
-
Ich messe nochmal alles durch. Hab Nitrit und Nitrat und Phosphat gemessen mit Salifert. Da ist immer eine Farbskala dabei. Bei mir hat sich nichts umgefärbt bei allen drei. Trotz Anleitung war das Wasser klar also Werte bei 0
-
Außer bei den ersten 2 Tests KH 6 und Cal 300mg/ L
Okay, wie gesagt KH, CA und Salinität anheben. Beim Refrakometer die rechte Seite ablesen, dort sollte 35 Promille angezeigt werden. Hast Du alles mal mit einer Referenz kontrolliert, auch das Refraktometer?
Salty greetings,
Patrick
Patrick
JeromeHerrmann hat geschrieben:Außer bei den ersten 2 Tests KH 6 und Cal 300mg/ L
Also entweder hast du dich hier gewaltig vermessen oder viel zu wenig Salz im Wasser. Ein Refraktometer muss auch mit einer Referenzlösung mit einer Salinität von 35 Promille geeicht/kalibriert werden, sonst misst es alles nur nicht das was du wissen musst.
Nick hat geschrieben:Du brauchst bei totem Dekomaterial auch nicht die Basics -AUßER kai mineral und geos (diese gehören immer dazu!!!)- zu dosieren. Du startest in dem Fall mit dem Startdosierplan mit nutri complete und nutri complexe. Nach Abschluss vom Startdosierplan folgt dann der Basisdosierplan mit den Basics. Bei deinem Beckenvolumen brauchst du auch nicht die Nanoedition sondern kannst die normale Variante nehmen, was du jetzt hast kannst du aber auch erst nutzen und alle machen.Patrick hat geschrieben:Bitte sieh dir die Dosierpläne dazu an: http://sangokai.org/?page_id=8
Das gelb markierte ist natürlich Quatsch, sorry war ein grober Denkfehler von mir.
Das du jetzt die Basiskomponenten dosiert hast, ist nicht schlimm. Einfach nicht mehr ins Becken geben. Du dosierst jetzt einfach nach dem Startdosierplan.
Aber unbedingt die Salinität prüfen, da stimmt was nicht!
-
Hi Leute hab heute gemessen.
KH 6 in englischer Härte 7.5
Nitrat 2
Phosphat 0
Dichte wird morgen nochmal gemessen
KH 6 in englischer Härte 7.5
Nitrat 2
Phosphat 0
Dichte wird morgen nochmal gemessen