Mein SPS Riff Start

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein SPS Riff Start

Beitrag von Gweny »

bitte bitte.

Falls du dich für den ATB entscheidest noch kurz ne Info. Kannst auch gerne bei denen drauf verweisen.

Das einzige Problem welches ich mit dem AS mal hatte, waren rostende Schrauben. Ich hatte ATB dann nen Bild davon geschickt. Die konnten mir zwar den Grund nicht sagen, aber haben mir daraufhin innerhalb von 2 Tagen andere Schrauben zugeschickt. Glaube Titanschrauben, kenn mich da aber nicht so aus. Und seitdem (2 Jahre) nie wieder rostige Stellen.

Hab ihn heute erst raus genommen und gereinigt. Nix Rost. :D
Grüße miri
Kerem
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 21:44

Re: Mein SPS Riff Start

Beitrag von Kerem »

Hallo zusammen,

Die Planung meines Aquariums ist immer noch im gange.An Technik bin ich jetzt auch ausgerüstet bis auf den Abschäumer:-).Das große Thema.Nach langem überlegen habe ich mich für Royal Exclusiv entschieden.Es soll ein RE Bubble King Double Cone werden mit der Speddy.Nun brauche ich Hilfe zwecks welchem Model.Mein Becken hat Netto 280 Liter + TB 80 Liter.Besatz ist ja mehr SPS.Der 180 er geht bis 500 Liter.Ist da noch Puffer oben raus?Oder muss ich den 200 er nehmen der geht bis 1000 Liter?

Grüße und salziges WE

Kerem
Denny
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 16:51

Re: Mein SPS Riff Start

Beitrag von Denny »

Der 180er reicht dicke aus!
Das schöne bei RE ist,dass die Literangaben tatsächlich hinhauen. Der 200er würde dir da alles rausziehen, die Teile sind schon ziemlich brutal.

Grüße
Denny
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Mein SPS Riff Start

Beitrag von Fellnase »

Hallo Kerem,
vor allem ein Double Cone mit konischem Kontaktrohr und außen liegendem Motor. Gute Wahl! Ich habe für 350 Liter netto den 150er. Reicht allemal, ist aber halt (noch) nicht regelbar. Mit dem 180er bist Du fast schon oversized. Die Angaben von RE hinsichtlich der Leistung sind immer seriös und nicht wie bei andern Herstellern sportlich zu sehen.
Gruß
Burkhart
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Mein SPS Riff Start

Beitrag von StefanSc »

Hi Kerem, hast Du die SEA-Z bezüglich AS gelesen? Der RE DC 180 ist sicherlich ein Superteil, aber schon oversized für das Volumen, wie hier schon gesagt wurde. Auch wenn ich noch nicht die Riesenahnung habe, würde ich nen kleineren empfehlen. Ich habe einen RE MBK 180 für knappe 500 Liter und auch ziemlich trocken eingestellt, zieht der dermaßen das Zeug raus, dass ich mir denken kann, dass es problematisch wird, einen eigentlich zu großen AS ordentlich einzustellen. Trotz regelbarer Pumpe. Die Literangaben von RE machen bestimmt schon einen Sinn.
Gruß
Stefan
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: Mein SPS Riff Start

Beitrag von hawk78 »

Kann die ATB Abschäumer auch nur Empfehlen. Läuft bei mir seit 2 Jahren problemlos.
Würd ich mir wieder kaufen.
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein SPS Riff Start

Beitrag von Deep Blue-one »

Servus Kerim;
Die ATB sind sehr gute Abschäumer.
Preis Leistung ist Top.
Ich habe bei mir den ATI 200is Powercone in Verwendung.
Den musst du hegen und pflegen.Sehr wartungsintensiv!Mich stört es aber nicht;da er sehr gut Abschäumt.
Die Pumpe max auf Stufe 3-4laufen lassen.
Die ist viel zu stark.
Am.Anfang macht er Zicken.
Meiner hat 4Tage unentwegt überkocht.
Nach dem Erstbesatz von Korallen weitere 4Tage am Überkochen.
Aber jetzt funktioniert er perfekt
Wie gesagt alle 4Wochen die Ansaugdüse reinigen;sonst ist diese verlegt
Beste Grüße Gerhard
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein SPS Riff Start

Beitrag von Monika_Stefan »

Hi Kerem,
wir haben den 180er in 430l Netto und der reicht locker. Werden diesen auch erstmal in unser größeres Becken einsetzten.
Ich würde dir auch einen kleineren empfehlen. Wahrscheinlich reicht schon der 130.
Hast du wirklich 80l im TB? Also an Wasser, nicht was rein passt.
Grüße Monika
Kerem
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 21:44

Re: Mein SPS Riff Start

Beitrag von Kerem »

Hallo an alle,

jetzt bin ich ja Überrumpelt worden mit den ganzen Empfehlungen. Ich sehe das ich hier echt gut aufgehoben bin und eine Antwort auf meine Fragen bekomme. Herzlichen dank an alle.

Somit kommt dann für mich der 180 er nicht in Betracht. Werde dann wohl den RE Bubble King DC 150 er nehmen. Der ist Bei RE bis 350 Liter gelistet.

@ Monika und Stefan = Sorry da habe ich was Falsches geschrieben. Es sind nur 60 Liter im Technikbecken. Hatte einen Zahlendreher.

Grüße

Kerem
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Mein SPS Riff Start

Beitrag von Fellnase »

Kerem hat geschrieben: Somit kommt dann für mich der 180 er nicht in Betracht. Werde dann wohl den RE Bubble King DC 150 er nehmen. Der ist Bei RE bis 350 Liter gelistet.
Kerem
Bei Dir tut's auch der 130er!
Gruß
Burkhart
Antworten