Becken läuft aus dem Ruder

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Erwin
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 3. August 2018, 23:30

Re: Becken läuft aus dem Ruder

Beitrag von Erwin »

Danke für die Antworten :)

Ja das mit dem Salz macht Sinn. Werde jetzt nur noch das Tropic Marin verwenden :)

Ja das wusste ich, dass die Förderleistung mit der Höhe sinkt. Ich war nur erschrocken das es so viel war :D

Welche Pumpe würdet ihr mir den Empfehlen?
Ich habe auch schon einmal ein bisschen nachgeforscht.

Was haltet ihr von der Aqua Medic DC Runner 5.2 oder der Jebao DCP 5000?

Mit dem Aufbau finde ich es mit Gestein schwierig höher und luftiger zu bauen. Würde am liebsten auf Riffkeramik wechseln. Glaube nämlich auch, dass ich Bryopsis an den Steinen habe, was für einen Wechsel sprechen würde oder? Also bezüglich dass ich sie ja von den aktuellen nicht mehr los bekomme, denn die Gefahr besteh bei Riffkeramik auch oder?
Der einzigste Nachteil den ich sehe, ist dass ich nicht alle Korallen von den Steinen weg bekomme :(
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Becken läuft aus dem Ruder

Beitrag von carlo_kraemer »

Auch von mir noch ein paar Gedanken:

1. Ich würde auch eine aktuelle Analyse machen, um genau zu wissen was im Becken jetzt los ist. Erst dann nachdosieren. Arbeitest du mit NaCl freiem Salz bei Balling? Ansonsten hast du bei Balling immer das Problem, dass die anderen Mengenelemente, die ebenfalls verbraucht werden, nicht ausgeglichen werden. Daher kommt bei dir auch der Bor-, Jod- und Strontiummangel.

2. Als Pumpe kann ich die Ecotech Vectras oder die Royal Exklusiv Speedys empfehlen. Die sind teurer, aber dann hat man auch was ordentliches.
Viele Grüße
Carlo
Erwin
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 3. August 2018, 23:30

Re: Becken läuft aus dem Ruder

Beitrag von Erwin »

Hallo Carlos,

Danke für deine Gedanken :)

Kannst du mir das bitte erklären, ich versteh das leider noch nicht. Bis her habe ich KH und Calcium mit den flüssigen Mittel von Dupla Marin dosiert, so dass ich auf die Soll Ergebnisse komme. Magnesium verbraucht mein Becken nicht. Reicht es dann nicht aus mit den Wasserwechsel die anderen Elemente auszugleichen?


Ok Danke für den Tipp, ich denke es wird dann die Vectra :)
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Becken läuft aus dem Ruder

Beitrag von carlo_kraemer »

Erwin hat geschrieben:Hallo Carlos,

Danke für deine Gedanken :)

Kannst du mir das bitte erklären, ich versteh das leider noch nicht. Bis her habe ich KH und Calcium mit den flüssigen Mittel von Dupla Marin dosiert, so dass ich auf die Soll Ergebnisse komme. Magnesium verbraucht mein Becken nicht. Reicht es dann nicht aus mit den Wasserwechsel die anderen Elemente auszugleichen?


Ok Danke für den Tipp, ich denke es wird dann die Vectra :)
Wenn du ausreichend Wasserwechsel machst, dann reicht das natürlich auch. Wasserwechsel haben halt den Nachteil, dass man auch Nährstoffe aus dem Wasser ziehst, was bei niedrigen Nährstoffniveaus problematisch sein kann.
Viele Grüße
Carlo
Erwin
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 3. August 2018, 23:30

Re: Becken läuft aus dem Ruder

Beitrag von Erwin »

Ok Danke, dann habe ich ja erstmal kein groben Fehler gemacht.
Was für einen Zeitraum würdet ihr mir dann raten eine Labor analys zu machen um nicht nochmal diese defiziete zu bekommen?

Habe mal auf den Rat mein Becken luftiger zu gestalten gestern 2 Steine raus genommen und anders gestapelt. Dabei habe ich versucht so viel wie möglich von den Cyanos abzusaugen. Und ich muss sagen es sieht nicht nur besser aus, es sind auch viel weniger Cyanos nachgekommen als vor paar Tagen :)

Zur Labor Analyse: Proben sind heute morgen als Prio versendet worden. Ich hoffe ich habe am Mittwoch dann die Ergebnisse :)
Dateianhänge
1C9FF4A5-B675-45ED-A8B5-807CCE9FD95A.jpeg
5B4F5C7D-8ABA-4B33-BD2A-6C142E5DD05E.jpeg
Erwin
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 3. August 2018, 23:30

Re: Becken läuft aus dem Ruder

Beitrag von Erwin »

Guten Abend Zusammen,

ich habe heute die Analyse Ergebnisse bekommen. Würde Iod und ein wenig Bor dosieren (Sangokai Chem-Individual). Calcium werde ich durch die Dosieranlage reduzieren und im Auge behalten. Würdet ihr sonst noch etwas empfehlen?

Ich weiß allerdings nicht woher die zu hohen Messwerte für Kupfer und Zinn kommen. Das aquarium ist nun echt noch nicht alt und ich habe außer Rückförderpumpe, Scheibenputzmagnet, Abschäumer und Strömungspumpen nichts drin :(

Habe auch mal die Analyse vom Osmosewasser angehängt. Ein wenig Kupfer soll drin sein, wobei ich auch nicht weiß woher? Wohne in einem Neubau in Deggingen (Wasserausgangswerte recht gut). Osmoseanlage auch erst 10 Monate alt.

Naja, trotz der nicht so schlechten Ergebnisse der Analyse (finde ich :D ) habe ich wieder mehr Cyanos und die Korallen stehen nicht besonders gut da.

Würdet ihr mir Empfehlen jetzt mit dem Sangokai Basis Dosierplan zu starten und mit den Startprodukten bei Anlass reagieren? Würde heute auch noch 0,5ml pro 100l vom Nutri-P dosieren. Oder erstmal abwarten bis die Cyanos weg sind :(

Danke schonmal für eure Antworten! Bin grad echt hilflos :(
Dateianhänge
Analyse22731.pdf
(128.11 KiB) 264-mal heruntergeladen
Analyse22926_Osmosewasser.pdf
(128.57 KiB) 257-mal heruntergeladen
IMG_7744.jpg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Becken läuft aus dem Ruder

Beitrag von tropicreef »

Hallo Erwin,

die KH einwenig auf 7 bis 7.5 reduzieren. Gehe auch mit deiner Salinität runter auf 35 psu.
Du solltest auf jeden Fall mit dem sangokai nutri basic anfangen.

Cyanos sind jetzt mal nichts schlimmes. Die kommen und gehen wied

Schalte mal in deiner Lampe die roten und grünen LED komplett aus.
Gruss Dieter
Erwin
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 3. August 2018, 23:30

Re: Becken läuft aus dem Ruder

Beitrag von Erwin »

Ja bin schon dabei, Salinität wurde angepasst und KH 1ml reduziert. Led Spektrum wurde auch angepasst.
Dosiere ich nutri Basis am Abend oder am Morgen?

Leider ist der Abschäumer nach dem Ausleeren vom Behälter nicht mehr angegangen :(
Habe schon alles gecheckt aber scheint so als ob der Motor den Geist aufgegeben hat.
Jetzt benötige ich schnell einen neuen.
Werde morgen einen besorgen. Könnt ihr mir den Nyos Quantum 120 empfehlen oder einen anderen? Sollte möglichst leise sein, da das Aquarium direkt hinter dem Sofa steht.

Danke euch :)
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Becken läuft aus dem Ruder

Beitrag von tropicreef »

Erwin hat geschrieben:Dosiere ich nutri Basis am Abend oder am Morgen?
Was heißt Abend bei Dir. Wann wäre da? Idealweiser gibt man es unter Tags hinzu, wenn der Höchststand in der Beleuchtung erreicht ist, d.h. wenn der Stoffwechsel bei den Korallen am höchsten ist.
Erwin hat geschrieben:Könnt ihr mir den Nyos Quantum 120 empfehlen
Den hat ein Bekannter von mir. Der Nyos Quantum ist ok und leise.
Gruss Dieter
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Becken läuft aus dem Ruder

Beitrag von Deep Blue-one »

Servus;
Hast du hinter der Osmoseanlage einen Harzfilter?
Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Die Metalle könnten auch von Schrauben vom As sein.Prüfe das mal!
Zerlege alle Pumpen und prüfe die Läufereinheit.
Ich denke der Nyos ist ein sehr guter As
Bedenke aber dass die Bodenolatte auch mit Schrauben aus Metall verschraubt ist.
Die könntest du aber gegen Kunststoffschrauben tauschen.
Sand könnte auch eine Ursache für die Metalle sein.Diesen auch eventuell in Betracht zu ziehen.
Ein Bekannter hatte Metallspäne im Sand;kommt zwar sehr selten vor aber dennoch als Ursache hinzuziehen.
Antworten