Ich bin Luca bin 25 Jahre alt und komme aus Freising.
Ca. 2 Jahre lang hatte ich einen 50ger Würfel leider hat das alles nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich hatte nach einem Jahr mit vielen Tiefen und ein paar Höhen einen "hauruck" Neustart gemacht, da ich extrem viele Wurmschnecken hatte, mein Aufbau nicht stabil war, und sich raus stellte das mein Lebensgestein alles andere als porös war.
Danach hatte ich mich entschieden auf Riffkeramik von Riffsystem umzustellen. Das ganze passierte an einem Tag.
Korallen Steine Sand alles raus. Korallen von Wurmschnecken befreit und Ableger geklebt. Becken wieder gefüllt alles wieder rein und mit Nite Out und Special Blend wie vom Händler empfohlen gestartet. Das ganze ging ein paar Wochen gut und ich dachte jetzt hab ichs endlich.
Dann kamen die Dinos, Nährstoffmangel, Fischbestand ist fast komplett hobs gegangen und ich wollte schon fast aufgeben. So kam ich dann zu Sangokai. Mit dem Nutri Complete hatte ich erst mal die Dinos in die Flucht geschlagen. Nach wie vor hatte ich echte Probleme meine Nährstoffe oben zu halten. Zumindest habe ich mit mehreren verschiedenen Tests meine PO4 und NO3 nicht nachweisen können. Dann habe ich das Sango Basis System gestartet.
Dann schien es endlich aufwärts zu gehen. Als dann Fadenalgen und Bryopsis gekommen sind. Diese hatte ich dann fast 5 Monate lang versucht zu bekämpfen, jedoch ohne Erfolg. Dann war die Luft raus. Korallen und Besatz verkauft. Becken leer gemacht und alles Verkauft.
Mein größtes Problem war eig, das egal wenn ich befragte jeder eine andere Wunderlösung für meine Probleme wusste und ich irgendwann vor lauter Fläschchen und Wundermitteln nicht mehr wusste wo ich anfangen sollte.
Aber ganz aufgeben kann ich irgendwie doch nicht.

Ich will das ganze jetzt von Grund auf komplett bis ins Detail planen und das komplette System von Sangokai fahren. Ich denke/hoffe da bin ich hier an der richtigen Stelle um die nötigen Infos zu bekommen. Hierzu würde ich gerne einen Thema erstellen um meinen Planung von Anfang an richtig zu machen.
So noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Luca