Hallo aus dem hohen Norden

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Hallo aus dem hohen Norden

Beitrag von Patrick »

Morgen,

okay, am PC sehe ich ein paar Fetzen, das ist überhaupt nicht schlimm. Wenn es dich wirklich so stört dann saug die paar Stellen einfach gezielt ab. Würde aber nicht zu viel ins System eingreifen. Das Becken ist jetzt auch gut besetzt im Gegensatz zu vorher, das ist natürlich auch eine Konkurrenz. Special Blend würde ich definitiv absetzten.
Salty greetings,
Patrick
cassiopeia1980
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:31

Re: Hallo aus dem hohen Norden

Beitrag von cassiopeia1980 »

okay, werde ich in Bedracht ziehen. an ein paar stellen tauchen die caynos aber auch nach dem absaugen wieder auf....leider....
Gruss

Kosta
cassiopeia1980
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:31

Re: Hallo aus dem hohen Norden

Beitrag von cassiopeia1980 »

Moin moin und frohe Ostern....

ich habe eine kleine Frage. Ich habe aktuell mit CA Schwankungen zu kämpfen. Seltsamerweise war CA permanent stabil, dann plötzlich einen Wert von 300 gemessen. Meine Milka hat mir das dann deutlich gezeigt. Alle anderen SPS und LPS waren top. HAbe dne Wert angepasst und nach 2 Tage war die Milka wieder da!! So...nun fahre ich morgen in den Urlaub für 2 Wochen. Ich habe Leute, welche jeden Tag nach dem Becken schauen. Was passiert aber, wenn CA im Urlaub absackt. Können die SPS innerhalb der 2 Wochen Schaden nehmen?
Gruss

Kosta
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Hallo aus dem hohen Norden

Beitrag von Patrick »

Hi,

einen CA Wert von 300mg/l über 2 Wochen sollte auf jeden Fall vermieden werden.
Wie kommt es allerdings zu solch einer hohen Schwankung, hast Du WW durchgeführt, den Wert nicht regelmäßig geprüft? Wie sehen denn deine anderen Werte, insbesondere KH aus dazu?
Salty greetings,
Patrick
cassiopeia1980
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:31

Re: Hallo aus dem hohen Norden

Beitrag von cassiopeia1980 »

Wie genau es passiert ist weiß ich nicht genau. Hatte ww gemacht und danach immer kontrolliert.
Dosieranlage eigendlich auch ok. Werte vor zwei Wochen KH 8.2 und CA 425..... Werte vor einer Woche KH 8,2 CA hatte ich nicht gemessen, weil der Wert über 4-6 Wochen stabil war. Dann messe ich Vorgestern.... KH 8,5 und CA 300 ..... CA angepasst über 6 Stunden. Dann Gestern CA 425 und KH 8,7
Heute morgen gemessen....KH auf 9 und CA auf 410. Also CA wieder angepasst. Habe kein Plan!! HAbe nix weiter gemacht.
Gruss

Kosta
kevyo
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 20:35
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Hallo aus dem hohen Norden

Beitrag von kevyo »

Hallo Kosta,

wieso ist dein KH ebenfalls gestiegen wenn du eigentlich nur CA dosiert hast?
Wenn du einen KH Wert von 9 hast und dein CA bei 410 steht dann wird dein Calcium definitiv ausgefällt!
Optimal liegt KH bei 7,4 und CA bei 420...
Du solltest nun erstmal deine KH fallen lassen und weiterhin dein CA überprüfen und ggf. anpassen damit dies nicht wieder in einen kritischen Bereich fällt.
Gruß
Kevin
cassiopeia1980
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:31

Re: Hallo aus dem hohen Norden

Beitrag von cassiopeia1980 »

Habe die KH Dosierung gestern verringert. Aber da ich jetzt in den Urlaub fahre, weiß ich nciht genau wie ich das jetzt regeln soll!?
Es stellt sich halt die Frage, ob das Becken die 2 - 2 1/2 Wochen ohne Kontrolle packt. Danach kann ich mich dem Problem witmen
Gruss

Kosta
cassiopeia1980
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:31

Re: Hallo aus dem hohen Norden

Beitrag von cassiopeia1980 »

Warum der KH Wert gestiegen ist....keine Ahnung. Bin auch ratlos
Gruss

Kosta
kevyo
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 20:35
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Hallo aus dem hohen Norden

Beitrag von kevyo »

Hallo Kosta,

da du ja nun etwas unter Zeitmangel leidest wird dir nichts anderes übrig bleiben als circa auszurechnen um welchen Wert du deine KH Dosierung verringern musst, damit sie sich durch den Verbrauch deiner Korallen ungefähr auf 7,4 einpendelt.
Die Dosierung von CA hingegen ist etwas schwieriger, mit sinkender KH sollte sich auch dein CA wieder mit der Zeit stabilisieren, wie du nun für die nächsten 14 Tage die Dosierung anpassen solltest kann ich dir leider nicht sagen. Eventuell macht es Sinn an der Dosiermenge von CA erstmal nichts zu ändern.
Gruß
Kevin
cassiopeia1980
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:31

Re: Hallo aus dem hohen Norden

Beitrag von cassiopeia1980 »

Tja, so werde ich es wohl machen müssen. Aber seltsam ist, dass erst CA sinkt...dann dosiere ich nach und plötzlich steigt KH!?!?! Alles seltsam.
Also mit zu niedrigen KH kann vielleicht noch leben in der Zeit....aber CA zu niedrig scheint mir gravierender!?
Gruss

Kosta
Antworten