Neues Riffbecken

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Katha
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 2. März 2018, 14:33

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Katha »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Magnesium Wert anzupassen, Stand momentan bei 1073 mg/l.
Hier wollte ich den Wert um 250 mg/l anheben.
Ich habe mir nun von Aqua biotica Magnesiumchlorid Hexahydrat bestellt.
Mein Becken fasst ja 500 Liter.

Muss ich hier dann so berechnen: (500 Liter Beckenvolumen * 250 mg/l * 8,36)/1000 = 1045.

Muss ich dann 1045 Gramm des Pulvers verwenden und in wie viel Osmosewasser auflösen?
Wie viel würdet ihr täglich hinzugeben von der Lösung?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß Katharina
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von tropicreef »

Katha hat geschrieben:Muss ich hier dann so berechnen: (500 Liter Beckenvolumen * 250 mg/l * 8,36)/1000 = 1045.Muss ich dann 1045 Gramm des Pulvers verwenden und in wie viel Osmosewasser auflösen?Wie viel würdet ihr täglich hinzugeben von der Lösung?
ja, der Wert stimmt. Für die Mitleser: 8,36 ist das molare Verhältnis zwischen dem Magnesiumchlorid Heyahydrat und dem Magnesium

Die Löslichkeit von Magnesiumchlorid Hexahydrat ist 1670g/l. Deine 1045g lösen sich daher gut in einem Liter Osmosewasser. Diesen Liter würde ich verteilt auf ein paar Tage ins Technikbecken hinzugehen. Lass Dir da ruhig eine Woche Zeit. Beachte aber das dir durch die Zugabe die Salinität ansteigen wird. 1045g/500l = 2,09g/l, d.h. die Salinität wird auf ca 37psu ansteigen, wenn vorher deine Salinität bei 35psu lag.
Gruss Dieter
Katha
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 2. März 2018, 14:33

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Katha »

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort!

Um die Salinität wieder zu senken kann ich ja Osmose Wasser nachgeben oder?
Gibt es hier auch eine Formel wie viel Meerwasser entnommen werden müssen um die Salinität um ein psu zu senken?

Dankeschön schon mal!
Gruß Katharina
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Patrick »

Katha hat geschrieben:Um die Salinität wieder zu senken kann ich ja Osmose Wasser nachgeben oder?
Gibt es hier auch eine Formel wie viel Meerwasser entnommen werden müssen um die Salinität um ein psu zu senken?
Richtig, man entnimmt Beckenwasser und ersetzt es durch Osmosewasser.
Einen Rechner dazu findest Du auf der SANGOKAI HP hier
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von tropicreef »

Katha hat geschrieben:Gibt es hier auch eine Formel wie viel Meerwasser entnommen werden müssen um die Salinität um ein psu zu senken?
Du kannst folgende Formel anwenden:

(Salz-IST – Salz-SOLL) x GNV : Salz-IST = Entnahmevolumen

Salinität-Messwert minus Salinität-Sollwert mal Gesamtnettovolumen (GNV) geteilt durch Salinität-Messwert = zu entnehmendes Meerwasservolumen in L.

In Deinem Fall sieht das dann wie folgt aus:
Gesamtnettovolumen = 500L, Salinität Messwert = 37 psu, Salinität Sollwert = 35 psu.
(37 psu – 35 psu) x 500L : 37 psu = 27,03 L.

D.h Du musst 27 Liter aus deinem Becken mit Osmosewasser austauschen. Die Krux an der Sache ist aber, das du damit deine anderen Werte wie Kalium, Calcium, Strontium, Brom, Schwefel, usw reduzierst. Bzgl Kalium entnimmst Du dann dem Becken ca 10,8 g,
Gruss Dieter
Katha
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 2. März 2018, 14:33

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Katha »

Hallo zusammen,


Ich habe mal wieder eine Frage.
Ich würde gerne die Real Reef Rocks im rechten Teil des Beckens gegen Riffkeramik tauschen.
Hier habe ich durch einen recht wackeligen Aufbau immer Probleme die Korallen zurück zu schneiden, deshalb dieser Entschluss.
Muss hier etwas beachtet werden oder können die Steine einfach getauscht werden?

Aufgrund von einer Cyano Plage auf den Steinen, die ich leider nicht mehr weg bekomme habe ich überlegt eine Kur mit Red X von Fauna Marin zu starten und danach Rebiotic einzusetzen wie von Fauna Marin empfohlen.
Soll ich erst diese Kur komplett abschließen oder erst das Gestein tauschen?
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Mitteln?

Vielen Dank schon mal.
Gruß Katharina
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Gweny »

Hi katha,

Mit Mitteln gegen cyanos hab ich gar keine Erfahrung. Sitze Cyanos immer aus.

Würde die Keramik 2 Wochen gut wässern. Sicher ist sicher. Und vorher Wässern mit regelmäßigem austausch des Wassers kann nie schaden.
Grüße miri
Katha
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 2. März 2018, 14:33

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Katha »

Hallo,

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Sonst gibt es nichts weiter zu beachten oder?
Ich wollte mit der neuen Keramik dann auch neue Korallen einbringen.

Wäre es eventuell besser, zuerst die Steine zu tauschen und dann die Cyanos zu bekämpfen?
Bzw nochmal abwarten mit den Cyanos?
Der Befall ist halt ziemlich stark und ich habe wirklich Angst, dass mir diese auf die Korallen übergehen.

Vielen Dank.
Gruß Katharina
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Gweny »

Gute Frage.

So ein neuer Aufbau ist schon ein Eingriff und man sagt ja cyanos möge keine Veränderungen. Allerdings ist die Keramik ja unbelebtes siedlungssubstrat. Die Frage, wer sich hier zuerst breit macht.

Andererseits hab ich aktuell auch cyanos, allerdings nur auf dem Eporeef. Ich hab vor Wochen trotz der Cyanos 2 große Äste RRR eingebracht. Und auf diesen sind immernoch keine Cyanos. Nicht mal ein bisschen.

Neues Gestein kann somit auch ein Vorteil sein. Kann's dir allerdings nicht 100 %ich garantieren.

Meine korallen stehen allerdings trotz cyanos gut. Somit haben die den Eingriff auch locker verkraftet.
Grüße miri
Katha
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 2. März 2018, 14:33

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Katha »

Hallo,

Ok das hört sich ja schon mal gut an, danke!

Das Rebiotic von Fauna Marin ist ja eigentlich für Systemumstellungen gedacht.
Vielleicht sollte ich dieses dosieren, sobald ich die Keramik einbringe?

Eventuell erledigt sich das Cyano Problem ja dann von selbst.
Ich will ja mit der Keramik ja auch direkt neue Korallen einbringen.
Meint ihr das würde so passen?

Hat niemand Erfahrungen mit dem Mittel?

Und gibt es Unterschiede zu den verschiedenen Keramik Herstellern? Bzw Empfehlungen?

Danke schon mal.
Gruß Katharina
Antworten