Mein SPS Riff Start

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Kerem
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 21:44

Mein SPS Riff Start

Beitrag von Kerem »

Hallo liebes Sangokai Team.Bin neu hier im Forum.Bin der Kerem,34 Jahre alt.Betreibe das Hobby seid 4 jahren.Nutze auch Sangokai seid 1 Jahr,jedoch bis jetzt nur die Basics.Da ich eine Vergrößerung Plane und mein Becken zu 100% ein SPS Becken werden soll habe ich hier ein paar fragen.Ich werde das ganze Programm von Sangokai Nutzen.Das Start System,Basis System sowie die Ballance Reihe.Das Becken ist Bestellt und wir ende Januar bei mir eintreffen.Mit den Sangokai SE-AZ kenne ich mich schon einwenig auß.Jedoch bleiben ein Paar fragen immer offen.Die Technik zerbricht mir grad den Kopf.Bis auf die Beleuchtung.Werde weiterhin mit T 5 beleuchten.Hier ein kleiner Einblick zu meinem Vorhaben und was schon Vorhanden ist.

SPS Becken:

-Aquarium 1200x650x500 mm
-Technikbecken mit 3 Kammern
-Beleuchtung ATI Powermodul 8x54 watt
-Riffgestein Carib Sea South Sea Base Rock
-Sand ATI Fiji Größe M
-Sangokai Start System
-Sangoksi Basis System 6 monate/dan SPS HED
-Sangokai Kinko Carb
-Sangokai Kinko Anino
-Sangokai Chem Balance
-Fauna Marin Salz
-Hanna Checker
-Wassertest Diverse,Red Sea und Salifert
-Fauna Multi Referenz
-Tropic Marin Spindel
-Red Sea Refraktometer
-GHL Doser 4-Fach
-Eheim Heizstab
-Tunze Osmolator
-Reefbond Zement
-Aqua Light Osmoseanlage mit Mischbettharz
-Knepo Intern Easy 2,4 Liter

Abschäumer,Förderpumpe sowie Strömungspumpen sind noch in Bearbeitung.Da bin ich noch am Lesen.Da es ein SPS Becken wird möchte ich nur einmal Investieren.Vielleicht gibt es hier ein Paar Tipps.Da ich ein Mischbecken habe derzeit das mit 40% SPS und 60% LPs besetzt ist brauche ich dringend Rat was den Besatz angeht.Welche Korallen könnt ihr Empfehlen zum Start.Sollten nicht gleich die Highend Korallen sein.Auch wäre mir sehr geholfen was ihr für Abschäumer,Strömungspumpe etc. empfehlen würdet.

Grüße

Kerem
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Mein SPS Riff Start

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Kerem,

erstmal herzlich willkommen. Sieht soweit erstmal ganz gut aus was du aufgelistet hast, auch wenn die wichtigen Komponenten wie Abschäumer und Strömungspumpen noch nicht genannt sind. Da würde ich nicht sparen und beim Abschäumer RE und bei den Strömungspumpen sowie der Rückförderpumpe Ecotech Marine nehmen. Aber bei den Pumpen gibt es auch andere gute Alternativen.

Eine Sache würde ich bei deiner Liste aber bedenken: Wir hatten hier mit den CaribSea Rocks schon öfter mal Probleme mit sehr hohen Aluminiumwerten. Die würde ich nicht nehmen. Wir empfehlen eigentlich immer die Real Reef Rocks. Mit denen haben wir eigentlich sehr gute Erfahrungen. Beim Sand empfehlen wir eher aragonitischen Sand, z.B. den CaribSea Ocean Direct Sand.

Kannst uns ja auf dem Laufenden mit deinen weiteren Gedanken halten.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Kerem
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 21:44

Re: Mein SPS Riff Start

Beitrag von Kerem »

Hi Carlo.

Danke für deine Antwort.Also was Abschäumer angeht bin ich am pendeln zwischen Dem ATI Powercone und dem RE Bubble King 200.Strömungspumpe ist die Ecotech MP 40 mein Favorit.Förderpumpe die Vectra ist Interessant.Diese kann man ja über das Reeflink steuern.Eine feine Sache wäre das natürlich beide Komponenten zu steuern.Aber ich schaue mir auch die neue Maxspect Gyre an.Tolles Strömungsbild.Weis jedoch nicht was Lautstärke und Pflege angeht.Was die Carib Sea South Sea Base Rock angeht hatte ich eigentlich in meinem alten Becken keine Probleme.Mal sehen.Kann ich immer noch ändern.Was den Sand von Carib Sea angeht,sage ich mal jetzt der ist mir zu fein.Vielleicht gibts noch ne Alternative.Hab gehört der von Aqua Medic soll gut sein.

Gruß

Kerem
Kerem
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 21:44

Re: Mein SPS Riff Start

Beitrag von Kerem »

Hallo zusammen.

Bei mir läuft es derzeit einwenig Schleppend was mein Becken angeht.Der Unterschrank muss noch gebaut werden.Technik Komponenten stehen soweit fest.Korrektur zur Technik habe ich.

Förderpumpe ist die Ecotech Vectra S1,Strömungspumpe Ecotech Vortech MP 40 QD, vorerst eine.Die zweite folgt.Beim Abschäumer musst ich Sparen.Das Geld für einen RE hat nicht mehr gelangt,später wird dieser noch folgen.Vorerst ist es ein BM Curve 7.Ich war heute bei FM in Holzgerlingen.Habe da Totes Riff Gestein gesehen.Hat hier jemand schon Erfahrungen damit?Die Steine haben gut ausgesehen.Die Riffplatten sowie Riffäste haben mich sehr angesprochen.

Salziges WE

Kerem
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein SPS Riff Start

Beitrag von Gweny »

Hallo Kerem,

mit dem toten Riffgestein habe ich keine Erfahrung. Wir empfehlen meistens RRR. ich selber bin damit auch sehr zufrieden.

Als Abschäume-Alternative kannst du dir ja mal die ATB anschauen. Ich selber habe den Vorgänger von diesem hier http://www.aquariumtechnik.at/NanoOneDE.html

Die Pumpe ist wirklich sehr leise, er lässt sich gut einstellen, schäumt gut ab und preislich ist er im mittleren Segment.
Grüße miri
harryjens
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 14:51
Wohnort: Kollmar

Re: Mein SPS Riff Start

Beitrag von harryjens »

Moin,

ich hatte noch nie Probleme mit toten Riffästen. Mann muss die nur vorher ordentlich wässern


hier ein bild vom beginn des 1000 l Beckens
20161130_114817.jpg
und hier eins von 12/17
20171223_190427.jpg
Kerem
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 21:44

Re: Mein SPS Riff Start

Beitrag von Kerem »

Hallo Miri,

Also die Marke ATB kenne ich garnicht bzw. Nie gehört.Habs mir mal angeschaut auf der Homepage.Verarbeitung sieht gut aus.Wie lange hast du ihn schon bei dir Laufen?

Gruß Kerem
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein SPS Riff Start

Beitrag von Gweny »

Haalo kerem,

seit ca. 2,5 Jahren.

Nachdem meine Vermieter mit meinem Deltec ein kleines Hörproblem hatten. :roll:
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein SPS Riff Start

Beitrag von Gweny »

Also die Marke ATB kenne ich garnicht bzw. Nie gehört
Die hat Triton früher empfohlen, bevor sie auf Royal Exclusive umgestiegen sind. So bin ich auf ATB gestoßen.
Grüße miri
Kerem
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 21:44

Re: Mein SPS Riff Start

Beitrag von Kerem »

Danke Miri für die Antwort.

Werde mir den mal anschauen.Danke für den Link.

Gruß

Kerem
Antworten