Becken läuft aus dem Ruder

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Erwin
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 3. August 2018, 23:30

Becken läuft aus dem Ruder

Beitrag von Erwin »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme in der SANGOKAI Gruppe =)

Zur Vorstellung meines Beckens:
Ich habe ein RedSea Reffer 250 welches seit 10 Monaten in Betrieb ist. Es ist mit LPS / Weichkorallen einer SPS und einer Anemone gefüllt.

Fahre es momentan noch mit der Balling Methode, möchte jedoch auf SANGOKAI umstellen. (Basis Sysrtem Version 2 / NP und P sowie diverse chem-individual kommen spätestens am Montag an)

Leider habe ich gerade wieder einen starken Befall an Cyano Bakterien. (Habe vor 2 Monaten mit Special Blend und Nite Out II diese los bekommen)
Ist es sinnvoll mit dem Umstieg auf SANGOKAI zu warten bis die Cyanos weg sind oder kann jetzt schon gestartet werden?

Ich habe mal so gut es ging den Anamnesbogen ausgefüllt und Bilder vom Aquarium und Unterschrank geknippst.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe auch schon einiges von Jörk durchgelesen und angehört, jedoch bin ich mir nicht sicher ob bei mir die Grundlagen (Licht/Strömung/Aufbau) so ausreichend sind.

Versuche dennoch gerade die Cyanos mittels Cyano Clean und Coral Snow von Korallen-Zucht los zu werden. Bin erst am 3 Tag, jedoch scheint es schlimmer zu werden.

Ich habe mal eine Wasseranalyse vor 2 Monaten angehängt. Die Elemente welche ich nachdosieren sollte kommen spätestens am Montag.

Nach der Nachdosierung der fehlenden Elemente habe ich vor noch eine Analyse zu starten.

Vielleicht könnt ihr mir jedoch jetzt schon Tipps geben, was ich Ändern sollte.

Vielen Dank :)

Grüße Erwin
Dateianhänge
IMG_7680.jpg
Analyse19477.pdf
(128.75 KiB) 313-mal heruntergeladen
SANGOKAI_Anamnesebogen_Erwin.pdf
(303.48 KiB) 330-mal heruntergeladen
Erwin
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 3. August 2018, 23:30

Re: Becken läuft aus dem Ruder

Beitrag von Erwin »

weitere Bilder
Dateianhänge
IMG_7683.jpg
IMG_7682.jpg
IMG_7681.jpg
Erwin
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 3. August 2018, 23:30

Re: Becken läuft aus dem Ruder

Beitrag von Erwin »

restliche Bilder
Dateianhänge
IMG_7691.PNG
IMG_7686.jpg
IMG_7684.jpg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Becken läuft aus dem Ruder

Beitrag von tropicreef »

Hallo Erwin,
Erwin hat geschrieben:Fahre es momentan noch mit der Balling Methode, möchte jedoch auf SANGOKAI umstellen. (Basis Sysrtem Version 2 / NP und P sowie diverse chem-individual kommen spätestens am Montag an)
Wenn Du auf Balling verzichten möchtest, musst du auf sangokai balance umsteigen. Das fehlt Dir in deiner Aufzählung.

Die Lichteinstellung würde ich anpassen. Empfohlen wird für die Lampe:

Weiß und Blau 70-80%
Royalblau 55-65%
UV (400 nm) 5-10%
Violett (410 nm) 10-15%
Grün: 10-15%
Rot: 5-10%

Rot ist bei Dir mit 15% zu hoch. Gehe mal auf 5 %.
Erwin hat geschrieben:Ich habe mal eine Wasseranalyse vor 2 Monaten angehängt. Die Elemente welche ich nachdosieren sollte kommen spätestens am Montag.
So eine alte Analyse wird dir nicht viel bringen. Auf Basis der alten Analyse hättest Du unbedingt BOR und Jod nachdosieren müssen. Strontium auch, ist aber nicht so gravierend. Welche Elemete hast Du Dir denn bestellt?

Du verwendest als Meersalz REDSEA CORAL PRO SALT und Tropic Marin Pro Reef. Wenn Red Sea dann nur das normale REDSEA CORAL SALT nehmen.

Was für eine Umkehrosmose hast Du denn? Ist da ein Mischbettharzfilter hinterhergeschaltet? Du hast zuviel Silicat im Becken.
Gruss Dieter
Erwin
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 3. August 2018, 23:30

Re: Becken läuft aus dem Ruder

Beitrag von Erwin »

Guten Morgen Dieter,

ja ich möchte auf sangokai balance umsteigen jedoch habe ich noch von dem Balling einiges Zuhause. Wenn das aufgebraucht ist starte ich auch mit Balance.

Danke! Die Lichteinstellung habe ich nun wie folgt geändert:

UV: 8%
Violett: 12%
Royal Blau: 60%
Blau: 75%
Grün: 11%
Rot: 5%
Weiß: 75%



Meinst du es wäre sinnvoller eine neue Analyse zu starten und erst darauf basiert die Werte anzupassen? oder doch jetzt und dann mit der Analyse schauen ob sie gut sind?
Ich habe Bor, IF Jod/Fluor und Strontium bestellt.
Meine Bestellung kommt heute schon an =)

OK das PRO REEF SALT ist gerade eh leer. Das nächste mal bestelle ich das normale.

Ich habe eine Hobby Osmoseanlage 50GPD mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter. Komisch in der Analyse von der Osmoseanlage wurde beschrieben dass diese super läuft :?
Dateianhänge
Analyse19628_Osmosewasser.pdf
(128.63 KiB) 301-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Becken läuft aus dem Ruder

Beitrag von tropicreef »

Erwin hat geschrieben:Meinst du es wäre sinnvoller eine neue Analyse zu starten und erst darauf basiert die Werte anzupassen? oder doch jetzt und dann mit der Analyse schauen ob sie gut sind?Ich habe Bor, IF Jod/Fluor und Strontium bestellt.Meine Bestellung kommt heute schon an =)
Wieviel Wasserwechsel hast Du seit der letzten Analyse gemacht?
Erwin hat geschrieben:OK das PRO REEF SALT ist gerade eh leer. Das nächste mal bestelle ich das normale.
Warum hast Du überhaupt zwei Salze?! Verwende doch ausschließlich das Tropic Marin Pro Reef.
Gruss Dieter
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Becken läuft aus dem Ruder

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hi und herzlich Willkommen,

Ich würde dir empfehlen jetzt eine Analyse zu machen, dann siehst du "genau" was los ist, wie Dieter schon erwähnt hat.
Danach kannst du dann die Werte anpassen, vorausgesetzt du kennst das genaue Nettovolumen deines Beckens.

Als Salz würde ICH das ATI Absolut Ocean nehmen, das finde ich persönlich sehr gut da es flüssig ist und die Werte sehr nah am Naturell sind und nix groß extra angereichert ist.
Liebe Grüße, Thilo
Erwin
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 3. August 2018, 23:30

Re: Becken läuft aus dem Ruder

Beitrag von Erwin »

Danke :)

Ich habe bestimmt schon 10 mal Wasserwechsel gemacht also ca 200liter.

Dann werde ich am Montag die Analys einreichen.

Bezüglich des Salzes habe ich gehört dass einige verschiedene benutzen um defiziete eines Salzes zu kompensieren. Ist das nicht so?

Soll ich den noch was an meinem Aquarium ändern wie Strömung oder Aufbau etc? Ich kann es leider nicht abschätzen wie gut/schlecht es ist :(

Eine Frage zur Rückförderpumpe habe ich noch :D
Mir ist aufgefallen, dass ich nur 720liter durchfluss habe obwohl die Pumpe auf 2000l/h laufen sollte. Ist das nicht viel zu wenig?
Laut Red Sea sollte die Leistung bei 2500l für mein Aquarium sein. Ist da die Leistung der Pumpe gemeint oder was wirklich oben ankommen sollte?

Ich dank euch schon mal für die Antworten :))
harryjens
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 14:51
Wohnort: Kollmar

Re: Becken läuft aus dem Ruder

Beitrag von harryjens »

MOIN;

wenn immer der Durchfluss durch das Technikbecken. ich denke auch , das es zu wenig ist.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Becken läuft aus dem Ruder

Beitrag von tropicreef »

Erwin hat geschrieben:Bezüglich des Salzes habe ich gehört dass einige verschiedene benutzen um defiziete eines Salzes zu kompensieren. Ist das nicht so?
Nein, das macht man nicht. Kennst Du die Defizite der Salze? Ich verwende lieber ein Salz von dem ich weiss was fehlt.
Erwin hat geschrieben:Eine Frage zur Rückförderpumpe habe ich noch Mir ist aufgefallen, dass ich nur 720liter durchfluss habe obwohl die Pumpe auf 2000l/h laufen sollte. Ist das nicht viel zu wenig?
Die 2000liter/h macht sie bei 0m Höhe. Bei 1,5m sieht das schon anders aus. siehe Bild.
Erwin hat geschrieben:Soll ich den noch was an meinem Aquarium ändern wie Strömung oder Aufbau etc? Ich kann es leider nicht abschätzen wie gut/schlecht es ist
Der Aufbau ist sehr kompakt. Kannst Du nicht einwenig nach oben bauen.
Dateianhänge
imageproxy.png
imageproxy.png (31.59 KiB) 9690 mal betrachtet
Gruss Dieter
Antworten