Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von nikaes »

Liebe Sangokai Gemeinde,

ich heiße Akin und komme aus dem Großraum Stuttgart. Ich bin 47 Jahre alt und bin Softwareentwickler vom Beruf.

In meinen jungen Jahren hatte ich eine Süswasseraquarien gehabt. Als meine Tochter ihre Interesse an eine Aquarien bekannt gegeben hat, habe ich mich wieder in die Welt der Aquarien gewagt. Als ich mich über die Entwicklungen in Riffaquaristik informiert habe, war es klar, es muss eine Riffaquarien werden.

So bekam meine Tochter eine Dennerle Nano Marinus 30 zum Gebursttag - das neue Set mit LED Lichter- und began meine Sitzungen am Rechner um die Riffaquaristik einigermasen zu verstehen.

Sangokai hat mich mit dem gesamt Konzept sehr überzeugt.
Bestellt habe ich dann:
Sango nutri-p complete
Sango nutri complex
Sango nutri basic nano 1 und 2

dann kam eine Keramiksoile von Riffsystem.

Mit dem Dennerle Trocal Control Modul, kotroliere ich das LED Licht. Zurzeit ist es so eingestellt, dass es 10 Stunden beleuchtet wird- inkl. 1 Std. Sonnenuntergang/Sonnenaufgang.

Als Testkits habe ich von Tropic Marin Pro , KH, Ca/Mg, Nitrat/Nitrit und PO4 Tests und Silikattest von Salifert.

Das Dennerle Nano Becken hat eine Volumen von 30l - netto um die 25l , und besitzt keine Abschäumer. Es wird mit Biocirculator gearbeitet, ich habe allerdings das Filterschwamm nicht draufgesteckt. Maße des Beckens 30x30x38 (BxTxH)

Wir haben nach dem angegebenen Plan Start und Basis dosiert und wir sind gerade in der zweiten Woche beim Basis.

So sieht erstmal das Nanobecken aus:
(Der Baluanteil ist nicht so hoch wie es in den Bildern aussieht. In realität sieht es sehr balanziert aus.)
von Vorne
von Vorne
von der Seite
von der Seite
Besatzung:
Pachyclavularia , Briareum
Sarcothelia edmondsoni Blue Xenia
Knopia octocontacanalis
Sinularia Green Neon DNZ
Sarcophyton
Clavularia Green Neon
Zoanthus
Ricordea Florida Teal
Discosoma Blue
Rhodactis
Goniopora

Wirbelsoen:
3x Hummelschnecke
2x Napfschnecke
3x Nassarius

Eigentlich lief alles bis vor drei Tagen sehr Problemlos. Eine sehr kurze Algenphase gab es, nach drei Tagen waren alle wieder verschwunden.

Jetzt zur meinen Problemen und Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

1) haben wir mit dem Raschen Besatzt übertrieben ? Sind jetzt zu viele Korallen im Becken geworden ?

2) seit drei Tagen ist das Wasser Trüb und milchig geworden. Im Wasser schwimmen viele kleine Krebse - oder etwas ähnliches.
Alle anderen Korallen außer eine Clavilaria sehen normal aus. Die Cluvaria macht sich nur halb auf.
Sollte ich noch warten ?
Eine Notwasserwechsel machen ? Ein Mittel gegen Bakterienblüte holen ?

3) meine PO4 ist ganz unten, bei Tropic Marin Pro ist die Probe gerade mal gefärbt, also nach Farbkarte unter 0.01.
Soll ich Start nutri complex dosieren ?

Nitrit ist so hich dass man den Nitrat Gehalt nicht bestimmen kann. Was nun mit dem Nitrat ?

Eine Wasseranalyse habe ich bei Faunamarin abgegeben, die Ergebnisse kriege ich erst am Freitag.
Tropic Marin Tests wollte ich gegen der Referenzlösung testen, erste Flasche war zu Alt, wurde von Faunamarin ohne Probleme ersetzt. Die Zweite Flasche ist Trüb und die Tests zeigen auch sehr große Unterschiede.Ich glaube dieser Referenzlösung ist auch kein vertrauen :cry:

Nach unkalibrierten Tropic Marin Tests habe ich die folgende werte:
PO4 <= 0.01 mg/l
Nitrit > 1mg/l
Ca 430 mg/l
KH 6.6 °dH

Temperatur 25°C, Silikat nach Salifert nicht vorhanden.

vor noch einer Woche habe ich einen Nitrat Wert unter 5mg/l gemessen.

4) jetzt lese ich auch vieles negatives über die Keramik. Soll ich die Keramik mit RRR umtauschen ?
Auf der Keramik habe ich noch keine Koralle befestigt. Diese hat allerdings einen leicheten grünen Belag gekriegt. Der Belag ist allerdings fest und denke dass es sich nicht um Cyanos händelt.

5) ist Sangokai auch für eine reine Korallenbecken geeignet ?

Sorry, es ist jetzt doch ein ganz langer Text geworden.
Ich würde mich auf euren Antworten sehr freuen.

Viele Grüße
Akin
Viele Grüße , Akin
Elliotgamer
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 20:15
Wohnort: Göttingen

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von Elliotgamer »

Moin Akin,

ich kann dir nicht alles beantworten, mache aber mal den Anfang und starte von unten. :)
zu Frage 5 Ja, Sangokai ist für reine Korallenbecken geeignet. Ich habe es selbst bei meinem 30L Becken verwendet und hatte guten Erfolg!
4. die Keramik von Riffsystem ist okay. Viele Leute verwenden diese in Kombination mit Sangokai und wenn ich mich recht erinnere wird sie auch immernoch von Jörg empfohlen. Bei mir funktioniert sie auch seit mehreren Jahren und ist mittlerweile nicht mehr von Lebendgestein zu unterscheiden (siehe https://www.sangokai.org/forum/viewtopi ... 8&start=30)
2-3. Die Biologischenprozesse scheinen in deinem Becken noch nicht in Schwung zu sein. Ich würde einen Wasserwechsel machen, auch wenn das in der Startphase sonst nicht gemacht wird.
Bei diesem Punkt solltest du aber besser nochmal eine qualifiziertere Anwort abwarten !
Es wäre auch zu klären, wie die der hohe Nitrit wert entstanden ist. Verwendest du Osmosewasser ?

1. Ist vermutlich Geschmackssache. Ich finde dein Becken sieht mit der Keramik und den Korallen super aus und in kurzer Zeit wird es, wenn alles erstmal läuft, vermutlich gut zuwachsen. :)


viele Grüße
Johannes
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von Gweny »

Hallo Akin,

erst einmal herzliches willkommen bei uns hier im Forum.
Bei diesem Punkt solltest du aber besser nochmal eine qualifiziertere Anwort abwarten !
Na, ob ich jetzt darunter falle, bleibt abzuwarten. Aber ich teile dir trotzdem gerne meine Meinung mit. ;)

Ich selber bin ein riesen Fan von Nanos (habe selbst seit Anbeginn immer eins, wenn auch nicht immer dasselbe) und freue mich, hier mal wieder ein Neues begrüßen zu dürfen.
Mit dem Dennerle Trocal Control Modul, kotroliere ich das LED Licht. Zurzeit ist es so eingestellt, dass es 10 Stunden beleuchtet wird- inkl. 1 Std. Sonnenuntergang/Sonnenaufgang.
Hier würde ich noch ein klein wenig anpassen und zwar so, dass 1,5 Stunden die Lampe hochfährt, dann 8 Stunden bei deiner jetzigen "Vollbelastung" und 1,5 Stunden runter. Mondlicht etc. würde ich ganz weglassen. Wo ich zur Frage komme welche LED hast du genau, "Trocal LED 40cm, 18 W"?
Auf die schnelle finde ich da keine Beschreibung zu der Bestückung der einzelnen LEDs. Hast du hier ein paar Infos für uns? Kann man die Farbkanäle separat steuern? Und wenn ja, wie ist diese bei dir eingestellt?
Es wird mit Biocirculator gearbeitet, ich habe allerdings das Filterschwamm nicht draufgesteckt.
Den Biocirculator kenne ich persönlich sehr gut. Benutze ihn selber seit Anbeginn meiner Nanozeit und bin mit ihm auch sehr zufrieden. Klar er hat seine Schwächen, wie ein kleine Ausströmöffnung, aber ich finde bei so einem Kleinen becken überwiegen die Vorteile. Auch würde ich den Schwamm an deiner Stelle nutzen. Diese ganze Panikmache, mit Nitratschleuder finde ich ehrlich gesagt total übertrieben, sofern man den Schwamm 2-3x die Woche gut ausspült. Anbei mal ein Auszug von Jörg zu diesem Schwamm.
Ohne Abschäumer ist das Thema Trübstoffbelastung schon gegeben und hier ist eine statische mechanische Filterung, die ich im Allgemeinen in der Riffaquaristik eher vermeide, durchaus legitim.
Ein Schwamm ist zwar nicht das optimalste (besser Vilterflies) aber durchaus legitim.

Nun zu deinen Fragen:
1) haben wir mit dem Raschen Besatzt übertrieben ? Sind jetzt zu viele Korallen im Becken geworden ?
Na auf keinen Fall.
2) seit drei Tagen ist das Wasser Trüb und milchig geworden. Im Wasser schwimmen viele kleine Krebse - oder etwas ähnliches.
Alle anderen Korallen außer eine Clavilaria sehen normal aus. Die Cluvaria macht sich nur halb auf.
Sollte ich noch warten ?
Eine Notwasserwechsel machen ? Ein Mittel gegen Bakterienblüte holen ? 3) meine PO4 ist ganz unten, bei Tropic Marin Pro ist die Probe gerade mal gefärbt, also nach Farbkarte unter 0.01.
Soll ich Start nutri complex dosieren ?
Eine Bakterienblüte ist durchaus normal anfangs. Hier würde ich abwarten, sofern diese nicht zu lange dauert (über 2 Wochen) und diese nicht den Korallen schadet. Bei der Clavularia würde ich etwas warten. Die kann schon mal zickig sein.

Ein Wasserwechsel halte ich bei deinem Nitritwert (auch wenn der im Meerwasser nicht so kritisch anzusehen) ist und der Bakterienblüte durchaus für angeraten. Hier würde ich 20 % mit einem guten Salz (FM oder TM) wechseln und danach etwas Complex wegen deinem niedriegen PO4 Wertes dosieren. Versuch mal 0,25 ml 3x wöchentlich. Aber beobachte bitte deinen Po4 wert und berichte uns.
4) jetzt lese ich auch vieles negatives über die Keramik. Soll ich die Keramik mit RRR umtauschen ?
Auf der Keramik habe ich noch keine Koralle befestigt. Diese hat allerdings einen leicheten grünen Belag gekriegt. Der Belag ist allerdings fest und denke dass es sich nicht um Cyanos händelt.
Ich persönlich halte die Keramik nicht für schlecht. Allerdings tendiere ich nach wie vor bei Nanos zu Lebendgestein oder zu RRR, aufgrund der höheren Bakterienkulturen und Biodiversität und auch der besseren Optik. Bei Lebendgestein läuft man halt Gefahr, sich auch ungebetene Gäste einzuschleppen. Allerdings legt man ja beim Nano (also ich zumindest) sehr viel mehr Wert auf die Kleinsttiere, die es zu beobachten gilt, und da ist Lebendgestein ungeschlagen. Grade diese Mikroorganismen machen ein Nano ja so spannend. Da wachsen tolle Röhrenwürmer, Schwämme, Seescheiden und und und....

Zudem hast du bei deiner Keramik doch viel Fläche, welche massiv abgeschattet und somit schwer mit Korallen zu besiedeln sein wird. Aber die Entscheidung überlasse ich natürlich dir.
5) ist Sangokai auch für eine reine Korallenbecken geeignet ?
Absolut. Bedenke aber, dass du auch einen gewissen Nährstoffeintrag benötigst und ein Nano einen sehr hohen Verbrauch an Po4 und Stickstoff haben kann, welcher zu gewährleisten ist. Vielleicht kannst du dich ja für 3 Trimmas oder Eviotas begeistern. Tolle kleine Fischchen, welche nicht viel Platz benötigen. Auch ne Boxerkrabbe ist ein wundervolles Tier für so eine Nano.

So in der Hoffnung dich nicht erschlagen zu haben, verbleibe ich. :lol:
Grüße miri
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von nikaes »

@Elliotgamer
Hallo Johannes, danke für deine Antwort. Es ist motivierent zu sehen, dass die Keramik auch mit Rotkalkalgen überzogen wird. Du hast einen schönen Becken. Ich denke mit Keramik dauert die Biologie einfach länger.
Ich weiss es nicht wie dieser Nitritwert zustände kamm. Am Anfang war Nitrit nicht nachweisbar.
Zum Start habe ich Naturliches Meerwasser benutzt (Fiji Wasser), für 30l war es angenehmer fertiges Wasser zu nehmen.

@Gweny
Hallo Miriam,
vielen Dank auch für deine Antwort.
Das Dennerle Trocal LED Marinus hat zwei weise Streifen und eine blaue Streifen eingebaut. Im Kontrolmodul sind 4 Kanale zu programieren und zum dimmen verfügbar. Kanal1 geht zur weisen Streifen und Kanal 2 zur baluen Streifen. Ein zweites Module kann man eventuell noch dazu anschließen.
Mondphasen benutze ich nicht.
Hier etwas tekhnisches über das Modul:
(ich habe die kleine 16W Variente)
Beschümückung weise und balue Streifen
Beschümückung weise und balue Streifen
Lichtspektrum
Lichtspektrum
Den Schwamm habe ich auch ab und zu mal wenn es zu Trüb war, benutzt, wie ich dich verstanden habe, kann ich den immer benutzen, man muss halt 2x die Woche abspülen.

Also wie es aus sieht, es wäre gut einen WW zu machen. Ich habe ja noch ein Kanister Meerwasser ( Fiji Wasser ) im Keller. Den würde ich für den WW benutzen. Spricht es da was dagegen ? Oder doch mit Meeressalz selber mischen ?
Morgenabend werde ich den WW durchführen.

Vorher haben wir PO4 gemessen, es gibt einen Farbschlag aber nach der Farbkate ist es immer noch <= 0.01 mg/l.
Complex habe ich dann 0,25ml dosiert.

Nitrit ist noch sehr hoch, um die 0.5 bis 1.0 mg/l. Die Farbe ist allerding weniger stark als gestern.

Die Trübung ist heute Abend tatsächlich weniger geworden, also ich warte gelassen ab ;)

Ja bezüglich der Keramik ist es schwierig.
Findest du die Gestaltung schon nachteilhaft mit dieser Soile ?
Ich dachte in den schattigen bereichen könnte ich eine Acanthastrea anbringen und in die Ecke vo jetzt die Goniopra drauf ist, so ein faustgröße Lebendgestein platzieren damit mehr Bakterien in den Becken kommen.

Ich habe auch an einem zweiten LED Modul gedacht, damit die schattige Bereiche weniger werden.

Falls ihr die Soile allerdings sehr nachteilhaft findet, werde ich am Wochenende die Keramik mit Lebendgestein ersetzen. Die Whitecorals ist ja bei mir in der Nähe.

Kann ich die Keramik jetzt einfach raus tun und den Lebendgestein rein setzen ?
Oder doch lieber RRR ? Mit den Korallen haben wir uns schon mehrere Seesterne und Borstenwürmer, zwei Glasrosen und kleine Krebse geholt. Wenn wir jetzt so eine Klotze in die Mitte setzen dann weiss ich nicht was alles noch mit kommt :) :)
Viele Grüße , Akin
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von Gweny »

Du kannst auch gerne mit der Keramik weiter machen. Am Ende ist es auch etwas Geschmacksache. Mein Favorit ist es für so kleine Becken nicht.

Die 16 Watt müssten für die 25 Liter netto reichen. Du willst ja keine Ultra SPS halten.

Die glasrosen würde ich aber nicht anfangen zu pflegen. ;)

den Schwamm je nach Belastung lieber 3x wöchentlich auswaschen. So handhabe ich das jeden falls.

Das fiji Wasser kenn ich persönlich nicht. Aber da das von TM ist denke ich du kannst das gut nutzen. Aber nur so 5 Liter. Und bitte wenn geht vorher was anwärmen mit dem Heizstab. Und danach 2-3 x wöchentlich das Complex und po4 checken.

Den Bio circulator würde ich anders platzieren. Lieber an der Rückwand etwas mittig nach vorne ausgerichtet. Da musste mal probieren.
Grüße miri
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von Monika_Stefan »

Hallo Akin,

ich muss sagen, mir gefällt die Säule nicht, vor allem von der Seite. Doch das ist auch immer Geschmackssache.
Und ich muss Miri zustimmen, das es schon viel abschattet.
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es auch eine Vorstellung von Miri mit einem 30l Becken.

Auch wenn man sich mit Lebendgestein viel rein holen kann, ist es doch spannend zu sehen was da alles drauf wächst.
Wenn Whitecorals nicht weit weg von dir ist, kannst auch direkt im Laden einen Aufbau probieren. Ich würde es probieren.
Grüße Monika
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von nikaes »

Ok, ihr habt mich davon überzeugt. Heute Abend gibt es einen WW von 5l und am Donnerstag fahre ich bei Whitecorals vorbei.
Viele Grüße , Akin
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von Gweny »

Guten Morgen,

Lass dich aber zu nix hinreißen wovon du nicht überzeugt bist. Im Endeffekt entscheidet das jeder für sich.
Grüße miri
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von nikaes »

Guten Morgen zusammen,

ein kurzes Update von mir:
WW wurde gemacht. Das Wasser ist klarer geworden. Die Flöhe schwimmen immer noch in Mengen im Wasser.
PO4 ist noch sehr niedrig(<= 0.01), daher habe ich nochmal 0,3 ml complex dosiert.
Nitrit ist sehr hoch, wobei ich das Gefühl habe, dass der Farbumschlag weniger stark geworden ist.
Nutri Basic #1 und #2 dosiere ich weiter nach Plan.

Die Reagenzflasche bei Nitrattest hat einige Kristalle drinnen gebildet.
Ich habe der Firma geschriben ob das Testkit noch zuverlässig funktioniert.

Auf die Ergebnisse von Wasseranalyze warte ich noch.

Die Knopia hat drei Polypen die ganz weiß geworden sind. Ich fand zwar die schneeweiße Farbe ganz interresant aber es deutet ja nach einem Nährstoffmangel im Becken.

Irgenwie ist das Vorgehen, die Bakterien mit den Korallen rein zu holen, hat bei mir nicht richtig funktioniert.
Ich warte noch auf die Wasseranalyse, aber ich muß so langsam handeln.

Jetzt habe ich folgende Fragen an euch:
- wenn ich die Keramiksäule mit dem Lebendgestein ersetze, kommt dann die Einfahrphase ? Werden die Korallen die Phase überleben ?
- die Keramik mit RRR zu ersetzen hat ja irgendwie keinen Sinn. Bei Kölle gibt es ganz viele von den Rocks. Sie liegen ganz trocken in den Kisten.
So bringe ich die Nittrifikationkette aber wieder nicht im Schwung da ja die nötige Bakterien fehlen, oder sind die Bakterien noch in den Rocks drinnen und leben ?
- in beiden Varianten werde ich wieder mit dem Start anfangen zu dosieren , richtig ?
Viele Grüße , Akin
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Re: Vorstellung Dennerle Marinus 30l und Bitte um euren Rat

Beitrag von nikaes »

Ich habe gerade die Info von der Fa. Tropic Marin erhalten, dass die Kristalbildung in der Reagenz A Flasche die Testergebnisse nicht ändert.
Viele Grüße , Akin
Antworten