Tommy_J sagt hallo :)

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
Tommy_J

Tommy_J sagt hallo :)

Beitrag von Tommy_J »

Moin liebe Gemeinde,
Mein Name ist Tommy, die meisten nennen mich aber eher Tom, das kann jeder Handhaben wie er will, bin knackige 36 Jahre, manchmal knackt der Rücken, oftmals aber auch die Hüfte :) und seit Anfang des Jahres bin ich dem Meerwasser verfallen.
Angefangen habe ich mit einer 80 Liter Pfütze, aus Anfänger ein richtiger Glücksgrif, in den 3 Monaten di3 ich es hatte ljef es wie ein Uhrwerk, jede Woche Wasserwechsel und gut war es... Hatte auch einen kleinen Cyanobefall, der sich aber durch absaugen und verändern der Strömung schnell in die Schranken wiesen lies.
Vor einem Monat startete ich dann einen Red Sea Reefer 350 mit 2 Hydra26, deltec sc 1351 Abschäumer, Tunze Silence Rfp, Gyre 230 Strömungspumpe.
Bis jetzt ganz zufrieden, auch wenn ich momentan noch etwas probleme mit Algen und zu niedrigen No3 habe.
Steine wurden gebraucht gekauft und hatten von Anfang an vereinzelt Algen die in den ersten Wochen richtig gewuchert haben, aber alles im allem nichts was sich nicht bewältigen lässt.
Anbei ein aktuelles Bild vom Becken.
Bin momentan für eine Woche in Urlaub, nach dem Urlaub werde ich mein Becken dann entsprechend vorstellen.

Momentan bin ich dabei mich einzulesen mit welchem System ich mein Becken später betreiben soll, Sangokai macht mir einen guten Eindruck, doch sind da noch paar Fragen die mir noch nicht ganz klar sind.
Ich stelle sie mal kurzer Hand hier, sind ja eher kleine Fragen :
Das Basis und das Balance System sind 2 unabhängige Systeme die nicht miteinander kombiniert werden?
Wieso wird beim Balance System kein Magnesium angeboten?

Das war es dann mal soweit von mir,
Auf ein salziges Miteinander
Tommy_J

Re: Tommy_J sagt hallo :)

Beitrag von Tommy_J »

Screenshot_20170605-143948-1.jpg
Irgendwie kam das Foto abhanden...
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Tom,

selbstverständlich kann man (und am besten tut man es auch) das Basis und das Balance System miteinander kombinieren. Das Basis System versorgt das Becken mit Nährstoffen und Spurenelementen, und das Balance System regelt den Kalkhaushalt. Im Rahmen des Balance Systems wird auch Magnesium dem Becken zugeführt.

Vieles Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Tommy_J

Beitrag von Tommy_J »

Danke Carlo,
Das war mir irgendwie entgangen dass auch Magnesium zugeführt wird. Wäre ja auch Unsinn wenn nicht.
Musste jetzt nochmal nachlesen wo ich es überlesen hatte und habe es beim CA2 wiedergefunden.
Aber schon gut dasa sie mittlerweile alles anbieten, sonst musste man ja Calcium Magnesium und Kaebonhärte von anderen Marken beziehen
Antworten