Das wird wahrscheinlich ein etwas längerer erster Post. Für alle die nicht den ganzen Text lesen wollen, gibt es am Ende des Posts die Kurzfassung

Da ich heute sowieso den ganzen Abend nur zuhause verbringen werde um die letzten Möbel für meine Wohnung zusammenzubauen (mit meinen 2 linken Händen dauert es leider immer etwas länger), und um rechtzeitig den nötigen Platz für mein MW-Aquarium im Wohnzimmer zu schaffen, wollte ich die Gelegenheit doch gleich nutzen um mich kurz vorzustellen.
Ich bin der Sascha, 34 Jahre ’’jung’’, aus Wien und bald geht es auch bei mir endlich los!!

Obwohl ich immer ein Meerwasseraquarium haben wollte, habe ich – wahrscheinlich aus Angst vorm Versagen - den Schritt bis jetzt noch nicht gewagt. Literatur, natürlich auch die Sangokai ’SEA-Z’, und diverse Foren im Internet (auch dieses) habe ich oft durchstöbert um mich mit der Theorie, sowie den Erfolgen und Rückschlägen anderer Aquarianer, dieses schönen Hobbies vertraut, zu machen.
Tja, und dank einer ungenutzten Stelle in meinem kleinen Wohnzimmer, habe ich mir täglich beim vorbeigehen (oder von der Couch aus) gedacht, ’’...man, ein MW-Aquarium an der Wand wäre schon leiwand’’ (d.h: es wäre super / toll - für die nicht Österreicher unter euch

Wenn nun alles an bestelltem Equipment und natürlich das Aquarium rechtzeitig zu meinem Händler kommen, dann bekomme ich das gute Teil am 14 August geliefert. Ich freue mich zwar riesig, aber ein klein wenig nervös bin ich doch...
So und jetzt zum wesentlichen:
Aquarium: Red Sea Reefer 625xxl Dlx
Beleuchtung: 3x Hydra 26 HD
Osmoseanlage: Aqua Medic Premium Line
Skimmer: ATI PowerCone 200 iS DC
Multi Reaktor: Aqua Medic L (für Aktivkohle)
Dosierpumpe: ATI Auto Dosing Pump
Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 9.2
Strömungspumpe: 2x Tunze Stream 3 (werden über Tunze Controller gesteuert)
Controller: Tunze Temperature Controller & PH-Elektrode
Heizer: Aqua Medic Titanium Heizer 300W (wird auch über den Tunze Controller geregelt)
Kühlung: Kann auch über den Controller geregelt werden, aber ich habe mich vorerst dagegen entschieden. Ich habe stattdessen Sonnenschutzfolien für meine Fenster bestellt (diese sollten bis zu ca. 6 grad 'kühlen' und habe mein mobiles Klimagerät 'smart' gemacht, sodass ich es über mein Handy programmieren und steuern kann. Somit sollte ein angenehmes Raumklima gegeben sein. Das ist dann nicht nur gut für die Tiere, sondern auch für den Sascha

Salz: ATI Absolute Ocean
Riffgestein: 27 kg CaribSea Life Rock Shapes und 18 kg Carib Sea Life Rocks (normal) – also 45 kg gesamt; Geplant ist ein eher luftiger Aufbau
Sand: Aqua Medic Bali Sand
Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator – werde hier den Schwimmer von RedSea abbauen und stattdessen den Tunze Osmolator verwenden
Diverse Tests, etc.: Refraktometer; Hana Checker HI736 und Tests für KH, Mg Ca, Nitrit, Nitrat
Sangokai: START (Complex & Complete) und BASIC (1,2 und HED 3), sowie Clean Carb
Ich werde selbstverständlich versuchen die Suchfunktion so gut wie möglich zu nützen, um nicht dauern Sachen zu erfragen die vielleicht eh schon beantwortet wurden, aber ich hoffe ihr verzeiht mir wenn ich trotzdem mal typische Anfängerfragen stelle, die vielleicht schon mehrfach beantwortet wurden und ich den Thread einfach nicht gefunden habe.
Aja und nun die Kurzfassung: Ich starte bald mein erstes Meerwasseraquarium!!