Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von Gweny »

Hallo Akin,

erstmal schön zu hören, dass es leicht bergauf geht.

Zu deinen Fragen:
wenn ich die Keramiksäule mit dem Lebendgestein ersetze, kommt dann die Einfahrphase ? Werden die Korallen die Phase überleben ?
- Es kann gut sein, dass du mit einer leichten "Einfahrphase" rechnen musst. Allerdings ist dieses Wort nicht mehr ganz zutreffend. Die Einfahrphase, wie man sie früher kannte, mit 3 Monate Becken erstmal stehen und laufen lassen ohne Korallen etc, verwendet man heute ja nicht mehr. Da ist man mittlerweile eine ganze Ecke weiter. Aber natürlich können die Steine auch Ammonium und Po4 ins Wasser abgeben, Algen und andere Tiere werden sich entwickeln und um das Siedlungssubstrat kämpfen und und und... Die Korallen müssen hierbei überhaupt keinen Schaden nehmen. Ich selber habe bei meinem 400 l Becken und meinem Nano bereits meinen kompletten Aufbau inkl. Sand beim laufenden Becken gewechselt und keinerlei Ausfälle oder Algenplagen bekommen. Aber natürlich kann ich dir keine 100 % Garantie geben.
- die Keramik mit RRR zu ersetzen hat ja irgendwie keinen Sinn. Bei Kölle gibt es ganz viele von den Rocks. Sie liegen ganz trocken in den Kisten.
So bringe ich die Nittrifikationkette aber wieder nicht im Schwung da ja die nötige Bakterien fehlen, oder sind die Bakterien noch in den Rocks drinnen und leben ?
Naja, das kommt drauf an, was du willst. Real Reef Rocks sind im Grunde Steine, die aus Aragonitsand künstlich geformt wurden. Diese wurden dann über Monate in Meerwasser gelagert. Durch die rötliche Beschichtung sehen die Steine tatsächlich wie lebende, von Kalkrotalgen überzogene Steine aus. Die Steine werden trocken transportiert und gelagert ohne Einfluß auf die Wirksamkeit der Bakterien. Die Bakterien sollen sich wohl erst bei Berührung mit Wasser "aktivieren".

Der Vorteil bei RRR ist ganz klar, keine unerwünschten Passagiere. Nachteil: aber auch keine gewünschten interessanten Passagiere.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von Gweny »

Hallo Akin,

hast du letztes Wochenende den Aufbau gewechselt?
Grüße miri
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von nikaes »

Hallo Miriam,
am Wochenednde war ich tatsächlich sehr aktiv. Am Samstag war die Keramiksäule schön mit leichten Belag überzogen. Ich habe lang überlegt ob ich quasi das 'Running system' ändern soll oder nicht. Es war aber klar, mit der Säule waren die Gestaltungsmöglichkeiten sehr begrenzt. Also ich fuhr nach Whitecorals. Leider hatten sie sehr wenige Auswahl an den Lebendgestein - diese Woche kriegen sie die große Import wieder. Und sie meinten, ich würde schon eine richtige Einpharphase kriegen und meine Schnecken und die LPS würden das Nitritpeak wahrscheinlich nicht überleben.
Ich habe mich dann für eine Zwischenlösung umentschieden. Einen schönen großen Lebenggestein habe ich mit genommen und fuhr nach Zoo Kölle. Dort habe ich mehrere RRR blöcke ausgesucht.
Am Sontag haben wir dann RRRs in kleine Stücke geteilt und mit Reefzement zusammen geklebt. So kamm eine U-Formige Platform zu stande- mit quasi einem Tunnel dadurch. Darauf habe ich den Lebendgestein platziert. Einen Teil von dem LS habe ich auch zerteilt und im Becken lose verteilt mit der Hofnung dass genug geimpft wird. Falls die ganze zu heftig wird werde ich die LS zum Teil raus nehmen.

Die Pumpe und den Heizstab habe ich noch nicht richtig platziert. Die Korallen sitzen auch nicht fest. Ich möchte den Stress bei den Korallen erstmal vermeiden, es war auch einfach zu spät geworden.
So sieht es jetzt aus:
(der LS in der Mitte verschließt das Tunnel, wird aber nach ein Paar Tagen raus gehollt)
(auf der Spitze habe ich auch ein Paar lose LS platziert. Es gibt dort eigentlich ein Platform)
(die Korallen schlafen noch. Die haben allen die Aktion gut überstanden)
von der Seite
von der Seite
von Vorne
von Vorne
Die Laborergebnisse habe ich auch bekommen. Die Werte sind eigentlich recht in Ordnung:
pH 7.6
KH 6.5
Ca 425
Mg 1331
Salinität 34.0
Iod 0.065
PO4 0.004

Einzig ist Vanadium zu hoch (>12 , grüner Bereich wäre 1.2-1.8)
muss ich dagegen was unternehmen ?

Mit meinem Tropic Marin Pro Testkit habe ich Ca, Mg und KH genaue so gemessen gehabt wie in der Laborergebnisse.
Bei PO4 lag ich allerdings sehr daneben. Gemessen hatte ich <0.01 :shock:
(und ich habe ja noch brav Complex dosiert gehabt )
Jetzt muß ich schauen, ob ich ein neues Testkit brauche oder nicht.

Heute sind schon einige neue Algen im Becken, und die LS Stücke sind brauner geworden. Ich lasse erstmal ein Paar Tage alles in Ruhe und dosiere Basiskomponente nach der Schema weiter.

Ich melde mich wieder , hoffentlich mit guten Ergebnissen :D
Falls es Vorschläge , Vorwarnungen usw. gibt , bitte gerne hier schreiben.
Viele Grüße , Akin
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von StefanSc »

Hallo Akin,

Du brauchst für PO4 keinen neuen Test, Du liegst doch gar nicht so daneben. Im unteren Bereich ist PO4 sehr schwer zu messen und solange Du etwas nachweist mit Deinem Test und nicht in Werte über 0,1 abdriftest, würde ich den Test erstmal nicht hinterfragen - solange es natürlich im Becken gut läuft.
Kritisch ist, wenn Du zB kein Phosphat nachweisen kannst oder aber eben hohe Wert misst, dann sollte man mal mit einer anderen Messmethode gegenmessen.
Wegen dem Vanadium. Das ist ein Legierungsmetall. Wenn zB Chrom und Eisen auch erhöht ist, liegt die Vermutung nahe, dass etwas im Becken rostet. Verrückt machen musst Du Dich deswegen nicht, denke ich. Wenn die anderen Werte okay sind und nichts im Becken rostet, würde ich wohl gar nichts tun. Bei dem wenigen Wasser kannst Du aber mit einem WW immer relativ gut schlechte Werte senken.
Wenn sonst alles unauffällig ist, würde ich Vanadium auf die Keramik zurückführen. Habe ich nämlich auch. Auch Lithium ist so ein Kandidat. Da Du aber die ja entfernt hast, würde ich dem Vanadium (falls oberes nicht zutrifft) kein so große Aufmerksamkeit schenken.
Gruß
Stefan
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von nikaes »

Hallo Stefan,
vielen Dank für dein Kommentar. Mit PO4 werde ich es so machen wie du vorgeschlagen hast, es macht naturlich sinn.
Außer Vanadium sind keine andere Werte erhöht, daher kann ich davon aus gehen, dass der erhöhte Wert nicht mit einem Rostfall zu tun hat.
Also dann bleibe ich hier auch gelassen :)
Viele Grüße , Akin
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von Fellnase »

Hallo Akin,
ich darf mich mal kurz dazwischen drängen, weil ich sehe dass Du aus der gleichen Gegend kommst. Also, auf den fachlichen Rat von White Corals würde ich nicht allzu viel geben. Kölle ganz zu schweigen.
Wenn Du LS benötigst, würde ich mir das bei Claude (Extreme Corals in Holzgerlingen) oder beim Korallen Outlet in Riederich besorgen. Fachlich sind die auch dort besser aufgestellt, vor allem bei Claude Schuhmacher. - Meine Erfahrung -
Gruß
Burkhart
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von Gweny »

Hallo Akin,

Vanadium würde ich jetzt auch erstmal auch nicht als schlimm ansehen.

Wie stehen denn die Korallen, solange nix schlecht steht, muss man sich auch um den Po4 wert nicht all zuviel Gedanken machen.

Den mittleren Stein, die drei oberen und den linken vorne würde ich raus nehmen. Der mittlere und der rechte stören die Strömung und die oberen sind überflüssig. Zudem würde ich die Ricordea weiter runter setzen. Pass bitte mit dem Briareum auf. Das wächst oftmals schneller als einem lieb ist.

Den Biocirulator bitte an die Rückwand. Mittig leicht links verschoben so dass die mittlere Schlucht und der Rest gut beströmt ist. Hast du das Reduzierungsstück auf dem Auslass beim Biocirculator genommen? wenn nicht, bitte noch nachholen.

Sind Fische im Becken?
Grüße miri
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von nikaes »

Hallo Miriam , Hallo Burkhart,

danke für die Tipps.Korallen Outlet war mir nicht bekannt. Den Laden werden wir sicherlich besuchen.

Den Korallen geht es eigentlich recht gut. Außer der Neon grüne Fingerkoralle und der grüne Rhodactiskoralle.
Die öffnen sich seit vier Tagen nicht ganz. Diese waren fast doppel so Groß. Die Fingerkoralle ist mini geworden.
Gestern habe ich sie in Dip von Faunamarin gebadet.
Habt ihr mal eine Idee woran es liegen könnte?

Ansonsten was ich alles gemacht habe:
KH wert lag be 5.8 °dKH , diesen habe ich jetzt auf 7.2 mit Sangokai Balance KH erhoben.
Ca und Mg sind weiter im grünen Bereich.
PO4 ist gerade mal nachweissbar.
Das Wasser ist sehr klar geworden und duftet wunderschön nach Meer.
Es zeigen sich ein Paar sehr kleine Tiere und eine schöne sehr kleine Garnelle. Mehrere Würmer sind auch unterwegs, keine Ahnung ob sie
nützlich oder schädlich sind. Ich warte hier erstmal ab.
Alle Schnecken sind lebendig und aktiv.
Die kleine Zoanthuskolonie nesselt sehr gerne was an seiner Nähe liegt, nicht sehr erfreulich.

Morgen werden wir jetzt den Biocirulator an die Rückwand bringen und die Korallen umplatzieren.
So sieht es jetzt ganze erstmal aus:
von Vorne
von Vorne
von der Seite
von der Seite
Miriam, Fische wollen wir nicht haben, noch finden wir die Korallen interassanter.
Das Reduzierungsstück habe ich drauf. Ohne die Reduzierung war die Strömung sehr stark. Allerdings ich weiss ja auch nicht was zu stark und wenig ist für die Korallen. Ich stelle mal ein Video , so kann man es viellecht besser sehen ob die Strömung in Ordnung ist oder nicht.

Es soll keine Briareum sondern eine Pachyclavularia sp. sein was wir haben. Diese werden angeblich nicht so lange Arme kriegen und sich nicht so sehr bereiten wie die Briareum. Allerdings du hast recht, ich möchte nicht, dass sie sich überall verbreitet.


Ansonsten geplant sind noch:
Zwei oder drei Garnelen
Eine Röhrenwurm
Blastomussa
Micromussa
Caulastrea
Ricordea Florida und rote und blaue Discosoma

Wir tuen uns es sehr schwer bei der Gestaltung&Platzierung und würden sehr gerne ein Paar Ideen hören.
Diese Fragen beschäftigen uns noch:
- die Pilzkoralle wird ja riesig, ich möchte sie so seitlich an die obere Platform kleben, geht es ?
- ist eine Platzierung von Discosama an dem steilen Hang möglich ?
- vertragen sich Knopia und Clavularia nebeneinander ?
- vertragen sich Rhodactis und Discosomas ?
- ist die Platform für Clavularias zu hell ?
- neon grüne Fingerlederkoralle lieber oben oder unten ?
- wei stark darf die Strömung für Clavularia und Knopia sein ? Sollten sie sich richtig in der Strömung biegen oder lieber aufrecht beleiben können ?

Ja, Fragen über Fragen aber so ist es Anfängersleben :)

Im Netz findet man über die Gestaltung leider recht wenig, oder die Informationen sind sehr verteilt :(
Viele Grüße , Akin
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von nikaes »

Hallo Zusammen,

ich wollte mal euere Meinung zur letzten Wasseranalyze holen.
Im Becken habe seit etwa drei Wochen starken grünen Cyano Befall.

Mein Becken ist ja Dennerle Nano 30L mit einem selbst gebauten Technikteil mit etwa 8l Volumen.
Beleuchtet wird es mit AI Hydra 26 HD, eingestellt nach der Empfehlungen von Jörg. Die Intensität habe ich
so etwa nach gefüllt runter gedrosellt.

Dosieren tue ich nutri basic nano #1 0.4ml täglich und complete und complex je 0.3ml zwei mal die Woche.
Ansonsten kriegen die Krabben ab und zu mal ein stück Norialgen.
Die Fungia und Acans bekommen zwei mal die Woche LPS Grow+Color in den Mund gefüttert.
Einige Zoas sind zu und sind gemagert und werden weniger.

Hier ist die Analyseergebnisse:
https://lab.atiaquaristik.com/share/6ae ... 17bc154429

Zu Hause habe ich vor der Probe gemessen:
PO4 -> kein Farbumschlag bei ATI PO4 Testkit und bei TM PO4 Pro Test, daher weiss ich jetzt nicht wie ich 0.05 PO4 bedeuten soll.
NO3 -> zu hause mit TM Pro NO3 gemessen 0.05 also passt etwa
Salifert Silikate Test zeigte keinen Farbumschlag

Sieht ihr etwas was die grüne Cyanos begünstigen sollte ?
Iod und Mangan habe ich angepasst. Allerdings egal wie viel ich Mangan dosiere, kommt bei der Analyse immer n.n raus.
Ich weiss nicht ob Mangan überhaupt messbar ist ??

Hier sind zwei bilder von dem aktuellen Stand des Beckens.

Bild

Bild
Viele Grüße , Akin
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von nikaes »

Aktuelle Anamnesebogen:
Anamnesebogen_nikaes.pdf
(300.11 KiB) 316-mal heruntergeladen
Viele Grüße , Akin
Antworten