Servus aus Österreich

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Servus aus Österreich

Beitrag von Patrick »

Hallo,

Iod und Bor müssen angepasst werden, die Werte sind kritisch zu tief!
Salty greetings,
Patrick
hypocampo

Re: Servus aus Österreich

Beitrag von hypocampo »

Patrick hat geschrieben:Hallo,
Iod und Bor müssen angepasst werden, die Werte sind kritisch zu tief!
.. das treibt Ihm schon lange keine Schweißperlen mehr auf die Stirn ;)

Wenn ich auch weiss, dass Mg und Ca wie auch die Salinität zu tief sind dann passe ich diese umgehend an.. die Tiere werden zu Begin noch "gut" da stehen.. verhungern oder verdursten tut auch keine Pflanze von heute auf morgen...
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Servus aus Österreich

Beitrag von Christian86 »

Hi zusammen,

Patrick hat Recht!
In dem Bereich machen Bor und Jod ggf. schon arge Probleme...gerade bei LPS.
Ich würde mit den anpassen nicht allzu lange warten da die Reaktionen der Tiere meist sehr zeitversetzt Auftreten.
photograf
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 12:13

Re: Servus aus Österreich

Beitrag von photograf »

Was für eine Aufregung und welch schreckliche Szenarien hier gezeichnet werden, als ob morgen alles den Bach runter geht. Witzig eigentlich aber Sorry so eilig mache ich das nicht in windeseile irgendwelchen Parametern nachzulaufen, dazu praktiziere ich das schon zu lange.

Natürlich wird ein Verbrauch (bereits) ausgeglichen aber alles mit Ruhe und unter Beobachtung der Bedingungen. (Man muss auch die Ausgangswerte von Beginn an in Betracht ziehen) Ein Mangel der sich langsam entwickelt hat (oder in dieser Form immer bestand) produziert zunächst gar keinen Stress, ich behaupte sogar dass zu schnelle Änderung von Werten stressbedingte Reaktionen auslöst, die nicht notwendig sind.
Die Tendenzen oder irgendwelche Anzeichen für Probleme sehe ich überhaupt nicht, denn die Farben der Korallen sind im Aquarium sogar noch deutlich besser geworden - und um noch etwas zu verraten, meine Frau hat einen Masterabschluss in Biologie (Wildtiermanagement - und ökologie und sie arbeitet im Bereich Meerwasser) und in diesen Fragen haben wir das schon so oft besprochen, welche Maßnahmen aus biologischer und chemischer Sicht sinnvoll und angebracht sind.

Wie gesagt ist es ja nicht so, dass ich gar nichts mache, sondern selbstverständlich wird ein Verbrauch ausgeglichen, die Ausgangswerte von zB Magnesium waren beim Start 1200 mg/l und Calcium hatte einen deutlich zu hohen Wert, das lag am Salz und dennoch haben alle Tiere die nun seit vielen Wochen im Aquarium sind keinerlei Stressreaktionen gezeigt, ganz im Gegenteil alles gedeiht und die Fische hatten schon mehrfach Gelege bzw. Brut im Maul. Vielmehr ist das jetzt bereits seit Wochen ein Weg in die richtige Richtung und genau das wollte ich mit einer Analyse zwischenzeitlich überprüfen lassen.
Der erste Parameter der auffällig zu korrigieren war, war Karbonat, dann folgt mit Abstand Magnesium und zum Schluss noch Calcium. Iod wurde auch kurzzeitig dosiert aber wieder gestoppt da die Tests einen optimalen Wert angaben. Iod und Bor werden nun wieder dosiert aber eben ganz sachte und vorsichtig und ich lehne Hauruck-Änderungen (ausser wenn die Temperatur zu hoch wäre) eindeutig ab. Gerade Magnesium würde mir mit einem Wert von 1000mg/l noch keine wirklichen schlaflosen Nächte bereiten, auch wenn das zugegeben meine persönliche Schmerzgrenze ist aber soweit lasse ich es ja nicht kommen - im Gegenteil.
Ein junges Becken kämpft naturgemäß mit Stabilität und soweit ich das messe und sehe ist das Becken ohne Peaks und rasche Veränderungen gut am laufen und ich werde den Teufel tun daran etwas zu ändern, sondern es behutsam aufbauen um die Werte in stabiler Form zu halten bzw. leicht zu korrigieren.
Das Licht bzw. die stufenweise Änderungen nächste Woche werden auch eine Rolle spielen und auch das muss gut beobachtet werden, davor habe ich insgeheim mehr Respekt als vor den Abweichungen von Sollwerten.

Ich danke euch ja für die Sorgen und die Hilfestellung, darf aber behaupten, dass schreckliche Zukunftsvisionen so nicht eintreten werden.
photograf
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 12:13

Re: Servus aus Österreich

Beitrag von photograf »

Nachtrag: Die Salinität ist exakt 35ppm
Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 19:56

Re: Servus aus Österreich

Beitrag von Sebastian »

Naja du hast schon recht das Stabilität und Sprungwerte Probleme machen allerdings musst du auch immer abwägen was schlimmer ist die Sprunghafte Veränderung auf einen Sollwert oder das lange rumdümpeln in dem für den entsprechenden Organismus nicht naturnahen Bereichen.

ZB. Der Iod Wert lasse ihn über drei Monate so tief und du wirst den Mangel an jeder Koralle bemerken.
Ich behaupte einfach mal das du ihn mit der Methode, langsame Iod Zugabe dann mal wieder messen und weiter Dosierung erhöhen lange in einem Suboptimalen Bereich hältst.

Deshalb würde ich ihn auf Sollwert mit einer Einmaldosierung erhöhen und dann lieber schauen wie ich ihn halten kann.
RedSeaReefer525xl/Ati Hybrid 4x80w T5, 4x75w LED/2xVortechMp40QD/Ecotech Vectra M1/Nyos Quantum 160/
Aquamedic Multireaktor M/Arka VidaGt/
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Servus aus Österreich

Beitrag von Christian86 »

Die Empfehlungen von uns beruhen nur auf Erfahrungen und Beobachtungen.
Wenn du dein Becken aber so gut im Griff hast und auch eine Biologin an deiner Seite ist ja alles gut ;)
photograf
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 12:13

Re: Servus aus Österreich

Beitrag von photograf »

Wie bereits geschrieben, ist es nicht so, dass Hinweise ignoriert werden, ich sehe nur eher die Gefahr dass man mit schnellen Änderungen mehr Probleme für nur einen fragwürdigen "Vorteil" des Angleichs an Sollwerte bekommt.

Würde ich ernsthaft alle Dosieranleitungen von Triton strikt befolgen, ist die Chance sehr groß das Becken massiv aus dem Gleichgewicht zu bringen.
So wird bei Mg wortwörtlich folgendes empfohlen:
Wir empfehlen ihnen insgesamt 13 Tage zu dosieren. An 12 Tagen sollten täglich jeweils 425ml dosiert werden und am letzten Tag dosieren sie bitte 127.5ml.
Jod soll an zwei Tagen ausgeglichen werden, dafür ist die 10fache empfohlene Maximalmenge Jod pro Tag für das Aquarium laut Herstellerangaben der Lugol'schen Lösung notwendig.
Zu Schwefel kam folgende Empfehlung: Wir empfehlen ihnen insgesamt 3 Tage zu dosieren. An 2 Tagen sollten täglich jeweils 212.5ml dosiert werden und am letzten Tag dosieren sie bitte 185.26ml.

Dazu müsste ich in Summe jeden Tag mehr dosieren als Wasser verdunstet und das würde mir die Salintät zusätzlich verschieben.
Ganz ernsthaft halte ich solche Empfehlungen für sehr zweifelhaft um nicht zu sagen unseriös und gefährlich.

Bei manchen Sollwerten drängt sich einfach die Frage auf woher die diese Sollwerte nehmen? Anworten welche Referenz Triton hat sucht man auf deren Seite vergeblich und MEINE Referenz ist das tatsächliche Habitat von dem die Tiere kommen, denn von dort kommen (mit Ausnahmen) die allermeisten Tiere in meinem Becken. In Stein gemeisselt ist das ja auch nicht aber sie weichen von den Sollwerten von Triton doch ab.
Ich laufe keinen Werten hinterher die Triton in ihren Schaubecken mal gemessen und für gut befunden haben.

Mein erstes Meerwasserbecken habe ich im Jänner 2010 gestartet und damals habe ich mich sicher ein gutes halbes Jahr sehr instensiv vor allem damit beschäftigt welche Auslöser für ein scheitern mit hoher Wahrscheinlichkeit verantwortlich sind und hatte meine Prämisse vor allem diese Fehler zu vermeiden. Heute, nach einigen Vergrösserungen und auch einigen selbst gemachten Fehlern (und auch Ausfällen durch höhere Gewalt), orientiere ich mich nicht mehr nach Sollwerten oder nachdem was alles nicht geht, ich orientiere mich an dem was funktioniert, sei es auch für eine kurze oder längere Zeit nicht ganz optimal - so lange der Ausgleich dahin geht das natürliche Habitat abzubilden.
Ich hatte nie ein Aquarium und kenne auch keines, bei dem die Werte wirklich alle den Sollwerten entsprochen haben und ich finde auch nicht dass das so erstrebenswert ist. Vielemehr sind das veränderbare Werte an denen man sich orientieren soll um über die Zeit den Verbauch auszugleichen. Dafür liefert mir ein ICP die Ergebnisse zur Orientierung, deshalb ist für mich nicht eine Analyse wichtig, sondern im Abstand mehr Auswertungen.
Ich messe jeden Tag Karbonathärte, zweimal wöchentlich werden alle Tests (die man kaufen kann) durchgeführt, vor allem deshalb um Dosierungen immer feiner zu justieren und darüber werden auch Werte Richtung Sollwerte verschoben - aber eben langsam und so kontrolliert es Tröpfchentests erlauben.
So hatte ich Calcium mal in der Dosierung reduzieren müssen, mit dem Resultat dass nach wenigen Tagen der Wert mehr gesunken ist als erwartet und die Dosierung wieder angehoben wurde, der dann eben wieder den Verbrauch ausgleicht und mit einem leichten Überschuss dafür sorgt Richtung Sollwert zu klettern. Ob dann Calcium oder Magnesium nach der Methode einige Monate braucht um 420 (von 390) bzw 1340 (von 1100) zu erreichen spielt für mich keine Rolle und für die Tiere ist das ebenfalls unerheblich.
Jod wird nach Plan (und Kontrolle von Tests und Referenz) in etwa 3 Wochen ausgeglichen sein und dann sieht man bei der nächsten Analyse was dabei rausgekommen ist. Bor/Borum sowie Strontium wird ebenfalls gut drei Wochen Zeit in Anspruch nehmen um den Wert anzuheben - das passiert sicher nicht wie empfohlen in ein paar Tagen.
Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 19:56

Re: Servus aus Österreich

Beitrag von Sebastian »

Triton hat die Sollwerte aus vielen Vergleichsmessungen im Meer, gibt es ein Video zu wo der Eshan dies erklärt.
Das bedeutet natürlich das für einzelhabitate es leichte Abweichungen geben kann zB Salzgehalt aber grundsätzlich bewegen sich die Toleranzbereiche um eine Normalverteilung der ermittelten Werte.
RedSeaReefer525xl/Ati Hybrid 4x80w T5, 4x75w LED/2xVortechMp40QD/Ecotech Vectra M1/Nyos Quantum 160/
Aquamedic Multireaktor M/Arka VidaGt/
photograf
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 12:13

Re: Servus aus Österreich

Beitrag von photograf »

OK, wie auch immer sind einige Sollwerte meiner Meinung nach fragwürdig aber ich hinterfrage das nicht weiter und das ist auch nicht ganz der Punkt. Meine Kritik ist eher dass die Erreichung dieser Sollwerte ohne Rücksicht jedweder Kombination und Menge und deren mögliche Resultate empfohlen wird.
Einen Mangel soll man natürlich bestmöglich über die Zeit (wie lange muss jeder für sich individuell verantworten) ausgleichen aber bitte doch nicht ohne den gesamten Komplex aus den Augen zu verlieren. Das Wichtigste im Aquarium sind nicht die Sollwerte, sondern die Tiere und deren Wohlbefinden.
Gesperrt