Salzige Grüße aus Mittelhessen

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Salzige Grüße aus Mittelhessen

Beitrag von DaRo »

So habe ich es halt gemacht, jedes mal 20 - 30 EUR Versandkosten wären einfach zu heftig. Außerdem muss man ja jedes Mal auf den Postboten warten. Ich habe halt jede Woche eine Lieferung verarbeitet :lol: .

Jörg empfiehlt hier Wann genau Anfangen mit zwei drei Testkorallen zu starten, und dann entsprechend zu steigern, wenn man ein gutes Gefühl hat.

Vielleicht äußert sich Jörg ja noch.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Salzige Grüße aus Mittelhessen

Beitrag von Jörg Kokott »

Moin,

das mit den ersten Korallen kann man machen, wie man mag und kann. Ich kenne das Problem mit dem fehlenden Fachhändler vor Ort. Wenn man den aber hat, dann ist es sicherlich keine Tortur, sich dort die ersten 2-3 Korallen zu holen ;-) Früher, als das noch für mich selbst Hobby war, bin ich an dem Tag an dem es los ging morgens mit Bauchkribbeln aufgewacht :D Ich kenne auch Leute, die fahren 300-400 km hin und das ganze nochmal retour, um zu ihrem Lieblingshändler zu kommen, selbst um nur ein paar Ableger zu kaufen. Als es früher noch kein Internet gab, hat man sich 4 Leute ins Auto gepackt und ist eine Tour zu 5 Händlern gefahren. Für sowas haben wir heute ja kaum mehr Zeit, leider.

Aber man kann natürlich auch mit mehreren Korallen anfangen, wenn man diese bestellt. Idealerweise plant man das schon vorher. Wichtig ist nur, dass man keine frisch geklebten oder gar geschwächte/kranke Korallen als Erstbesatz einbringt. Aber die 2-3 Korallen am vierten Tag sind jetzt kein grundsätzliches Muss, dass geht natürlich auch mit einem größeren Schwung Korallen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Salzige Grüße aus Mittelhessen

Beitrag von Nick »

Hallo Jörg,

danke für die Info mit den Stückzahlen, das hat mich als noch beschäftigt. Aber so kann ich erstmal ruhig schlafen.
Das mit dem Kribbeln geht mir auch so, nur das ich da eh kaum schlafen kann.
Als ich letztes WE mein 200 Liter Süßwasser - Becken umgestellt habe, wurde dieses auch gleich komplett umstrukturiert. Für mich ist es da immer wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen neue Pflanzen zu kaufen. Gerade weil ich mich wochenlang vorher damit beschäftige.
Ich werde jetzt aber mal mein Becken vorstellen, auch wenn es noch nicht aktiv ist.
Hauptsache Spaß

Viele Grüße

Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Salzige Grüße aus Mittelhessen

Beitrag von DaRo »

Früher, als es noch kein Internet gab, da hatten wir noch Zeit und Freude :lol: .

Wie haben wir nur als Kind nur ohne Telefon (gab es bei uns nicht) und Facebook überlebt. Da musste man doch glatt mit dem Rad 5 km zu seinem Kumpel fahren, um zu fragen, ob er Zeit hat, zum Spielen.

Aber ich freue mich heute noch genauso auf neue Tiere.

Nick, viel Erfolg und bitte berichten.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Salzige Grüße aus Mittelhessen

Beitrag von Nick »

Hi Daniel,

bin zwar noch nicht soooo alt aber auch ich kann mich tatsächlich noch an Telefonzellen erinnern und diese sogar benutzt zu haben und die Jugendtreffen am Teich oder Fußballplatz... das waren noch Zeiten :o

P.s. bin übrigens 30... da war ich in der Vorstellung noch einen Monat zurück... da fängt es schon an, das Altwerden :roll:
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten