Neues Riffbecken

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Gweny »

Hi Katharina,

Eine dosierempfehlung zu Jod und Kalium gibt's auf der Sangokai Homepage. Zusätzlich hat sich Jörg die Mühe gemacht, dort noch viel Hintergrundwissen zusammen zu fassen.

Bitte schau da unbedingt mal rein.
Grüße miri
Katha
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 2. März 2018, 14:33

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Katha »

Vielen Dank.

Wie sieht es mit den Werten Fluorid, Magnesium und Mangan aus?
Diese sind laut Analyse ja auch zu niedrig.
Soll hier nichts dosiert werden?

Zu clean anio: wie lange soll hier der Absorber eingesetzt werden und im Multireaktor habe ich sonst Aktivkohle im Dauereinsatz. In der Zeit wo der Absorber eingesetzt wird, soll dann komplett auf clean Carb verzichtet werden?

Gerne hätte ich die Analyse über Sangokai bestellt, damit ich eine richtige Auswertung bekomme.
Leider war die Fauna Marin Analyse aber leider nicht mehr lieferbar.
Gruß Katharina
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Angela »

Hallo,

Magnesium kannst Du mit Magnesiumchlorid-Hexahydrat angleichen. Einfach die entsprechende Menge (Beckenvolumen * gewünschter Anhebung in mg/L * 8,36 / 1000) in Osmosewasser auflösen und über mehrere Tage verteilt ins Becken geben.

Mangan, habe ich nichts angeglichen, hatte ich wie Du auch n.n.. Fluorid wird mit dem chem-IF etwas angehoben, wenn Du es für Jod dosierst, ob es dann reicht, da weiß ich den Anteil an Fluor im IF nicht... :?

Das Clean-Anio kannst Du auch im Filtersäckchen ins Becken hängen, dann wirkt es vielleicht etwas langsamer, aber Du musst ja ohnehin nicht stark den Wert senken.

Gruß
Angela
Katha
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 2. März 2018, 14:33

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Katha »

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort Angela.
Hat mir sehr geholfen, werde ich so ausprobieren.

Für ein Filtersäckchen habe ich leider keinen Platz mehr. Multireaktor ist ja auch ok oder? Kann man die Clean Carb dann mal für ein bis zwei Wochen aussetzen?
Danke!
Gruß Katharina
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Gweny »

Hi Katharina,

Bezüglich Mangan kannst du das BASIS#2 2 Tage in Folge mit 1 mL pro 100 L mal dosieren, unabhängig vom Dosierplan. Deine restlichen Spurenmetallwerte sind ja fast auch alle n.n.

Das Clean Anio würde ich in den Reaktor packen, mit anfangs 40 g/100l. Denke bitte dran dass dies nicht verwirbelt werden sollte aufgrund des Abriebes und vor dem Anio und danach Filterwatte mit in den Reaktor zu packen. Bitte messe dann auch 2-3x wöchentlich Po4, um einen zu schnelles Absinken zu verhindern. Ich selber und viele andere haben Po4 Adsorber im Dauereinsatz. das hängt jedoch vom PO4 Wert ab. Bei einem Po4 Wert unter 0,03 würde ich den Adsorber entfernen.

Das Clean Carb ist natürlich idealerweise auch in einem Reaktor aufgehoben. Falls du jedoch keinen 2. besitzt, würde ich dies in einen Filtersack packen und in eine stark beströmte Stelle ins TB hängen und alle 2 Tage durchkneten. Nen geeigneten Filtersack bekommst überall. Meiner hängt direkt hinter dem Auslauf vom AS. Also ich handhabe das genau umgekehrt zu Angelas Empfehlung.
Grüße miri
Katha
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 2. März 2018, 14:33

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Katha »

Hallo,

Vielen Dank auch für die Antwort.

Ich werde alles so umsetzen mit der Anpassung der Werte.

Jedoch habe ich im Technikbecken absolut keinen Platz mehr. Leider auch nicht für ein Filtersäckchen...
Wäre es auch möglich clean anio und clean carb im selben Multireaktor übereinander zu verwenden oder ist das nicht möglich?
Dankeschön!
Gruß Katharina
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Gweny »

Rein theoretisch ist dies möglich. Es gibt ja auch Reaktoren die zweigeteilt sind. Wichtig ist hierbei die Medien gut zu trennen und jeweils davor und danach mit Filterwatte zu arbeiten.

Ideal sind jedoch 2 Reaktoren. Sorry.
Grüße miri
Katha
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 2. März 2018, 14:33

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Katha »

Ok alles klar.

Dann werde ich das clean carb solange aussetzen.
Das sollte ja über ein bis zwei Wochen kein Problem geben oder?
Gruß Katharina
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Gweny »

Nein, sollte es nicht.

Aber du wirst das anio länger einsetzen müssen. Du willst den Wert ja langsam senken, ansonsten gehen dir deine korallen hops. Also musst du dir auf Dauer was überlegen.
Grüße miri
Katha
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 2. März 2018, 14:33

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Katha »

Ja, ich werde schauen was sich in den zwei Wochen tut.
Da ja alle Korallen super stehen - trotz des erhöhten Wertes - wollte ich den Wert nicht zu weit runter drücken.
Gruß Katharina
Antworten