Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von Fellnase »

Hallo Akin,
das sieht doch ganz ordentlich aus. Was mir im Zusammenhang mit Cyanos immer wieder auffällt, ist ein oft zu niedriger Nitratgehalt. Vielleicht erhöhst Du Nutri-Complete etwas.
Gruß
Burkhart
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von nikaes »

Hallo Burkhart,
vielen Dank für den Hinweiss. Zur Zeit dosiere ich 2x Wöchentlich complete und complex in der gleichen Menge. Ich finde es nicht einfach die richtige Dosiermenge zu finden da mann ja in dem Bereich PO4 und Nitrat mit Tröpchentests nicht messen kann und mann weisst nicht ob es sicht was anreichert oder nicht.

Ich versuch mal complete mehr zu dosieren.

Sollte ich die Basis dosierung verdoppeln ?
In der Analyse ist ja 0.05 mg/l PO4 gemessen.Ich messe aber mit Tropfchentests und da ist keine Farbe zu erkennen, also <0.01.
Viele Grüße , Akin
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von Gweny »

Sollte ich die Basis dosierung verdoppeln
Würde ich erst mal nicht machen. Zudem wird in der Analyse gesamtphosphor gemessen. Aber bitte daheim regelmäßig messen. Falls po4 ansteigt bitte anpassen.
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Akin,

meine Antwort auf deine email habe ich hier auch mal ins Forum kopiert, der Vollständigkeit halber.

Bitte beachte, dass du nicht zu wenig Mangan hast, nur weil es die ICP-OES nicht nachweisen kann, und bitte nicht separat nachdosieren, das sind ATI Sollwerte, mit denen ich nicht konform gehe. Im SANGOKAI System bist du mit Mangan versorgt!

Phosphat ist ja laut Analyse da, die HANNA Checker sind oft sehr empfindlich oder zeigen falsch an. Ich würde dir raten, comPlex erst einmal nicht zu dosieren und nur mit complete zu arbeiten, ohne Fischbesatz gerne mit 0,5 mL pro 100 L täglich, so lange das Becken keine Anzeichen für einen Nährstoffüberschuss zeigt. Aber wenn du zu wenig Stickstoff hast, und selbst wenn du complete dosierst, führt die comPlex Dosierung dazu, dass sich die Erhöhung im Stickstoffgehalt über das complete in der Nettobilanz wieder aufhebt. Entweder man hat einen Stickstoffmangel, oder einen Phosphatmangel, aber nicht beides gleichzeitig. In deinem Fall, auch in Hinblick auf die Symptome an den Zoanthus, ist ein Stickstoffmangel eher wahrscheinlich, daher bitte erst einmal nur mit dem complete arbeiten. Phosphat würde ich mir ggf. einen anderen Test zulegen, wenn die Analyse 0,05 mg/L Gesamtphosphat anzeigt, dann hast du genug Phosphat im Becken, auch wenn man nicht weiß, ob es anorganisch oder organisch ist.

Zur Analyse nochmals, ist okay, wenn du die bei ATI machen lässt, bitte aber im Spurenbereich die Sollwerte ignorieren, die sind ATI spezifisch und gelten nicht für das SANGOKAI System.

Fahr bitte auch die KH nicht so hoch, das macht keinen Sinn. Silikat scheint im Ausgangswasser zu sein (Silicium ist deutlich erhöht), achte hier auf eine gute Aufbereitung deines Leitungswassers.

BASIS kannst du in der normalen Dosierung anwenden, gemäß der 0,05 mg/L Phosphat in der Analyse, da ich davon ausgehe, dass deine Messung zuhause zu niedrig anzeigt.

Wie genau hast du die AI Hydra eingestellt? das würde ich noch kontrollieren wollen. Grüne Cyanos sind vermutlich eine Kombination aus zu starker Beleuchtung und zu niedrigem Stickstoffgehalt.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von NanoCube »

Ich sehe das mit dem (Ortho)Phosphat etwas anders. Alle Gesamtphosphatwerte bis 0.1mg/l aus der ICP sind meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen. Gerade oder vor allem auch, wenn Du mit dem ATI Po4 Test keinerlei Färbung erkennen kannst. Dieser ist durch die hohen Testgläser schon sehr genau... auch im unteren Bereich.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von Christian86 »

Hi Florian,
Wenn du laut ICP einen Gesamtphosphorgehalt von 0,1mg/l hast und zuhause mit Tröpfchentests nichts nachweisen kannst solltest du mal einen Hitzetest machen...dann wird sicherlich ein Farbausschlag zu sehen sein.
Michael70
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. August 2018, 08:58

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von Michael70 »

Hallo Christian,
Was meinst du mit Hitzetest?

Lg
Michael
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von Patrick »

Hi,

Basis ist ein handelsüblicher PO4 Test.

Hier die Durchführung:
•Entnehmen Sie dem Aquarium 1 Glas Wasser mit 0,2 Liter.
•Stellen Sie dies in eine Mikrowelle und erhitzen Sie das Wasserglas auf höchster Stufe -
kurz bevor das Wasser zu kochen beginnt (96-98°C)
schalten Sie die Mikrowelle aus und warten Sie 4 Minuten
•Entnehmen Sie dann dem Glas eine Probe (Menge wie normaler PO4 Test)
•Kühlen Sie die Probe auf Raumtemperatur ab und messen Sie den PO4 Wert erneut •Nun vergleichen Sie beide Messwerte.


Beispiel:
Messung Hitzetest 0,08 ÷ Messung normal 0,04 = Depotfaktor 2

ERLÄUTERUNG DEPOTFAKTOR

WERT 1 - 1,75
Das Aquarium hat keine oder nur geringe Depots eingelagert.

WERT 1,8 - 2,2
Mittlere Depotwirkung
es wird empfohlen Sand zu tauschen (nutzen Sie natürlichen Korallensand)
Gelbstoffe mit Kohle entfernen, ggf. Einsatz von Phosphatadsorber

WERT AB 2,2
 ab 2,2 beginnt das Aquarium langsam Probleme wie Cyanos
und unerwünschte Algenplagen zu entwickeln.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von MPApple »

Hallo Patrick,
Jetzt muss ich mal blöd/interessiert fragen. Das erhitzen des Wassers soll Aufschluss über die Depots in Dekoration geben?? Das Phosphat im Wasser vorliegen kann, das nicht messbar ist und das durch die Erwärmung des Wassers messbar wird, kann ich mir gerade noch vorstellen, aber das bestimmen vom Depots Inder Deko? Wie funktioniert das? Was macht das gebundene Phosphat in der deko mit dem Wasser chemisch das über erhitzen aufgeschlossen und messbar gemacht werden kann?
Gruß
Marc
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von Patrick »

Hi,

schau mal hier: https://sangokai.org/forum/viewtopic.php?t=1486
da wurde das schon mal behandelt.
Salty greetings,
Patrick
Antworten