Moin...auch ich bin neu hier :)

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Moin...auch ich bin neu hier :)

Beitrag von Christian »

Moin,

mein Name ist Christian, bin 35 Jahre alt und Wohne ca. 50 km nördlich von Hamburg. Meine Erfahrungen im Bereich der Meerwasseraquaristik sind noch recht überschaubar. Vor 4 Jahren habe ich mir eine 60l Nano Becken gekauft in dem ich knapp 2 Jahre Weichkorallen , Scheiben und Krustenanemonen gepflegt habe. Leider hatte ich in der Endzeit des Beckens mir massiven Cyano und Algenproblemen zu kämpfen die ich nicht in den Griff bekommen habe und so habe ich gefrustet und resigniert das Becken aufgegeben.

Allerdings hat mich das Thema Riffaquaristik nie los gelassen und nach einiger Zeit war mir klar das ich nochmal einen Versuch starten werde, diesmal besser geplant und vor allem besser belesen. :)

Geplant ist ein Mischbecken mit brutto 390l (100x65x60). Das Becken werde ich voraussichtlich Anfang August starten, natürlich mit der Sangokai Basis Versorgung und später auch die Balance Produkte.

Da kommt mir dieses Forum natürlich gerade recht und ich werde euch bestimmt die nächste Zeit noch mit der ein oder anderen Frage "nerven" :lol:

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Moin...auch ich bin neu hier :)

Beitrag von Dennis »

Hallo Christian

und viel Spass hier im Forum. Nerven wirst Du bestimmt keinen denn davon lebt ja ein Forum, ist sicherlich auch für andere interessant wenn Du Deinen Neustart vielleicht sogar hier im Forum dokumentierst.
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Moin...auch ich bin neu hier :)

Beitrag von Jörg Kokott »

Moin Christian,

klar stehen wir Dir hier beratend und unterstützend zur Seite. Ich rate Dir an dieser Stelle gleich mal dazu, die SANGKAI Empfehlungen A-Z durchzulesen. Da Du ja noch einige Zeit bis August hast, kannst Du das auch alles in Ruhe machen. Viele Dinge und Probleme hängen eben auch mit falscher Planung und Konzeption zusammen, da können Additivprodukte wenig korrigieren.

Daher ist die Vorbereitung eben sehr wichtig und nimm daher die Unterstützung hier im Forum sehr gerne an.

Liebe Grüße
Jörg
Gruß,
Jörg
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Re: Moin...auch ich bin neu hier :)

Beitrag von Christian »

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung...

Die Sangokai Empfehlungen A-Z habe ich mir natürlich auch schon durch gelesen, teilweise mehrfach. Ist schon Wahnsinn was da alles an Informationen drin steckt. Ein paar Dinge beschäftigen mich zur Zeit noch, da werde ich später nochmal drauf zu sprechen kommen.

Jetzt geht es erstmal Raus an die Elbe, bei dem schönen Wetter sollte man nicht am Rechner sitzen :lol:

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Moin...auch ich bin neu hier :)

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christian,

dafür habe ich die Rubrik "SANGOKAI Empfehlungen" auch geschaffen, damit wir dort alle Fragen besprechen können. Irgendwann wird auch wieder schlechteres Wetter sein :-) Bin derzeit in Köln, hier hat es 33°C...

LG
Jörg
Gruß,
Jörg
Antworten