Phosphat 0,8 mg

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Stan 777
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2017, 17:06

Phosphat 0,8 mg

Beitrag von Stan 777 »

Hallo Zusammen,

ich betreibe Aquamedic Cubicus 140L start packet und bin neuansteiger in riffaquaristik, nur zu erwähnen :)
Becken läuft seit 8 wochen und da kommt das erste problem. Phosphat ist beim 0,8mg ( nach JBL Testlab marine test probe) und sinkt nicht.

Lebendgestein: erst 10%, nach 6-woche nochmal 20% nachgerüstet, rest totgestein und Bali Bali totsand
Salz: DeLong Marinelife

Meine werte jetzt: woche 8
Temp. 25,5
KH 10
PH 8,2
NH4 0,05
NO2 0,05
O2 10
NO3 5mg
Sio2 0,8mg
Po4 0,8mg
Mg 1,024 mg
Ca 440mg
Salinität 1,024

Pfosphat ist im 5-woche auf 3mg angestiegen, vermutlich seit zufuterung in 4-woche (einfahrphase futerung nitrifikation prozes)

Lebewesen: Seit 8-woche
Corallen : Galaxea fascicularis, Duncanopsammia oxifuga, Pleroryra sinuosa, Sarcopyton (klein stück), Montipora danae (klein stück)
Fisch: Angelfisch, firefisch

wasserwechsel: einmal in der woche 25%

Technik: Refugium, Schwam filter, Abschäumer Evo 500, rückförder pumpe DC runner 2.1 AquaMedic
Reactor M Aquamedic mit Activ kohle Phos out (Microbe lift)
Licht LED cube 2x40W AMedic
Strömungs: Waver 2000/l, Tunze 6025, wechselhaft oder zusammen geschaltet

Also im kurze: Coralen geht es gut alle sind offen, fressen plankton jeden tag,
Fische verstäcken sich unter corallen gestein also nichts gegessen seit dem sie im becken sind (2tage lang). Atmen ruhig aber hoffe das sie sich bald mehr zeigen und fressen anfangen.

Seit eine woche lasse ich auch LEDs laufen, daduch haben sich vermütlich kiselalgen verbreitet.gelbe tepich auf dem koralgestein und sand.
Wie senke ich den Phosphat? Was muss ich enden?

Eimal in der woche nach Wasser wechsel folgt zufür von Special Blend, Nite out 2 und TheraP von Microbe lift (seit 6-woche)
Eingelagerte mulm von kiselalgen (braunalgen) in refugium wird regelmäsig abgesaugt beim wasserwechsel.

Ich möchte gerne mit Sangokai Basic anfangen um die biologie richtig herzustellen und wasserwechsel reduzieren aber das Phosphat muss erst gesenkt werden oder?

Welche lösungen kennen Sie mir empfehlen, um das becken richtig laufen zu bringen?
Danke voraus,
Stan
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Phosphat 0,8 mg

Beitrag von Angela »

Hallo,

sind die Wasserwerte referenzgeprüft? Womit fütterst Du die Fische? Manche fressen nur Frostfutter.
Hast Du die LED erst seit einer Woche am Laufen, und vorher?

Als erstes würde ich das Special Blend, Nite out 2 und TheraP von Microbe lift absetzen, zu oft hört man, dass der PO4-Wert davon in die Höhe schießt. Vielleicht sinkt der PO4-Wert dann langsam durch die Wasserwechsel.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Phosphat 0,8 mg

Beitrag von tropicreef »

Hi Stan, den Phosphat Gehalt musst Du auf jeden Fall nach unten bekommen. Verwende eine Phosphatadsorber auf Eisenbasis. Bspw. den sangokai CLEAN anio. Das Material bindet vorrangig Phosphat- und Silikat-Ionen und kann erhöhte Konzentrationen im Riffaquarium effektiv auf ein sicheres Niveau senken. Auch organische Wasserbelastungen (Gelbstoffe) werden vermindert. Du solltest auf jeden Fall bei Phosphat in eine Region unter 0,1mg/l kommen.

Teste den PO4 Wert aber zuvor mit einer Referenz. Nicht das dein Test falsch misst. :(
Gruss Dieter
Stan 777
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2017, 17:06

Re: Phosphat 0,8 mg

Beitrag von Stan 777 »

Hallo Angela,
Vielen dank für deine antwort,
Was heist referenzgeprüft? Sorry mein ungewisheit, ich benutze JBL marine tropfen tests und Sera tropfen test. Beide zeigen zwischen O,8-O,9 mg.

Fische werden seit gestern gefuttert mit gefroorene trocken futter Brine Shrimp und Misis schrimp. Firefisch hat schon gekostet, Angelfisch leider noch nichts.
Mein aquarium hat zu viele verstecke mit lebendgestein, da sind die beide am liebsten den tag und nacht lol. Ausser heute habe technik komplet ausgemacht und fische fangten an zu schwimmen im becken, so technik wieder an fische wieder ins versteck. Hmm.. Die stömung habe reduziert, hat nicht geholfen.
Soll ich deko enden?
LED läuft seit eine woche davor hate es eine woche in 3 woche an aber da kamen kieselalgen und habe licht wieder aus. Ich benutze Osmose anlage beim wasserrwechsel und dazu tue immer easy life und easy vitalvon ATI nur ab und zu. Ich sehe da kein erfolg das phosphat ist nich viel gesunken.
Gelbstoffe sind durch aktiv kohle (Phos out, Microbe lift) gut wie weg.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Phosphat 0,8 mg

Beitrag von tropicreef »

Stan 777 hat geschrieben: LED läuft seit eine woche davor hate es eine woche in 3 woche an aber da kamen kieselalgen und habe licht wieder aus. Ich benutze Osmose anlage beim wasserrwechsel
Welche Osmoseanlage verwendest Du? Welcher Leitwert kommt nach Osmose raus?
Gruss Dieter
Stan 777
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2017, 17:06

Re: Phosphat 0,8 mg

Beitrag von Stan 777 »

Hi tropicref,
danke für dein antwort,
Ich müsste leider heute die esten ciano bakterien absaugen von oberen lebendgestein, es bilden sich auch bläschen in oberen bereich. Handeld sich da um bacterien blüte, soll ich mir sorgen machen?
Wasser wechsel kommt einmal in der woche.
Meine turboschnecken fressen einiges davon weg, vor allem die kieselalgen.
Wenn es sich nicht bessert besorge mir den Sangokai clean anio.
Danke nochmal für den tipp.
Stan 777
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2017, 17:06

Re: Phosphat 0,8 mg

Beitrag von Stan 777 »

Hi tropicreef,
ich verwende Aqualight RO Picobello 190 L
phosphat ist 0
silikat habe nicht gemessen
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Phosphat 0,8 mg

Beitrag von Angela »

Hallo,
Stan 777 hat geschrieben:Was heist referenzgeprüft?
schau mal hier: http://www.shop-meeresaquaristik.de/Was ... 13739.html, damit kannst du prüfen, ob Du richtig gemessen hast. Außerdem messen manche Händler Wasserwerte.
Hast Du einen Mischbettharzfilter hinter der Anlage? Den brauchst Du, dann verschwinden auch die Kieselalgen.
Ich würde auch nicht so viele Mitel ins Wasser geben (Wie z.B. easy life).
Das Licht muss an bleiben, schon wegen der Korallen!
Vielleicht kannst Du die Fische erst mal wieder zum Händler zurückbringen, auf alle Fälle brauchen sie ihre Verstecke.
Ich meine nicht gefriergetrocknetes Futter, sondern Frostfutter! Gibt es beim Händler in der Gefriertruhe!

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Phosphat 0,8 mg

Beitrag von Christian86 »

Hi Stan,

Du solltest auf jeden fall die Zugabe von Bakterienpräperaten stoppen.
Es ist auch möglich das du durch den hohen Phosphatgehalt in eine Stickstofflimitierung gerutscht bist und dieser deshalb so hoch ist.
Wenn du NO2 nachweisen kannst welcher dir deinen NO3 Test nach oben verfälscht ist es gut möglich das die 5mg NO3 ausschließlich durch Nitrit zustande kommen und du gar kein Stickstoff im Wasser hast.
Wie Dieter schon geschrieben hat wäre es sinnvoll einen PO4 Adsorber wie den clean Anio von Sangokai einzusetzen und zusätzlich mit dem nutri-NP complete zu arbeiten um die generelle Stickstoffverfügbarkeit zu verbessern.

Ein Refugium sofern es ein Algenrefugium ist und nicht in seinen Durschfluss kontrolliert werden kann wirkt in solchen Nährstoffsituationen ebenfalls negativ auf das Becken.
Den Schwammfilter solltest du auch entfernen.
Wasserwechsel in der höhe wie du sie machst sind ebenfalls nicht förderlich je nach den Wasserwerten des Osmosewasser.

Wichtig ist das du die Nährstoffe langsam über mehrere Tage/Wochen senkst damit die Tiere und das Becken sich anpassen können.

Wenn möglich lad mal bitte noch eine aktuelle Gesamtaufnahme von deinen Becken,den Refugium bzw. Technikbecken/Abteil hoch...auch von den Schwammfilter.
Stan 777
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2017, 17:06

Re: Phosphat 0,8 mg

Beitrag von Stan 777 »

Hallo Angela,

Angelfisch habe zurück gebracht, Er hat nicht essen wollen. Firefisch ist munter und ist zimlich alles am liebsten Artemia. Allerdings nur wenn das TB und strömungs aus ist. So bald automatisch alles angeht fluchtet er in seinem versteck. Wie soll es weiter gehen hmm..

Referenzprüfüng werde mir besorgen. Brauche Ich zusätzlich den harzfilter wirklich, reicht nicht der mini reactor von AquaMedic? Ich habe vor mir das Sangokai Clean anio zu besorgen als ersatz für Aktivkohle.

Danke für ratschläge,
Grüss,
Stan
Antworten