Jackie und sein Reefer 170

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Jackie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:54

Jackie und sein Reefer 170

Beitrag von Jackie »

Hallo Community,

ich heiße Volkan und bin ein Wiedereinsteiger. Ich hatte von 2005 bis 2009 einen 400l Becken den ich aufgegeben hatte. Von heute auf morgen sagte meine Frau,komm ich will wieder einen Becken und da war das Gefühl wieder da,einfach unbeschreiblich geiles Gegühl den bestimmt jeder kennt vor dem Start. Meine Reefer läuft jetzt seit dem 25.09.2017 und bis jetzt ist alles stabil und positiv.

Meine Technik:
Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
Beleuchtung: AI Hydra 26 HD
RFP: Nyos Viper 2.0
Heizung: Jäger 150
Fließbett : Knepo Inter Easy 0,7 Double
Osmose : AM Platinum Line Plus mit nachgeschalteter AM Kieselsäurefilter
Pumpen : 2 x Tunze Turbelle Nanostream 6040 electronic

Versorgung :
Bakterien: FM Bacto Reef Balls ,FM Coral Sprint
Futter: Frost, Flocken selbstgezüchtete Artemia Nauplien,Granulat, FM Grow and Color

Der Besatz :
A.Ocellaris Black
A. Percula
Nemateleotris decora
P.Kauderni
6Streifen Lippfisch
L.Kuekenthali
Weißbandgarnelen
Mithrax
Seeigel
Einsiedler und Schnecken

Korallen:
LPS,Weichkorallen und Zoas,keine SPS Fan :lol:
Lg Volkan
Jackie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:54

Re: Jackie und sein Reefer 170

Beitrag von Jackie »

Habe jetzt den Amnesebogen soweit ausgefüllt aber ich kann es nicht hochladen,checks irgendwie nicht!! :roll:
Dateianhänge
IMG_3536.JPG
IMG_3535.JPG
Lg Volkan
Jackie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:54

Re: Jackie und sein Reefer 170

Beitrag von Jackie »

Oh Jetzt gehts!! :lol:
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015 (1).pdf
(315 KiB) 306-mal heruntergeladen
Lg Volkan
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Jackie und sein Reefer 170

Beitrag von Gweny »

Hallo volkan

Ein schönes kleines riff hast du da. Besonders deine heliofungia ist Hammer. Würde deine werte gegen Referenz gegen prüfen. Sicher ist sicher. Auch das Kh zu Calcium Verhältnis würde ich anpassen, d. H. Kh auf 7,5 senken und ca auf 420 anheben.

Du nutzt kein sangokai bisher!? Willst du umsteigen?

Grüße Miriam
Grüße miri
Jackie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:54

Re: Jackie und sein Reefer 170

Beitrag von Jackie »

Yay, jemand hat geantwortet,fühlte mich schon ganz einsam :D lol!!

Hallo Miriam und vielen Dank dir,liebe meine Helio auch sehr und in live sieht sie besser aus!

ich habe nur diesesmal gegen Referenz nicht gemessen!! Hatte es sonst immer getan und sogar zwei Tests gehe neue ausgetauscht und habe auch den Hanna 736 bestellt! Wie gesagt,nur dieses Mal nicht auch weil die Tests von den letzten nicht sich wirklich Unterschieden haben. Habe Multireferenz von Gilbers hier....

Richtig,noch kein Versorgungssystem überhaupt,kenne mich mit Balling überhaupt nicht aus! Habe aber die Pages von Jörg gelesen auch über die Produkte,ich war etwas durcheinander danach, glaube man muss damit starten,die Praxis wird mir die Unsicherheit nehmen!

Ja ich möchte mit Sangokai anfangen,habe mich für das Produkt entschieden und mich auch deswegen hier angemeldet! Ich habe das Basis und Balance System bestellt und es ist auch gestern angekommen. Werde heute Wasserwechsel machen und das Basic dosieren und auch probieren mein Ca anzupassen!!

Ich muss noch gucken wieviel ml ich dosieren muss? Ich wollte eigentlich auf Ca 425 hoch,ist das zu hoch? Und wie kann ich KH senken? Dachte mit der Zeit :idea:

Lg

Volkan
Lg Volkan
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Jackie und sein Reefer 170

Beitrag von Gweny »

Hi volkan

425 ist selbstverständlich auch ok. Beim Calcium schaue ich dass ich immer zwischen 400 und 440 bleibe.

Bei der Kh zwischen 6,7 - 8.

Die Kh verbraucht sich sofern du diese nicht nachdosierst von allein mit der Zeit. Es sei denn natürlich deine Kh vom salz beim wasserwechsel ist sehr hoch. Hast du mal die Kh bei deinem angesetzten Wasser zum wasserwechsel gemessen? Wenn ja wie hoch ist diese? Wenn nicht, bitte beim nächsten wasserwechsel machen.

Grüße Miriam
Grüße miri
Jackie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:54

Re: Jackie und sein Reefer 170

Beitrag von Jackie »

Hi Miriam,

habe jetzt WW gemacht und tatsächlich liegt KH bei 8 heute beim angesetzten Wasser und auch im Becken!
Lg Volkan
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Jackie und sein Reefer 170

Beitrag von Angela »

Hallo Volkan,

Dein Becken sieht sehr gut aus, gefällt mir. :)
Jackie hat geschrieben:...kenne mich mit Balling überhaupt nicht aus! Habe aber die Pages von Jörg gelesen auch über die Produkte, ich war etwas durcheinander danach, glaube man muss damit starten, die Praxis wird mir die Unsicherheit nehmen!
Du wirst sehen, das ist eigentlich ganz einfach, Jörg hat es sehr gut alles erklärt. Wenn Du das balance dosierst und über Aktivkohle filterst, brauchst Du erst mal keine WW zu machen, Du musst ja auch erst einmal über einen längeren Zeitraum Deinen Verbrauch bestimmen, sonst kommen die Werte (z.B. KH) immer wieder durch die WW durcheinander.

Gruß
Angela
Jackie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:54

Re: Jackie und sein Reefer 170

Beitrag von Jackie »

Danke Angela,

habe das Basis #1 + #2 dosiert und Balanca System ist vorbereitet!!

Kann mir bitte einen Tipp geben bitte!!

Ich werde Ca nochmal nachmessen und auch mit Referenz gegenmessen und nehmen wir an ich habe immernoch 390 und möchte auf 425!!

Laut Berechnung : Schritt 2: 35 mg Ca/L x 145 L : 100 x 2,5 = 126 mL Gebrauchslösung. Also 126 ml Ca #1 und 126 ml Ca #2 dosieren,liege ich da richtig?

Laut Aqua Calculator : bei Aktuell 390 - Wunschwewrt 425 steht Ca#1 4 Tage je Tag 29,0ml

Wie gehe ich am besten vor? Danke im Voraus
Lg Volkan
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Jackie und sein Reefer 170

Beitrag von Angela »

Hallo Volkan,

Deine Rechnung stimmt. Überschlagsmäßig kannst Du Dir merken, dass in Deinem Becken (145L) 36mL der Gebrauchslösung den Ca-Wert um 10 mg/L erhöhen. Willst Du nun um 35mg/L erhöhen, 36 mal 3,5, also 126 mL dosieren.
Mit dem Aqua-Calculator komme ich nicht klar, den nutze ich nicht.

Ich würde den Wert in zwei Schritten mit einigen Stunden dazwischen erhöhen. Wichtig ist, dass, wenn Du später auch KH dosierst, dies in einigem Abstand zur Ca-Dosierung erfolgt.

Gruß
Angela
Antworten