mein letztes Meerwasserbecken

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

mein letztes Meerwasserbecken

Beitrag von Shovel »

Hallo , mein Name ist Frank ,bin 55 Jahre und möchte mir mein Traumbecken realisieren . Es ist ein Reefer 525xl geworden . Als Beleuchtung zwei AI52HD . Als Förderpumpe eine Abyzz 100 , der Eiweissabschäumer ist ein Double Cone 200 . Zum regeln und messen ein IKS mit Redox,Temp.und PH Sensoren . Dazu ein Hanna um PO4 zu messen und ein Hanna um KH zu messen . Ein Milwakee Refractometer kommt noch dazu . Strömungspumpen habe ich eine Vortech MP 40 , eine Tunze 6100 und eine JEBAO CP40 . Eine DeBary 25 um UV technisch gerüstet zu sein . Ein Grundgerüst aus Plexiglasstreifen habe ich an der Rückwand befestigt . Das werde ich mit Riffästen verkleiden .links habe ich eine Keramiksäule gestellt . Das Wasser werde ich aus Osmose mit nachgeschalteten 5 Liter MB 400 und Absolute Ocean herstellen .den Boden des Beckens habe ich mit Plexiglasplatten verkleidet die ich vorher mit EP Harze bestrichen und mit Sand bestreuselt habe . Das Becken starte ich mit Totgestein , Keramik und RRR Gestein . Als Sand habe ich Fitji white der max.1 bis 2 cm Dicke haben soll . Fotos werde ich ein paar machen um den Aufbau zu dokumentieren .
Sangokai wird mein Versorgungssystem werden, damit hatte ich bisher gute Erfahrung gesammelt . Zum dosieren habe ich noch eine sechsfach Dosierumpe von ATI . Als letztes werde ich mir noch einen Feinfilter von Theilling oder etwas ähnliches anschaffen . Aus meinen alten Becken werde ich eine Fingerlederkoralle , zwei andere Weichkorallen , einee grosse Gorgonie und eine kleine Gorgonie einbringen . Achja eine kleine Kolonie Palys in Grün und ein Elefantenohr habe ich auch noch . Fische sind folgende die ich ins neue Becken umsiedeln werde , ein Zwergsattelkugelfisch , einen Dragon Lippfisch , zwei Segelflossenkärpflinge , ein Paar Premnas ,ein kardinalbarschrüdenund ein Feilenfisch . Leider ist meine heissgeliebte Kupferanemone verschwunden , aber die beiden bekommen eine neue Anemone . Vielleicht ein anderes Modell .

Für Anregungen und Tips bin ich immer zu haben .

Bis demnächst Grüsse Frank
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

Re: mein letztes Meerwasserbecken

Beitrag von Shovel »

so das erste Foto
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

Re: mein letztes Meerwasserbecken

Beitrag von Shovel »

comp_730B0032.jpg
jetzt aber
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: mein letztes Meerwasserbecken

Beitrag von Patrick »

Hi Frank,

interessanter Aufbau. Das könnte bewachsen sehr gut aussehen, ja.
Was stellst Du dir vor, mit welchen Korallen werden die Riffäste besetz?
Salty greetings,
Patrick
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: mein letztes Meerwasserbecken

Beitrag von StefanSc »

Hallo Frank,

hinten rechts sieht es aus, als wäre dort ein ziemlicher Sandberg. Soll das so sein, oder ist das noch nicht fertig und es war einfach zu viel Sand? Falls ersteres, würde ich das nochmal überdenken.
Gruß
Stefan
Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

Re: mein letztes Meerwasserbecken

Beitrag von Shovel »

hallo , also in dem becken möchte ich fast ausschließlich montiporas einsetzen , ich bin absoluter fan dieser art . der sandberg ist der spielplatz meines bäumchen-lippfisch . eigentlich gehört dieser meiner frau , war eine überaschung . ich finde den in vielerlei hinsicht nicht so gut .

gruß frank
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

Re: mein letztes Meerwasserbecken

Beitrag von Shovel »

hallo ,

es geht weiter voran . das becken läuft jetzt 5 tage und ich habe mit der dosierung lt plan begonnen . befüllt habe ich das becken mit uo-wasser , aufgesalzen mit AO von ATI . die beleuchtung ist nach den vorgaben von jörg eingestellt . springschutz ist fertig , abschäumer läuft , uv-de bary ist angeschlossen . ich muß jetzt nur noch den theiling vliesfilter installieren . die abyzz a 100 läuft mit 60% und ein abzweig beliefert die uv-lampe . strömungspumpen kommen dann vom alten becken rüber , wenn die fische und die paar korallen umziehen .

grüsse frank
Dateianhänge
comp_730B0005.jpg
comp_730B0018.jpg
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: mein letztes Meerwasserbecken

Beitrag von Gweny »

Hi Frank,

Wie läuft's mittlerweile?
Grüße miri
Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

Re: mein letztes Meerwasserbecken

Beitrag von Shovel »

Hallo zusammen , es läuft soweit gut .das wasser ist trüb , alle korallen sind auf bis auf die grosse gorgonie . Meine beiden findlinge ,meine anemonen , geht es ebenfalls gut .auf dem sand habe ich tw einen gelb grünlichen belag .auch die scheiben sind sehr schnell veralgt .den fischen geht es auch gut .
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

Re: mein letztes Meerwasserbecken

Beitrag von Shovel »

Hallo , soweit läuft alles bis auf dem as . Der schäumt immer noch nicht ab . Liegt wohl am reinen wasser in kombination mit absolute ocean AO .
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
Antworten