Neues Riffbecken

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Katha
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 2. März 2018, 14:33

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Katha »

Guten Morgen,

Hat hier niemand eine Idee / Erfahrungen?
Gruß Katharina
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Gweny »

Guten morgen Katha,

ich kenne das Mittel leider gar nicht und hab auch noch nie Keramik gehabt.

Suche einfach mal hier im Forum unter "Keramik" oder Beckengestaltung. da wirste bestimmt einige Infos finden, welche Keramik ganz gut ankommt.

Sorry, ich hatte bisher nur LS, Eporeef und RR.
Grüße miri
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Fellnase »

Hallo Katha,
ich verwende LS und Eporeef. Die Vorteile von Eporeef sind das geringe Gewicht, die sehr flexible Anwendung und keine Abgabe irgend welcher Stoffe an das Wasser.
Gruß
Burkhart
Katha
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 2. März 2018, 14:33

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Katha »

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann schau ich nochmal selbst ein bisschen.
Habe auch noch eine Mail an Sangokai und Fauna Marin geschrieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Habe leider noch keine Antworten.

Aber dass man mit der neuen Keramik gleich wieder neue Korallen einbringt gibt ja Sinn oder?

Vielen Dank.
Gruß Katharina
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Gweny »

Aber dass man mit der neuen Keramik gleich wieder neue Korallen einbringt gibt ja Sinn oder?
Ja. Vor allem machst du ja keinen kompletten Austausch deiner Deko. Würde die Keramik gut wässern vorher und nach dem einbringen sofort wieder mit gut stehenden korallen besetzen.
Grüße miri
Katha
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 2. März 2018, 14:33

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Katha »

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.

Würdet Ihr hier ab Einbringen der neuen Keramik den UV-Klärer mitlaufen lassen?

Die Keramik ist nun bestellt, mal schauen vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort auf meine Mails vor dem Einbringen, dann werde ich nochmal berichten.

Dankeschön!
Gruß Katharina
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Gweny »

Hi Katha,
Würdet Ihr hier ab Einbringen der neuen Keramik den UV-Klärer mitlaufen lassen?
Das Kannst du gerne machen. Soweit ich es verstanden habe, hat die neue Keramik ja schon eine gewisse Größe. Dieser Eingriff bedeutet ja auch Stress für die Fische, wodurch Pünktchenkrankheiten etc. begünstigt werden könnten. Zudem vermeidest du so, das Auftreten einer unerwünschten Bakterienblüte. Korallenprobleme aufgrund einer an die Beckengröße angepassten UV hatte ich persönlich noch nie.
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Katharina,

sorry, dass ich noch nicht auf Deine email geantwortet habe, ich mache das jetzt hier, damit es nicht doppelt ist bzw. alles hier zentralisiert ist in Deinem thread. Ich halte grundsätzlich nicht viel davon, Cyanos zu medikamentieren, v.a. bei Produkten deren Inhaltsstoffe und damit auch Nebenwirkungen nicht deklariert sind. Warum hast Du denn Cyanos? Ich habe nur ein Foto aus Juni 2019 gesehen, da ist das Becken gut und auch schon sehr dicht gewachsen, aber Cyanos habe ich da nicht gesehen. Von daher ist für mich erst einmal die entscheidende Frage, warum Du Cyanos hast. Da benötige ich aber ein aktuelles Bild vom Becken und am besten auch aktuelle Wasserwerte.

Was den Umbau angeht, kannst Du den mit guter Vorbereitung natürlich machen. Warum möchtest Du denn Keramik nehmen? Vor allem wenn Du schon RRR im Becken hast, würde ich bei einem Gestaltungsmaterial bleiben, das sieht sonst völlig unnatürlich aus. Die RRR sind ein sehr gutes und sauberes Gestaltungsmaterial, damit würde ich ehrlich gesagt weiter arbeiten.

Wenn Du umbaust, bereite Dich gut darauf vor, dass Du a) ausreichend Ausgangswasser für einen WW zur Verfügung hast (v.a. z.B. zum Absaugen von Mulm und Detritus der dann sichtbar wird), und b) das neue Material schon vorher aufgebaut hast, damit Du weißt, wie Du es im Aquarium einbauen möchtest (im Trockenen kann man da natürlich mit totem Material gut üben und alles schon vorbereiten). Ansonsten muss man dann schauen, wie das Becken sich entwickelt.

Du hast alle Bakterien, die Dein Becken braucht, auf den Korallen. Mit gesunden Korallen, und das sind sie ja wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst Du nichts "rebiotisieren". Wie gesagt, lass bitte erst einmal Dein Becken anschauen und klären, warum ggf. Cyanos da sind. Aber auf keinen Fall bitte mit einem Medikament da ran gehen, wenn nicht mal eine Diagnose besteht.
Gruß,
Jörg
Katha
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 2. März 2018, 14:33

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Katha »

Hallo,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hat mir sehr weiter geholfen.

Ich bin momentan noch im Urlaub, und kann gerade kein aktuelles Bild machen. Nach meiner Rückkehr werde ich dies aber nachholen.
Woher die Cyanos gekommen sind kann ich nicht genau sagen, es hat ungefähr vor drei Monaten angefangen sich auszubreiten. Evtuell liegt es an meinem doch sehr hohen Phosphat von momentan 0,07.

Die Keramik habe ich mittlerweile bestellt, diese werde ich am Dienstag bereits einbauen.
Es hat den Grund gehabt, dass mein Aufbau auf der einen Seite nicht geklebt war und viel zu wackelig beim Korallen zurück schneiden (so sind mir die Steine schon paar mal gekippt und so habe ich auch schon ein paar Korallen verloren) deshalb habe ich mich gegen die Real reef Rocks entschieden.

Genau, die Korallen sind soweit alle gesund bis auf zwei Ausnahmen.
Am Freitag werde ich dann noch ein paar neue Ableger dazu einbauen.
Das Rebiotic und Red X werde ich dann nicht dosieren und werde dann wieder berichten wie sich das Becken entwickelt.
Gruß Katharina
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Wie oft hatte ich schon Po4 Werte von 0,22 0,1 etc. nie Probleme mit Cayanos gehabt. Cyanos in meinen Augen oft Strömungsmangel oder Licht. Meine Werte Po4 und Nitrat waren so oft entfernt vom optimimum. Ein Bild wäre wirklich gut.
Tschö DerMicha
Antworten